Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 20.02.2010, 22:25 Uhr

Extremer Juckreiz: könnte es auch eine Kinderkrankheit sein?

Hallo,

meine Kinder waren über Nacht bei meinem Vater. Mein Mann hat sie heute Nachmittag geholt. Meine Tochter (6) kratzte sich ständig und mein Vater meinte, sie hätte das bei ihm schon gemacht.

Ich habe sie ausgezogen um sie zu duschen und bin total erschrocken. Der ganze Oberkörper ist von Kratzspuren (teilweise blutig) übersät - Rücken, Achseln, Bauch, Brust, Po und Hals. Sie war viel am heulen, da weiss ich aber nicht ob sie einfach müde von dem aufregenden Tag beim Opa war oder ob es krankheitsbedingt war. Ausser den Kratzspuren hat sie keinerlei sichtbaren Ausschlag. Nach einer hohen Dosis Fenistil Tropfen schläft sie seit 18 h.

Blöderweise hat unser Kinderarzt seit heute Urlaub. Ich habe noch einen Freund von mir (Hausarzt) gefragt. Er meinte, es könnten Windpocken sein. Es gab hier wohl einen Fall. ABER sie hat nichts an der Haut. Allergien hat sie auch keine.

Ich bin gerade ratlos was ich nun tun soll. In eine Klinik gehen macht wenig Sinn da man da ja auch nichts wirklich tun kann.

Was könnte das noch sein ausser einer Allergie?

Viele Grüsse,
Chrissie

P.s. Ich weiss, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann aber vielleicht hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt.

 
6 Antworten:

Re: Extremer Juckreiz: könnte es auch eine Kinderkrankheit sein?

Antwort von stella_die_erste am 20.02.2010, 23:40 Uhr

Kann das nicht einfach trockene Haut sein?

Ist ja im Winter nicht selten: trockene Luft, dicke Kleidung usw..

Mein Kind hat das im Winter auch öfter mal, daß der Rücken juckt..oder die Beine..oder die Arme. Ich biete dann eine Portion Bodylotion an und es ist wieder gut. Bei uns liegt es also definitiv an der trockenen Luft (verbunden mit wenig Trinken, da muß ich auch ständig hinterher sein), im Sommer tritt das nie auf.

Ich habe auch ziemlich trockene Haut und kenne das, nur creme ich mich jeden Tag ein, weil ich ja täglich dusche. Bei Kindern ist das meist nicht der Fall und da trocknet die Haut eher aus.

Daß es eine Kinderkrankheit ist, glaube ich nicht. Dann würdest Du zumindest Pusteln, Flecken oder sowas sehen

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Juckreiz: könnte es auch eine Kinderkrankheit sein?

Antwort von kikipt am 21.02.2010, 0:03 Uhr

es kann so viel sein
anderes waschmittel bei deinen eltern
beginnende allergie
irgendwelche bisse von tierchen..

oder beginnende kinderkrankheit
du kannst nur abwarten.
wenn sie weiterhin so knatschig bleibt und es weiter so juckt geht mit ihr zum arzt dann bist du auf der richtigen seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trockene Haut ist bei uns familiär bedingt, das scheidet aber als diese extreme Ursache.

Antwort von krueml am 21.02.2010, 8:10 Uhr

... aus. Wir haben extra die Remederme Creme von Vichy und noch eine andere - beide werden hier von der Krankenkasse übernommen. Die Kinder sind immer gut eingeschmiert. Dieser Juckreiz hatte eine Dimension die so nicht mehr normal war. Nun ja, heute Morgen scheint es etwas besser zu sein. Somit denke ich, dass der Körper tatsächlich auf irgend etwas überreagiert.

Dann bleibt also nur abzuwarten und sehen wie es weitergeht. Wenigstens scheint es keine Kinderkrankheit zu sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Juckreiz: könnte es auch eine Kinderkrankheit sein?

Antwort von Dor am 21.02.2010, 8:17 Uhr

Es könnte einfach eine trockene Haut sein, die juckt auch. Also mit einer guten Hautlotion eincremen udn dann weitersehen würde ich zunächst mal machen. Windpocken ohne Pünktchen ist schon sehr weit hergeholt, ausser sie kommen noch.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dor

Antwort von krueml am 21.02.2010, 8:32 Uhr

Das ist klar. Es hätte auch sein können, dass die Pünktchen erst folgen. Ich habe zwar 3 Kinder aber wir sind bisher von sämtlichen Kinderkrankheiten verschont geblieben. *aufholzklopf* Von daher habe ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Juckreiz: könnte es auch eine Kinderkrankheit sein?

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2010, 10:37 Uhr

Wenns nicht auf trockene Haut zurückzuführen ist, würd ich mal nen Allergietest machen lassen.

Ich bin allergisch auf Roggen. Ess ich ein Roggenbrötchen, juckts mich ohne Ende, ein Ausschlag ist aber nie zu sehen.
Nehm ich Fenistil, ist es wieder gut.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Juckreiz- Wer kennt sich aus?

Hallo mein Sohn hat Neurodermitis mit starkem Juckreiz. Im Sommer hab ich die ND gut im Griff aber er hat so starken Juckreiz an der Nase auch so vom Heuschnupfen her. Die Sprays und Salben helfen nicht wirklich. Wer kennt so die Naturheilmittel von früher vielleicht? Wenn ...

von beißzange 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.