Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 21.01.2010, 18:19 Uhr

brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit mit meinen Kräften fast am Ende. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.
Unser Sohn (8 J.) hat ADS bekommt Medis und Ergo. Er bekam bis Weihnachten Medikinet und Ospolot. Und er hatte sich super gut gemacht. Brachte gute Klassenarbeiten heim, machte die Hausaufgabe selbständig und hat einen gezielten Plan für jeden Tag den er gut angenommen hatte und mit dem er auch prima zurecht kam. Doch dann kam der Tag den ich am liebsten streichen möchte.
Wir waren bei der Ärztin die ihn betreut und plötzlich heißt es von ihr das sie das Medikinet nicht mehr verordnen darf. Und sie hat ihm jetzt wieder mit Methylpheni Tad verordnet. Und jetzt ist alles wieder zusammen gebrochen. Hausaufgaben ist er schwer heran zu kriegen, dann bekommt er oft Wutausbrüche, hält nichts mehr ein, Klassenarbeiten davon schweigen wir lieber, seine Schrift hat sich derart verschlechtert das man oft nur raten kann was wohl im Heft geschrieben steht, Hausaufgaben werden unvollständig notiert und er bringt seit einer Woche nicht die vollständigen Hausaufgabenbücher mit. Dann rief mich die Englischlehrerin an und meinte er würde ja schon seit Monaten keine Hausaufgaben in Englisch gemacht haben. Ich völlig erstaunt das kann nicht sein. Sie meckerte mich an dann noch an und dann habe ich ihr gesagt das unser ADS hat und das dies wohl nicht weiter gegeben wurde. Sie schwieg dann am Telefon. Ich bin sowas von sauer die wissen das ganz genau das er ADS hat. Ich habe sogar extra einen großen Zettel gemacht der ins Klassenbuch ganz vorne eingeklebt ist. Ich frage mich echt wozu das dort vermerkt ist wenn es keiner der Lehrkräfte liest. Ich habe so einen Hals das Kinder die ADS/ADHS haben so abgestempelt werden in der Regelschule. Dabei sind die Kinder doch gar nicht dumm. Wenn ich meinen Sohn so sehe der kann vor einem riesigen Haufen von Legoteilen sitzen und baut dann völlig ohne Anleitung die tollsten Objekte. Ich weiß nicht warum das alles so sein muss. Ich habe heute mit der Ergotherapeutin geprochen denn sie hat auch bemerkt das unser Sohn sich total verändert hat. Sie meinte ob irgend etwas anders wäre und da habe ich ihr gesagt das er ja ein anders Medikament bekommt. Und sie sagte gleich das muss wieder geändert werden er braucht das Medikinet denn er fällt zurück und sie wird das der Ärztin schriftlich mitteilen. Sie sagte mir auch das die Ärztin es verordnen muss wenn er damit besser klar kommt, was ja der Fall war.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin mit der Ärztin zufrieden und habe ihr sogar gesagt das ich auch das Medikinet besser fand weil er ja auch sich so gut gemacht hatte. Aber sie hat mir klar gesagt sie dürfte es nicht mehr verordnen. Ich weiß echt nicht weiter...was meint Ihr sollte ich tun?
LG
thn

 
17 Antworten:

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von dingdong am 21.01.2010, 18:57 Uhr

aber der Wirkstoff von Medikinet ist doch Methylpheni! Das von TAD ist halt nur ne andere Firma!

Ist richtig, das deine Ärztin das günstige aufschreiben soll laut KK, ich würd in der Apo fragen, ob du für ein Methylpheni TAD das Original Medikinet bekommen kannst, wenn du den Preisunterschied selber zahlst, ich guck gleich mal was das kosten würde....


Me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von huevelfrau am 21.01.2010, 19:00 Uhr

Wollte ich auch grad sagen, ist doch der gleiche Wirkstoff. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Kann es sein, das dein Sohn gewachsen ist und somit evtl. die Dosierung nicht mehr stimmt?

Wir sind mittlerweile auf Ritalin umgestiegen, da unsere jetzt die 5. Klasse besucht und die Schultage länger werden.

Allerdings gebe ich dir recht, das die Kids oft abgestempelt werden, war bei uns in der Grundschule leider auch so. Kannst mir auch gerne ne PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von dingdong am 21.01.2010, 19:02 Uhr

sind so um die 7 Euro, was Medikinet teuer ist.

Ich mache das auch so in der Apo, mußt du mal fragen, ob das bei euch auch geht, weil das Medikament ja auf einem BTM-Rezept steht...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von reblaus am 21.01.2010, 19:21 Uhr

Generika wirken aber oft anders!
Stell Dir mal vor Du willst backen : Hast alle Zutaten , weißt aber nicht in welcher Reihenfolge und in welcher Menge So ist das oft mit anderen Herstellern... die backen dann eben nach ihrer Vermutung, bzw wie sie meinen das original entschlüsselt zu haben.
Ich würde bei dem Original bleiben! Ginge es denn vielleicht das ihr alternierend selbst bezahlt? wenn die Apotheke nicht mitspielt, bzw die das wirklich auf Rezept haben wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von annuk am 21.01.2010, 19:45 Uhr

Hallo!

Weißt Du warum es nicht mehr verordnet werden darf?
Seid Ihr auch bei einem Neurologen oder imSPZ? Vielleicht kann ja einer von denen Deinem Sohn das Medikament verschreiben?
Oder Du rufst die KK an und fragst nach einer Ausnahmeregelung?
Ich wünsche Dir alles alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke....

Antwort von thn05 am 21.01.2010, 19:49 Uhr

danke für die Tipps. Die Apotheke spielt leider nicht mit die haben gleich angefangen uns zu belehren das es ja unter das Betäubungsmittelgesetzt fällt. Die waren echt unfreundlich hoch drei. Der Wirkstoff ist zwar ähnlich aber Medikinet ist von der Dauer her länger wirksam. Und genau darauf kommt es an. Die Therapeutin hat mir das auch nochmal gesagt. Wir sind ja vor einem Jahr mit genau diesem Medikament angefangen und dann auf Medikinet umgestiegen eben wegen der Schule. Das hat die Ärztin damals beführwortet und auch verordnet. Darum bin ich auch so verwundert das sie jetzt auf einmal das nicht mehr macht. Unsere Therapeutin hat gesagt das wir auf Medikinet bestehen sollen. Denn es gibt ja bei Medikinet auch das retard und das retardierte kann angeblich nur der Arzt im SPZ verordnen. Ich verstehe die ganzen Zusammenhänge nicht. Denn der Arzt im SPZ sagte mir noch er würde unserem Sohn das ja gern wieder verordnen möchte aber der Ärztin wo wir schon länger in Behandlung sind nicht den Patienten weg nehmen.
Ich denke ich werde ihn doch noch mal konsultieren müssen und ihm das schildern. Denn so kann es nicht weiter gehen. Das ist ja auch für unseren Sohn nicht gerade gut.
Nochmals danke an Euch...
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von dingdong am 21.01.2010, 20:34 Uhr

hab ich mir fast gedacht, weil es ein BTM ist macht die Apo nicht mit.

Eure Ärztin kann aber weiterhin Medikinet verordnen, wenn sie auf dem BTM RP. vor dem verordneten Medikament das Kreuzchen auf "Aut Idem" setzt. Macht aber nicht jeder Arzt mit. Erkläre ihr die Situation, evtl. hast du so ne Chanche auf das Origianl.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Tipps und muss mich ausweinen...

Antwort von muffelzahn am 21.01.2010, 21:51 Uhr

Hallo,
mein Sohn bekommt Ritalin LA und verträgt sie super, essen tut er normal.
Knapp 2 Wochen bekam er mal Medikinet, er war da extrem depresiv und weinte nur.
Es ist zwar der selbe Wirkstoff, aber die Hilfsstoffe und die Zusammensetzung lassen das Medikament anders wirken.
Wir hatten gar keine Probleme, andere Medikamente aufschreiben zulassen.
Ich denke dem Arzt geht es ums sparen. Aber das darf eigentlich nicht sein, ein Epileptiker z.B.kann auch nicht irgendwelche Tabletten bekommen, weil sie billiger sind. Wichtig ist doch immer der Erfolg.

An deiner Stelle würde ich bei der Krankenkasse mal nachfragen. Eventuell einen anderen Arzt suchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von thn05 am 22.01.2010, 7:10 Uhr

Guten morgen zusammen,
hab vielen Dank für Eure Tipps ich habe bereits Kontakt zum Chefarzt des SPZ aufgenommen erwarte noch einen Rückruf von ihm. Ich hoffe das sich alles klären lässt und meinem Sohn geholfen wird.
Gestern kam er völlig leichenblass heim und erzählt mir dann: "Mama ich konnte das nicht!" Und ich fragte was er nicht konnte worauf er dann sagte: "Ich konnte die Schweineaugen nicht mit dem Messer aufschneiden, ich habe mir die Kaputze über den Kopf gezogen das war so ekelig." Ich sagte ihm das es nicht schlimm ist das er das nicht konnte. Dann erzählte er mir das insgesamt 9 Kinder das nicht konnten. Ich verstehe echt die Lehrerin nicht das die im Unterrricht das Thema "Auge" haben ist gut uns schön aber das die Kinder in der 3. Klasse dann noch Schweineaugen aufschneiden sollen finde ich echt nicht ok. Unser Sohn war total geschockt davon und hat die ganze Nacht bei uns geschlafen so hat ihn das aufgewühlt. Es ist furchtbar momentan was da in der Schule abgeht. Ich bin froh das heute Freitag ist dann haben wir 2 Tage mal Luft.
Ich halte Euch auf Laufenden. Nochmals danke.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von philips am 22.01.2010, 10:44 Uhr

Oh mein Gott ! Wie schlimm ist das denn ? Ich hätte mich auch so geekelt und könnte das noch nicht mal jetzt . Und ich bin Erwachsen !

Was müssen denn unsere Kinder in der Schule machen -??? SOETWAS macht mir Angst wenn ich bedenke ,das ich das viell. noch alles vor mir habe . Wir hatten auch das Auge in der Schule - aber das dann noch auseinanderschneiden ????????

Das würde ich nicht wollen , aber man ist da sicher MACHTLOS . Was sagen die anderen Eltern ?

lg Dani
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von IngeA am 22.01.2010, 11:26 Uhr

Hallo,

da stellt sich mir die Frage, ob dein Kind ein anderes Medikament braucht, oder eine bessere Schule. Machen die öfter sowas?
Meine Tochter hat kein AD(H)S, aber da würde die komplett abdrehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann nicht wahr sein!?

Antwort von reblaus am 22.01.2010, 11:30 Uhr

Wie bitte? in der 3. Klasse? und unter Zwang?

Ich glaubs nicht... abgesehen davon, das ihr sowieso nicht konform geht würde ich hier die Ärzte einschalten und mich mit denen gemeinsam ans Schulamt wenden.
(wenn in der Projektwoche Frösche auseinandergenommen werden in der 5/6. ist das Geschmackssache.. aber ich hatte Bioleistungskurs, da wurde auch das Auge sehr genau durchgenommen, aber nie wäre da jemand auf die Idee gekommen Schweinsaugen zu sezieren und da waren wir alle fast erwachsen...)

Ich würde mir mein Kind schnappen und noch heute zum Arzt (und wenn Du es dafür aus der Schule mußt) Laß Dir von ihm noch genau sagen wer es auch nicht konnte, ich kann mir vorstellen, daß andere eltern auch geschockte Kinder daheim haben. Ich wäre als Kind nie mehr freiwillig in den Unterricht zu der Lehrperson gegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann nicht wahr sein!?

Antwort von wickiemama am 22.01.2010, 14:01 Uhr

ICh würde erst mal mit der Lehrkraft sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke....

Antwort von Melanie78 am 22.01.2010, 15:30 Uhr

Also ich würde nochmal mit der Ärztin sprechen und ihr nun die Lage schildern daß sich dein Sohn nun so schwer tut.

Ich kenn mich da leider wenig aus, meiner Freundin ihr Sohn hat auch ADHS sie kommen bis jetzt mit den Schüssler Salzen klar.

Ich hoffe die Ärztin hat ein einsehen, und zur Not würde ich den Arzt wechseln, es geht ja schließlich um das Kind und nicht um die Anzahl der Patientin die diese Ärztin hat.

Lg und alles Gute

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann nicht wahr sein!?

Antwort von snow-fee am 22.01.2010, 18:31 Uhr

Hallo, also das man heute noch Schweineaugen seziert, wusste ich auch nicht, schon gar nicht in der 3. Klasse, da ginge ich auf die Barrikaden!!! In der 5. Klasse haben wir in Biologie einen Fisch (Luftblase) seziert, in der 8. Klasse die Schweineaugen (Pupille). Das waren aber andere Zeiten, bei den Schweineaugen haben 4 von 5 Mädchen abgebrochen und 4 von 11 Jungen. Wir waren da aber alle ca. 14 Jahre alt und passte zum Thema im Unterricht. Bzgl. Medikinet: Bleib dran, mach Streß und geh dem Doc auf den Keks, denn dein Kind braucht das Medikament!!! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den schweineaugen...

Antwort von muddelkuddel am 22.01.2010, 20:38 Uhr

es ist wichtig und richtig, dass Sezieren auch mal gemacht wird (allerdings nicht in der grundschule), denn vielleicht eröffnet das nem kind zu nem spitzen chirurgen oder pathologen zu werden :-)
allerdings bin ich mir relativ sicher, dass es z.zt. wegen seuchengefahr (schweinepest) fraglich ist UND eltern (v.a. muslimische) vorher informiert werden müssten.
aber grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich es sehr gut finde, wenn eine schule sowas anbietet.

lg muddelkuddel

ps: ihr bereitet doch auch in gegenwart eurer kinder fleisch zu, oder? und das wird sogar gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den schweineaugen...

Antwort von philips am 22.01.2010, 21:28 Uhr

ja natürlich bereiten wir auch mal Fleisch zu ! Aber keine Augen !!!

Aber ich finde , das es vorher angesprochen werden sollte wenn soetwas im Unterricht ansteht .Und den Kinder die soetwas nicht können , sollte die Möglichkeit gegeben werden , zb etwas anderes in der Zeit zu erledigen .
Viell. mit zusätzl.Betreuungskraft im NEBENRAUM !

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.