Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanna70 am 26.06.2009, 18:42 Uhr

HIV Test

Hallo!

Unser Großer wurde vor einigen Wochen operiert und bekam leider auch eine Blutkonserve. Vor der O.P. wurden ja mehrere Bluttests gemacht, wir hatten auch nichts dagegen einen HIV Test machen zu lassen. Jetzt nach der O.P. habe ich natürlich schon ein bischen grummeln im Bauch, wegen HIV, Hepatitis u.a. mit was er sich vielleicht infieziert haben könnte.

Weiß jemand, ob ich beim Kinderarzt einen neuen Bluttest machen lassen kann, und wenn ja, was der kostet? Oder bezahlt das die Kasse?

Danke schonmal vorab,
Sanna

 
8 Antworten:

Re: HIV Test

Antwort von Pebbie am 26.06.2009, 20:30 Uhr

Hallo !

Ich dachte, die Konserven werden vorher genaustens untersucht. Warum machst Du Dir deswegen Sorgen ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von Leo engel am 26.06.2009, 20:35 Uhr

Die Konserven werden vorher mehrfach untersucht. Zusätzlich wird auch der Spender untersucht.
Hier beim DRK Blutspendedienst ist es so, das erst eine normale Blutprobe genommen wird. Dazu die Konserve. Beides wird untersucht und erst wenn alles okey ist, wird die Konserve freigegeben.

Klar sonst kann der normale Hausarzt so einen Test machen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von 4hamänner am 26.06.2009, 21:43 Uhr

Hallo Sanna,

also wenn das Gabze in Deutschland statt gefunden hat, mach dir keine Sorgen. Wie die anderen schon geschrieben haben, wird in Deutschland sehr genau untersucht (deshalb sind die Konserven erst einige Zeit gesperrt).

Das Ganze wird so scharf betrieben, dass man z.B. kein Blut spenden darf, wenn man multiple Allergien hat oder auch (zumindest noch vor ein paar Jahren) wenn man zu der Zeit von BSE in England gelebt hat (wir waren dort für 1 Jahr)! Und diese Vorsichtsmaßnahmen obwohl man von keinen Auswirkungen weiß!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von IngeA am 26.06.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

mein Mann hat den Test aus dem gleichen Grund beim Gesundheitsamt machen lassen. Hat glaub ich nicht mal was gekostet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV Test

Antwort von annuk am 27.06.2009, 7:22 Uhr

Hallo Sanna!

Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Meine beiden Mäuse bekamen auch Blut, sie sind Frühchen.
Uns wurde gesagt, nach 6 Monaten kann man eien Test machen.
Wir ließen testen, auf HIV und Hepatitis. Ich war einfach beruhigter.

LAß den Test ruhig machen um Ruhe für Dich zu finden, die KK zahlt sicherlich!

LG und alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrscheinlichkeit ...

Antwort von sanna70 am 27.06.2009, 13:28 Uhr

... die Wahrscheinlichkeit sich bei einer Bluttransfussion anzustecken liegt bei glaub ich 1 : 1000 , wie der Arzt uns mitteilte.

Mein Sohn hat einen Gen-Defekt, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 20.000 vorkommt.

Sicher sehe ich das vielleicht etwas zu schwarz, aber ich wäre einfach beruhigter...

Danke für Eure Antworten,
Sanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrscheinlichkeit ...

Antwort von TanjaYP am 27.06.2009, 14:43 Uhr

1:1000 wäre aber ne sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:1.000.000
http://www.gesundheitpro.de/Bluttransfusion-Blut-A050829ANONI013589.html
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrscheinlichkeit ...

Antwort von phifeha am 27.06.2009, 15:09 Uhr

Lass den Test machen, sonst lässt dir dein Gewissen eh nie ruhe!

*knuddlertröst*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.