Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldzweifachmama am 24.09.2011, 15:01 Uhr

Frühkindlicher Autismus/ICP

Hallo liebe Mami´s!

Nun haben wir die Gewissheit, dass unser kleiner Mann u.a "frühkindlichen Autismus" hat. Er ist jetzt gerade erst 2 Jahre alt geworden, richtig auffällig ist es für mich aber schon, seit er etwa 6 Monate alt ist.
Leider steht auch die Diagnose ICP (Infantile Zerebralparese) noch im Raum. Unser Kleiner kann weder laufen, noch krabbeln, nur unsicher sitzen usw. Er ist 83 cm groß und 9,4 kg leicht. Außerdem steht er ständig unter Spannung und hat leichte Spastiken...
Er spricht auch nicht, krietscht nur in verdammt hohen Tönen. Er ist mit unserer normalen Welt total überfordert und hat deutliche Anzeichen. Wir haben nun auch ein "Snoozle-Zimmer" für ihn eingerichtet, welches er sehr gut annimmt.
Seit ein paar Tagen haben wir nun auch die Pflegestufe 1 durch, allerdings erst für die Zeit ab dem 2.Geburtstag...Antrag auf Schwerbeschädigtenausweis läuft seit Mai.
Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Anzeichen immer deutlicher geworden? Wie war so die Entwicklung?
Der kleine Mann bekommt seit Juli 2010 zwei Mal pro Woche Bobath, seit ein paar Monaten einmal pro Woche Frühförderung, ab Oktober Logopädie und Reittherapie ist geplant.Außerdem warten wir auf den Bericht vom SPZ, da wir ihn in der Autistenambulanz vorstellen sollen, damit ihm noch besser geholfen werden kann.
Im Grunde stehen wir ja erst ganz am Anfang und wir wissen noch gar nicht, wohin sein Weg/unser Weg geht. Wir haben noch zwei weitere Kinder. Die Große ist 6 Jahre und der Kleinste 6 Monate...

Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühkindlicher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.