Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 13.03.2014, 14:09 Uhr

Blinddarm - hat einer Erfahrung?

Meine Tochter (9) hat seit zwei Tagen Schmerzen im Unterbauch.
Da es schon oft so war, dachten wir an Blase. Gestern zum Kinderarzt, im Urin ist nix. Sie hat aber einen harten Unterbauch, die KiÄrztin minte, vor allem in der Mitte (wo ja die Blase ist).
Sie zeigt auch immer auf die Mitte vom Bauch u hat seit gestern zweimal Pipi in die Hose gemacht (eigentlich untrügliches Zeichen für Hanrweginfekt bei ihr).
Heute morgen KiArzt, im Urin ist nix.
Gerade habe ich nochmal gefühlt, es tut tasächlich rechts weh, auch beim Heben des Beines. Gegenprobe links (sie weiß ja gar nicht, was u wo der Blinddarm ist) hat sie keine Schmerzen.

Habe den Blinddarm auch raus, ist aber 30 Jahre her...jemand Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: Blinddarm - hat einer Erfahrung?

Antwort von Dor am 13.03.2014, 18:27 Uhr

Also ein guter kinderarzt sollte eine Blinddarmentzündung erkennen. Ich hatte 6 Mo lang Magenschmerzen als Teenager, keiner hat erkannt, dass es der Blinddarm war. Wurde erst operiert, als ich nur noch gekrümmt laufen konnte eiens Tages. Die Schmerzen können ausstrahlen und wirklich woanders sein bei Blinddarm. Wenn sie zudem noch rechts sind und nicht links, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt zur ABklärung.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurd Blut abgenommen ?? Zwecks Entzuendungswerte.

Antwort von kababaer am 13.03.2014, 21:40 Uhr

Wenns der blinddarm ist sind die Entzuwndungswerte hochWas auch oft getestet wird Rechte Bein an den Bauch gedrueckt ( angewinkelt) und dann ganz schnell grade ziehen. Wenns dolle weh tut spricht es fuer den Blinddarm

Alles gute

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurd Blut abgenommen ?? Zwecks Entzuendungswerte.

Antwort von Nici am 14.03.2014, 8:53 Uhr

DANKE - Mausi war gestern noch mal ganz lange beim KiArzt - er meint, sie hat da rechts eine Leistenzerrung. Sono und Blutbild hat er gar nicht mehr gemacht (mein Mann war mit ihr da, ich hätte auf ein Blutbild bestanden).
Jetzt warte ich mal ab, wie es weiter wird. So ganz glaube ich es noch nicht - schön wäre es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurd Blut abgenommen ?? Zwecks Entzuendungswerte.

Antwort von Jo64 am 14.03.2014, 17:39 Uhr

Hallo, Entzündungswerte müssen nicht zwingend erhöht sein beim Blinddarm. Es gibt auch massenhaft Erkrankungen, wo an den Laborwerten gar nichts ist. Dann wird vom klinischen Bild her entschieden zu operieren. Auch gibt es viele Fälle mit uncharakteristischen Beschwerden. Deshalb ist es auch oft nicht so leicht, eine Appendicitis zu erkennen. Und oftmals stellt sich bei der OP auch heraus, dass es ja gar nicht der Blinddarm war.
Im Zweifelsfall wird immer operiert.

Gute Besserung und LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurd Blut abgenommen ?? Zwecks Entzuendungswerte.

Antwort von Dreikindmama am 16.03.2014, 19:58 Uhr

Mein Sohn (12 J.) hatte im Januar dieses Jahr auch eine Blinddarmentzündung. Er klagte Samstagmorgens über Bauchschmerzen im rechten Unterbauch. Wir sind dann zur Notfallambulanz mit ihm und er wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen. Dort wurde dann Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Die Entzündungswerte im Blut waren nicht erhöht, im Ultraschall konnte man auch nichts sehen. Am Sonntag das gleiche Spiel und am Montag ebenso. Da außer Bauchschmerzen nichts auf eine Blinddarmentzündung hingewiesen hat, wurde mein Sohn montags wieder entlassen.

Er ging dann wieder zur Schule und in der selben Woche donnerstags rief er mich vormittags von der Schule aus an, er hätte wieder starke Bauchschmerzen. Wir sind dann am Nachmittag zum Kinderarzt und auch er kontrollierte das Blut auf Entzündungswerte. Diese waren, wie im Krankenhaus auch schon, nicht erhöht. Wir sollten dann freitags nochmals zur Blutkontrolle kommen. Soweit kam es aber nicht mehr. Donnerstagabends gegen 21.00 Uhr klagte mein Sohn über starke Bauchschmerzen und wir sind dann in die Klinik gefahren. Selbes Spiel, wie das Wochenende zuvor auch schon. Blutkontrolle, Ultraschall aber alles negativ. Am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr schaute dann der Chirurg meinen Sohn an und wartete dann nur noch, bis ich gegen 7.45 Uhr im Krankenhaus ankam. Der Chirurg klärte uns dann nur noch über die OP auf, schickte die Anästhesistin und mein Sohn wurde gegen 11.00 Uhr in den OP zur Blinddarmentfernung geschoben.

Von außen sah der Blinddarm auch bei der OP nicht entzündet aus. Die Histologie ergab jedoch dann, dass die Innenwand des Blinddarms bereits entzündet war. Deshalb hatte mein Sohn Bauchschmerzen. Da die Entzündung aber noch nicht auf den gesamten Blinddarm überging, konnte man auch im Ultraschall noch nichts erkennen und die Entzündungswerte waren noch im normalen Bereich.

Mein Sohn wurde somit Freitagvormittags operiert und Sonntagvormittag durfte er wieder nach Hause. Er durfte jedoch eine Woche lang nicht zur Schule und hatte vier Wochen Sportverbot.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Blinddarm oder Magen-Darm ??

Wie erkenne ich den unterschied ?? Meine Tochter hat seit einer Stunde starke schmerzen am Bauchnabel die in die rechte Seite ziehen.....sie konnte kaum aufrecht laufen vor schmerzen !! Fieber hat sie keins.....aber sie hat sich gerade übergeben !! Nun liegt sie im Bett und ...

von Jessi1277 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blinddarm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.