Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sistafly76 am 04.01.2008, 17:08 Uhr

Epilepsie und Hartz4...

Hallo zusammen,
lese hier manchmal still mit.
Ich habe nun eine frage,vorallem an die Mütter mit Epilepsiekindern.
Eine Bekannte hat 4 Kinder das jüngste 3,5 jahre alt hat Epilepsie.
Es krampft mehrfach am Tag viele kleine Krämpfe und ab und an auch Grosse.
Gott sei dank wurde es nun festgestellt und das Kind wird medikamentös eingestellt.
Das Kind spricht nicht, scheint aber alles 100% zu verstehen, jetzt fängt es an mit babysprache, ist dabei jetzt trocken zu werden ist in der Motorik grob, hat spät laufen gelernt(nach 1,5) läuft auch irgendwie komisch, kann aber seit sie 1 ist gut klettern....
Nun meine eigentliche frage.
Diese bekannte ist hartz4 empfängerin und hat 4 Kinder, sie muss nun mit der kleinen zu förderung verschiedenen Untersucheungen etc. und die anderen wollen ja auch betreut werden. Für das Kind fallen ja nun nicht gross kosten an im Moment da ja kasse zahlt, aber was ist mit Fahrkosten der Mutter etc. Fahrkosten wenn das Kind in einen Förderkiga kommt? wer zahlt das? Kann sie einen erhöhten Aufwand/Bedarf bei der Arge beantragen?
Dadurch das das Kind noch nicht so trocken ist, fällt natürlich auch erhöht wäsche an...(so oder so bei 4 kindern) nun ist trockner schon lange kaputt, und nun auch die waschmaschine, kann sie bei der Arge bezuschussung für eine neue beantragen? angeblich sagen die das sei alles mit dem satz abgedeckt.Die alte waschmaschine ist 10 jahre alt und schon repariert worden ,neue reperatur würde kosten wie neue maschine.
Wie sieht das aus mit Umzugskosten?? angeblich maximal pauschale von 92 euro.
Aber die Wohnung ist viel zu klein (ein Kinderzimmer ein schlafzimmer kein Wohnzimmer)und sie muss umziehen, wie soll sie die Kosten alle tragen?
weiss nicht ob ich hier richtig bin, hoffe es weiss jemand was man tun kann, oder ob es kniffe gibt wie man weiter kommt. danke
sistafly

 
11 Antworten:

Re: Epilepsie und Hartz4...

Antwort von mamafürvier am 04.01.2008, 18:23 Uhr

Ich bin nalleinerziehende Mutter, arbeite aber habe zusätzlich H4. Die Wohnung für sie + 4 Kinder kann 105qm groß sein und somit sollte Platz für alle sein. Ich habe für mich und 3 Kinder 90qm.
Ich denke mit der Waschmaschine das dürfte auch klappen. Beim Amt nachfragen und wenns keine neue gibt vielleicht eine aus dem Möbellagenr o.ä.
Kita-Kosten (sicher erst recht für Förder-Kita) übernimmt bei Bedürftigkeit das Jugendamt. Fahrkosten? Hm dazu kann ich nichts sagen.
Sie soll sich bei der arge über alles erkundigen und beim Jugendamt.
Viel Glück!
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 04.01.2008, 18:24 Uhr

Frag mal bei den Alleinerziehenden im Forum noch nach. Die kennen sich bestens aus mit solchen Problemen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Hartz4...

Antwort von Familie05 am 04.01.2008, 20:27 Uhr

Hallo
Ist sie mit dem Kind schon in einem SPZ denn wenn es Probleme hat sprachlich, Motorisch kann sie ja jetzt schon Frühförderung stellen und die kommen nach Hause . Wenn dann mal ein Platz in einem I-Kiga frei wird und der sehr weit entfernt ist dann gibt es ein Fahrdienst.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Hartz4...

Antwort von sistafly76 am 04.01.2008, 21:14 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Im SPZ war sie einmal, da war aber die Diagnose Epilepsie noch nicht gestellt. Es ist auch fraglich ob das Nicht sprechen mit der Epilepsie zu tun hat.
Aber vielleicht doch, früher hat das Kind nur "gejault" und es kam mal ein äh raus, aber jetzt fängt sie wohl an in babysprache zu brabbeln.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das die Arge oder sonstige Ämter (wo kann man denn noch hin um sich beraten zu lassen ausser Arge)
sie da im Stich lassen mit a Wohnungssuche, Umzug orginasation und Kosten und allen weiteren auch zum beispiel das mit der waschmaschine.
Ich bin versucht selber mal überall nachzufragen....
Wie kann ich der familie helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie und Hartz4...

Antwort von angel-emily am 04.01.2008, 21:35 Uhr

Hallo...der Integrativplatz wird vom Sozialamt bezahlt...es muss aber eine Notwendigkeit durch den Amtsarzt/ärztin festgestellt worden sein...genauso werden auch die Fahrkosten zum Kiga und wieder nach Haus vom Sozialamt getragen...

...wenn das Kind bereits 3J.alt ist und noch nicht trocken...dann gibts die Windeln über die KK...da Kinder mit drei Jahren als inkontinent zählen...sie soll mal mit ihrem Kia reden...

...hat sie schon einen Antrag für einen Schwerbehindertenausweis gestellt...denn bei Epilepsie steht dem Kind einer zu...und je nach Häufigkeit der Anfälle und dem Entwicklungsstand des Kindes sogar bis zu 100%...

...was es von der Arge gibt, kann ich leider nicht sagen...haben noch das Glück ohne über die Runden zu kommen...

Grüßle angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sistafly off topic

Antwort von BiggiMael am 05.01.2008, 0:16 Uhr

Hi, wollte nur sagen, finde es toll, dass Du dich für andere so engagierst. Man muss ja auch mal was Nettes sagen
:-) Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sistafly off topic

Antwort von sistafly76 am 05.01.2008, 9:33 Uhr

Danke,
Das mit dem Schwerbehindertenausweis ist eine gute "Idee" werde mal die bekannte darauf ansprechen, denke nicht das sie bis jetzt daran gedacht hat, da sie ja genug umd die Ohren hat.
Ich bin auch per Internet auf der Suche nach Wohnungen, aber die müssen ja von hartz4 bezahlt werden, weiss da nicht genau wie hoch der Satz sein darf, aber das was ich bisher fand denke ich war von dere Warmmiete her zu hoch. oder hatte ein paar qm zuviel.
Jetzt sind sie noch zu 6. aber dem Lebensgefährten ist alles zuviel und will ausziehen...dann wird sie alleine da stehen (was vielleicht besser ist)
nur die kleinste ist krank, die anderen Kinder Gott sei dank nicht. man vermutet allerdings, das es gen bedingt ist.
Finanziell kann ich ihr nicht gross helfen.Aber vielleicht mit anderen Dingen. Beim Umzug mitanpacken, Möbel die dann noch fehlen organisieren Vielleicht finde ich Möglichkeiten die sie noch nicht gefunden hat und kann Kontakte knüpfen.
Leider hat sie kein Zugriff aufs internet so wie ich.
bin euch dankbar für euere Anregungen und Ideen.
Sistafly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat das Kind eine Behinderung anerkannt ?

Antwort von ellert am 05.01.2008, 16:26 Uhr

huhu

ab einem gewissen Alter bekommt sie die Windeln von der Kasse bezahlt
und der I-Platz ist je nach Behinderung auch gratis unabhängig von Harzt4.
Dann bekäme sie auch einen Fahrdienst zum Kindergarten.
Mit Behidnertenausweis und Merkzeichen kann sie mit dem Kind gratis öffentliche Verkehrsmittel nutzen wenn sie zu den Therapien geht.

Mit der Waschmaschine hatte meine Freundin auch das Problem dass solche Sachen im Satz enthalten sind und angespart werden müssen, bei ebay gibt es oft Leute die alte loswerden wollen oder Zettel aufhängen, die sind eben billig, nicht sooo toll aber besser als garkeine. Darum wurde der Satz ja erhöht, das müsste sie irgendwie mtl weglegen, so doof das klingt.

Was es aber geben müsste wäre mehr Geld für ein schwerbehindertes Kind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat das Kind eine Behinderung anerkannt ?

Antwort von sistafly76 am 05.01.2008, 17:35 Uhr

Danke,
also noch ist nix anerkannt.
Das das Kind Epilepsie hat und das wohl sehr schwerwiegend, ist erst seit November bekannt.
Das allerdings irgendwas nicht stimmt erzählen wir ihr schon seit 2 jahren. hat sich immer rausgeredet.
habe sie jetzt einfach gefragt ob sie schon einen Schwerbehinderten ausweis beantragt hat, sie hat ganz schön gestutzt "Wie? warum?" sie sagt sie fragt mal den Kinderarzt, ich überlege ob ich Montag einfach zum Versorgungsamt gehe und nen Antrag für sie hole und ihr auf den Tisch lege.
habe gerade auch im internet ne tolle passende Wohnung 4 Zi 100 qm gefunden die wohl auch preislich Hartz4 entspricht. mal sehen wie ich es schaffe ihr die unter zu jubeln.
Den sie reagiert schnell beleidigt weil sie denkt man mischt sich ein...
ja ich mische mich ein aber doch nur damit es ihr besser geht, habe das Spiel nun lang genug mitangeschaut und nie getraut was zu sagen weil ich ihr nicht vor den Kopf stossen wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann keinen zum Glück zwingen !

Antwort von ellert am 06.01.2008, 12:33 Uhr

huhu

ich würde sie da nicht zwingen, wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
Es ist schwer zu akzeptieren dass Dinge nicht so sind wie man sie gerne hätte
aber was Du da beschreibst, also Epilepsie mit schweren Anfällen kann man doch nicht jahre übersehen und wenn ein Kind sich nicht normal entwickelt, gerade wenn man schon welche hat, das sollte man doch merken, Ob das nur Epi ist dass das Kind am Entwickeln hindert ??? Klingt irgendwie schon nach verdrängen.

Aber einerseits kann sie nicht sagen es ist alles OK und dann aber erwartet dass das Amt sie sonderbehandelt, weisst Du was ich meine ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann keinen zum Glück zwingen !

Antwort von sistafly76 am 06.01.2008, 15:46 Uhr

ich bin sehr sauer auf sie, schon seit das Kind cica ein jahr alt ist sagen wir ihr das da was nicht stimmt, sie sagt kia sagt alles okay nur leicht verzögert, aber ist ja ne frühgeburt, in 35 Woche. allerdings ist es ein zwilling, war sehr gross bei der Geburt und sehr reif für 35 woche so wie Geschwisterchen auch. Ich glaube das da noch was hinter steckt, habe gesagt ohne ihr was zu wollen, das das Kind autistische Züge zeigt.habe nie gesagt es sei so, bin kein Arzt nur Kr.schwester.Zum einen ist sie sehr intilligent so wie man es beurteilen kann, begreift schnell, aber hat auch viele berührungsängste, wenn zum beispiel ein Zimmer umgestellt wurde hat sie weinkrämpfe bekommen und wollte das Zimmer nicht betreten. Sie war immer sehr gespannt in der Körperhaltung grobmotorik okay aber feinmotorik nicht. sie kann sich auch mit puzllen bausteinen etc nicht beschäftigen. früher saß sie oft in der ecke mit ihren silberblick und hat alles beobachtet aber immer mit den rücken an der wand bis ich einen Draht zu ihr hatte und sie mal aus der Wohnung mitnehmen konnte ohne schlimmes geschrei hat lange gedauert. Ich habe mal auf die 2 aufgepasst, da Mutter weg musste,da hat sie 2 Stunden lang geweint und sobald sie mal 1 Minute ruhig war fing sie wieder an.
Sie war schon anfang des jahres im kh da sie selber gesehen hat wie das Kind krampfte, die haben es als Fieberkrampf abgetan im kh ein EEg gemacht und ein weiteres 2 tage später abgesagt.
Die Ärztin im kh sagte nun, das das EEG katastrophal ist, damals wohl doch kein Fieberkrampf war, und das jedes Wimpernklimpern , jedes Zucken mit den Schultern, oder mal kurz Händchen steiff, schon ein krampf ist. Sie vierle kleine krämpfe hat und ab und an mal einen grande mal.
Das mit dem nichtwahrhaben wollen stimmt. es wurde vedrängt das da was nicht stimmt,der Erzeuger und nochlebensgefährtehat mal gesagt als Kind mit 1,5 nicht sprach, finde wen der ihr das sprechen beibringt. Ihm ist alles zuviel jetzt sagt die Mutter ist schuld an allem und bereitet seinen Auszug vor....
Ich versuche ihr jetzt in den Hintern zu treten das sie halt überall hingeht, weil die kommen ja nicht von sich aus und sagen das und das können sie beantragen.
Sie hängt in einem tiefen Loch wo sie sich selber so tief reingegraben hat das sie alleine nicht rauskommt, allerdings muss ich vorsichtig sein ihr nicht zu sehr in den Hintern zu treten, denn sonst macht sie dicht und ich kann garnix mehr tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.