Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana77 am 15.12.2010, 21:25 Uhr

Fructosemalabsorption .... und keine Ahnung

Hallo!

Bei meinem Sohn (20 Mon) wurde gestern o.g. Diagnose gestellt.
Nun habe ich keine wirklich Ahnung wie ich ihn ernähren soll. Vor allem in der Krippe.
Ich habe im Januar erst einen Termin bei der Ernährungsberatung bekommen.
Gibt es irgendwelche Eckdaten die ich beachten muss?

Bei meinem Kleinen wirkt sich die Malabsorption in Durchfällen aus. Seit dem Test gestern hat er aber auch noch totale Blähungen.

Bin irgendwie gerade ratlos.

LG Jana

 
3 Antworten:

Re: Fructosemalabsorption .... und keine Ahnung

Antwort von Princess01 am 15.12.2010, 22:18 Uhr

Vielleicht hilft Dir das;
http://www.lecker-ohne.de/seite/ernaehrung-bei-fructoseintoleranz-bzw-fructosemalabsorption

Es gibt auch so kleine Einkaufsführer, frag mal im Buchladen!
Ich selber hab Lactoseintoleranz, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es alles garnicht sooo kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption .... und keine Ahnung

Antwort von kiara1234 am 16.12.2010, 8:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn ( 8J.) hat auch eine Fruchtzuckerunverträglichkeit...............wir wissen es seit ca. 3 Jahren; aber zuvor hatte er auch immer Durchfall und Bauchschmerzen !!

Aber seitdem er kaum noch Fruchtzucker isst,geht es ihm gut - okay, hin und wieder,wenn er halt "gesündigt" hat, hat er doch wieder Bauchweh,aber längst nicht mehr so schlimm,wie früher immer bzw. früher kam dann auch teilweise noch 3-Stunden-langes Erbrechen dazu !!!!

Von Seiten der Ernährung ist es anfangs ratsam (so sagte man uns zumindest!),erstmal für ca. 4 Wochen alles wegzulassen,wo Fruchtzucker drin ist.........bedenke aber auch,dass normaler Zucker auch zur Hälfte aus Fruchtzucker besteht !!!!!!!!!!
Einfach damit der Darm sich sozusagen erholen kann und danach kann man Schritt für Schritt austesten,wie viel Fruchtzucker das Kind verträgt.
Viele Kinder vertragen den Fruchtzucker auch besser,wenn man z.B. die Banane mit Traubenzucker gibt.
Denn Traubenzucker verbessert die Aufnahme von Fruchtzucker......


Ansonsten würde ich dir das Forum hier empfehlen: www.libase.de
Da gibts auch ein Unterforum für Fruchtzucker bzw. auch viele Rezepte und alles -- aber du kannst dich auch gerne wieder bei mir melde,dann fragst du einfach und ich versuche dir zu helfen !!

Alles Gute und
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption .... und keine Ahnung

Antwort von Mariakat am 16.12.2010, 13:27 Uhr

Mein Sohn (6) hat das auch. Wir haben die Diagnose ca. vor einem Jahr bekommen, weil er ständig Bauchweh und Durchfall hatte. Wir haben auch erst 2-3 Wochen totale Diät gehalten und dann so nach und nach etwas Fruchtzucker gegeben. JEtzt geht es ihm sehr gut und er hat nur noch selten Bauchweh, wenn er mal zuviel Fruchtzucker gegessen hat.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.