Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternenfee75 am 15.12.2010, 18:33 Uhr

Nierenhypoplasie

Wer ist auch betroffen und kann über Erfahrungen berichten?
Hallo, im Rahmen der U9 wurde bei meiner Tochter auch ein Ustatus gemacht, wo sich wieder vermehrt Leukos zeigten, hatten das Problem schon 1-2 Mal. NAch Sitzbädern war es wieder ok, diesmal wurde auch ein Kontrollultraschall gemacht(der letzte war Sept 2009, da war alles ok). Jetzt war die li Niere verkleinert und wir sollen uns in der Uniklinik Münster vorstellen. Ein Termin gab es leider erst im Feb.
Welche Konsequenzen kann das für unsere Tochter haben, was wird therapeutisch gemacht. Kann sich das ganze auch wieder normalisieren?
Unser Kinderarzt sprach davon, dass sie evtl 3-9 Monate ein Antibiotikum nehmen muss.

 
3 Antworten:

Re: Nierenhypoplasie

Antwort von mama von Joshua am 15.12.2010, 18:42 Uhr

Meine Tochter hat von Geburt an eine hypoplastische Niere und eine Doppelniere. Bei uns wird zweimal pro Jahr Blut und Urin kontrolliert, ausserdem wird die Niere geschallt.

Sollte sie vermehrt Blasenentzündungen haben, muss man handeln hiess es bei uns. Wie die Behandlung allerdings ausschaut habe ich nicht nachgefragt, da wir in 4 Jahren noch keine Probleme mit Blasenentzündungen hatten und sich diese Frage bei uns nicht stellte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenhypoplasie

Antwort von sternenfee75 am 15.12.2010, 19:04 Uhr

Bei uns ist es ja so, dass sie seit letztem Jahr 2Mal einen bakt. Harnwegsinfekt hatte und sonst öfter Leukos im Urin. Mal sehen, was da auf die arme Maus zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenhypoplasie

Antwort von finchen29 am 17.12.2010, 21:11 Uhr

Wir sind auch schon 3 oder 4 mal in Münster in der Nephrologie gewesen. Die sind eigentlich alle sehr nett dort!
Unser Sohn hat zwar keine Nierenhypoplasie, aber dafür eine Nierendilatation und einen versikoureteralen Reflux (quasi ausgeleierte Harnleiter und das Ventil zur Niere funktionert nicht richtig, wenn ich nicht irre). (Im schlimmsten Fall muß irgendwann operiert werden- oder es verwächst sich und er hat kaum Probleme.)
Johann(15LM) mußte bis zum 11.LM prophylaktisch AB nehmen. mit 14.Monaten hatte er seinen ersten Harnwegsinfekt.
Jetzt ist Abwarten angesagt. Aber die Gefahr des Harnwegsinfekt ist immer präsent. Bei jedem Infekt müssen wir Urin untersuchen lassen.

Leider kann ich dir zu der Hypoplasie nix sagen. Aber wenn ihr erst im Feb. einen Termin bekommen habt, wird es wohl nix Akutes sein.

Ich gebe Johann jetzt Cranberry Saft.Der soll gegen Harnwegsinfekte helfen bzw. davor schützen. Zumindestens jetzt in den Wintermonaten, wo er eh ständig Schupfen hat. Irgendwie kränkelt er seit dem 14.LM pausenlos. Obs am Absetzen des AB liegt?

Ich wünsche Euch alles gute und drücke die Daumen dass eine Nierenhypoplasie keine Beschwerden macht!
Lg finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.