Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krebs7 am 05.07.2009, 20:26 Uhr

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo!

Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht!
Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher??
Ich bin für fast alles offen und bin froh für neue Anregungen!

Mfg mandy

 
6 Antworten:

Re: Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Antwort von pingulino am 05.07.2009, 20:56 Uhr

Mein Sohn hat zwar nicht das DS hat aber auch sehr spät (mit 4 Jahren) erst angefangen zu sprechen. Wir hatten anfangs die Makaton Karten - auch als GUK Karten bekannt.

Informiere Dich mal, die sind super und können lange angewandt werden! Sollen auch bei DS sehr oft genutzt werden!

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Antwort von lucalara am 05.07.2009, 22:06 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist auch 1,5 Jahre alt und hat ebenfalls einen genetischen Defekt. Wir fangen gerade mit GuK Karten an. Unser Kleiner hat allerdings noch kaum Sprachverständniss.
Hier kannst gibt es nächere Informationen und wo man es bestellen kann:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ds-infocenter.de/MEDIA/GuK/GuK20.jpg&imgrefurl=http://www.ds-infocenter.de/SEITEN/Publikationen/Guk2.htm&usg=__cC3TqB1sK71SGiIdrA7C046fZtQ=&h=307&w=150&sz=8&hl=de&start=17&tbnid=pwz0Ni8XLndTWM:&tbnh=117&tbnw=57&prev=/images%3Fq%3DGuk%2Bkarten%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Antwort von 4hamänner am 05.07.2009, 22:44 Uhr

Hallo Mandy,

wenn du dir den GuK - Kasten besorgst, dann achte darauf, dass auch eine CD mit dabei ist. Dann kannst du die Karten ausdrucken und laminieren. Oder su kannst mehrere Bilder auf ein A4 - Blatt ausdrucken (auch laminieren) und das zu Auswahl zeigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich die Gebärden besser zeigen lässt (ich komm mit den Symbolen nicht so gut klar - liegt ja vielleicht auch an mir ;-). Dann bräuchtest du nicht den ganzen Kasten, dann reicht auch die CD allein. Schau mal hier:

https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?ID=4205

Es gibt auch noch einen zweiten Teil, wenn das nicht mehr reicht ;-) .

Falls du übrigens Bedenken hast, dass das Erlernen der Gebärdensprache der Lautsprache im Weg steht: dazu gibt es wohl Untersuchungen und Erfahrungen, die zeigen, dass es das Erlernen der Lautsprache unterstützt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Antwort von CeraCon am 06.07.2009, 9:45 Uhr

Meine bekannte ist/war mit ihrem DS Sohn auch immer wieder in Baiersbronn. Das mit dem GuK kasten hat sie auch erzählt. (Siehe Vorrednerin). Er ist jetzt acht und geht in die erste Klasse einer normalen Grundschule.
Alles Gute und viel Spaß beim Sprechen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat auch DS

Antwort von mozarttaler am 08.07.2009, 13:36 Uhr

er ist 2,5 jahre alt und mit sprache ist da noch nicht viel. er ist eher der geräusch immitator :o)

wir wollen jetzt mit GuK anfangen...vielleicht hilft es ihm..

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GuK

Antwort von kleineelfe am 10.07.2009, 11:43 Uhr

Hallo ;)

Ich bin Logopädin und arbeite auch mit GuK um bei Kindern mit Down Syndrom die Sprache anzubahnen. Wir haben damit sehr große Erfolge. Die Karten kann man z. B. beim Verlag Prolog bestellen, Set 1 enthält den Grundwortschatz (mit CD) und Set 2 Aufbauwortschatz (auch mit Cd). Die Karten sind sehr stabil und recht unempfindlich.
Aber nicht erschrecken, es sind seeeeeehr viele Karten - vor allem wenn man damit anfängt, weiß man nicht wo beginnen.

Ich würde empfehlen mit den wichtigsten Gesten anzufangen, die direkte Umwelt und unmittelbares Erleben betreffen. zb Essen, Mama, Papa, trinken, das Lieblingsspielzeug, Geste für "fertig" oder "nochmal", schlafen usw. immer nur wenige Gesten, die dafür konsequent anwenden und unbedingt mitsprechen wenn sie ausgeführt werden. Und es soll immer nur 1 neue Geste dazu kommen und über einen Zeitraum gefestigt werden.
Viele Wiederholungen helfen dem Kind zu erkenen: aha, das heißt immer gleich, da gibts immer die gleiche Bewegung dazu.

Viel Erfolg und vor allem viel Geduld, manchmal dauert es eine Weile bis die Kinder aktiv werden. Nur nicht aufgeben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song Steve Moser ist Vater einer Tochter mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Er hat ein wunderbares Lied darüber geschrieben und es mit persönlichen Fotos unterlegt. http://www.youtube.com/watch?v=NfuaNhXI1Ao Liebe ...

von S_A_M 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom

Hallo, es geht nicht um mich sondern um meine ehem. Arbeitskollegin und Freundinn die vor 8 Wochen ihren Sohn zu Welt gebracht hat. Mit dem kleinen war eigentlich alles in Ordnung bis sie zu U3 gegangen ist - da sagte der Arzt zu ihr das er eine Augenstellung hätte wie ein ...

von Finje 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom-Frage

Hallo, ich habe bereits 2 mal einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Ich schreibe nun meine Facharbeit über die Trisomie 21, und gehe besonders auf die Integration und Akzeptanz in der Gesellschaft, sowie in Schule/Kindergarten und die damit evtl verbundenen Probleme ...

von Sandra89 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.