Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FEueERsaLAmaNDa am 09.03.2014, 19:46 Uhr

Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Kann man einem Mädchen 13 Jahre (Jungfrau) schon die Spirale einsetzen oder geht das nicht das ohne das Jungfernhäutchen zu verletzten?

Es geht darum dass das Mädchen entwicklungsgestört ist und die Eltern nicht wollen das etwas passiert.

 
15 Antworten:

Re: Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Antwort von Vanessa1704 am 09.03.2014, 19:55 Uhr

Ich denke, die Spirale kann sogar erst gesetzt werden, wenn man ein Kind geboren hat.Bei einer 13 jähr. wird es ganz sicher nicht gemacht. Besser wäre da wohl die Pille und Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Antwort von kababaer am 09.03.2014, 20:02 Uhr

Spirale wird kaum ein Arzt setzen, da das normal erst nach der Geburt eines Kindes gemacht wird.
Ist evtl dieses Implanon (heisst das so , das Stäbchen im Arm?) oder die 3 Monatsspritze etwas ?
Aufklärung wird schwer sein , bei Entwicklungsverzögerung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Antwort von Anja78 am 09.03.2014, 20:52 Uhr

Was liegt denn für eine Entwicklungsstörung vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Gyn kommt auf so eine Idee !

Antwort von Ellert am 09.03.2014, 22:24 Uhr

Spilare ist was nach Geburten später mal, da wird nur die Pille helfen und mit 13 - nun ja ... aber besser als würde ggf was passieren.

Sowas muss die Mutter mit einem Arzt besprechen
und mit keinem sonst und auch mit der Tochter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Gyn kommt auf so eine Idee !

Antwort von Norweger81 am 10.03.2014, 9:36 Uhr

Googel mal nach Kupferkette (Gynefix)!
Die funktioniert ohne Hormone und wird auch schon bei Mädchen eingesetzt!
Vielleicht findet ihr einen vernünftigen Arzt!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAKE

Antwort von MamaMalZwei am 10.03.2014, 9:52 Uhr

...ist doch klar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAKE

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 10:27 Uhr

ja, sonst müsste man sich auch nicht solche Sorgen um so etwas wie ein Jungfernhäutchen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch ist die Frage ernstgemeint nicht falsch bei behinderten Kindern !

Antwort von Ellert am 10.03.2014, 11:06 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema auch befasst und feststellen müssen dass es zB in Deutschland verboten ist schwerstbehinderte Kinder zu sterilisieren
auch die, die sehr wohl zum Verkehr in der Lage sind, nicht aber zur Verhütung.
Andere Länder handhaben das ganz anders und verantwortungsvoller
und man wird da als Eltern echt alleinegelassen mit den Fragen
ich wurde hier böse angesehen weil ich solche Fragen der Sozialarbeiterin stellte, als wollte ich mein Kind entmannen...

Viele Fragen die bei Kleinen noch unwichtig sind können irgendwann mal wichtig werden
erschreckend wieviele Kinder abgetrieben werden weil schwerbehinderte auch in Heimen unbeabsichtigt schwanger werden, selbst im Katholischen Bayern, und das ist dann nicht verboten, welche Scheinmoral !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dennoch ist die Frage ernstgemeint nicht falsch bei behinderten Kindern !

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 11:16 Uhr

klar ist die Frage interessant

wenn es um den Schutz eines behinderten Kindes/Teenagers/Erwachsenen geht, dann wird man aber sicherlich nicht händeringend eine Lösung suchen, die das Jungfernhäutchen schont

darf man denn die 3-Monats-Spritze geben lassen? das wäre m.E. eine sehr kontrollierbare Verhütungsmöglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Antwort von Anja78 am 10.03.2014, 12:37 Uhr

Ich finde es nur seltsam,dass sich die Fragestellerin nicht noch mal meldet. Wenn ich ernstes Interesse hege ,beantworte ich doch auch Rückfragen zum Thema.
Ich habe schon in meiner Schülerzeit zur KS in einem Pflegeheim für Schwerbehindere gearbeitet. Also eine unkontrollierte Fortpflanzung ist schon eine Problematik. Sterilisation wäre fort wirklich eine vernünftige Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 15:37 Uhr

Sterilisation wäre dort wirklich eine vernünftige Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man einem entwicklungsgestörten Mädchen 13 schon die Spirale einsetzen?

Antwort von Schnuffzt am 10.03.2014, 17:28 Uhr

Sterilisation ob das die Lösung ist..Gute Frage?!
Aber wenn Schwerstbehinderte Menschen unkontrolliert Kinder in die Welt setzen um die sie sich noch nicht mal kümmern können, ist das denke ich auch nicht sinnvoll! Die Frage ist aber auch, ob Schwerstbehinderte Menschen auch wirklich Sex haben werden oder können!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dennoch ist die Frage ernstgemeint nicht falsch bei behinderten Kindern !

Antwort von Kiki.pt am 14.03.2014, 15:14 Uhr

Wir haben uns damals (Kind 11) fürs implanon entschieden.
Gab auch noch andere medizinische Gründe aber ich war auf jeden fall auch wegen möglicher Schwangerschaft beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke unter Abwägung wäre das wirklich das einzig Sinnvolle !

Antwort von Ellert am 15.03.2014, 10:58 Uhr

Ich rede nicht von Menschen die selbst für sich das entscheiden können
aber ich als Eltern habe die finanzielle Sorge und alles für mein Kind bis zum Ende seiner Tage und möchte nur das Beste für ihn.
Warum wird mir das recht genommen ihn auch in solchen Fragen vernunftvoll zu vertreten und zu sagen
ja zur Liebe aber nein zur unkontrollierten Fortpflanzung, in dem er vermutlich noch Gendefekte weitergibt ?
Viele Behinderte wissen wie Liebe geht und sollten dazu auch alle Rechte haben, aber so, dass es keine negativen Auswirkungen hat. Und da geht es nicht um Alimentevermeidung sondern das Wohl der entstehenden Kinder.
Ich finde es scheinheilig zu sagen, Steri nein aber dann Abtreibung immer gerne. Denn das darfst Du dann wieder als Eltern entscheiden für Dein Kind.

Mädels kann man dann sterilisieren lassen wenn eine Schwangerschaft Gefahr für Leib und Leben bedeuten würde
Jungs niemals (die können ja nicht schwanger werden)
Ich kenne Eltern, die mit den Kindern unter 18 noch schnell nach Holland reisen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke unter Abwägung wäre das wirklich das einzig Sinnvolle !

Antwort von Nicole_Meyer am 22.03.2014, 22:54 Uhr

Hallo,

grade geistig beeinträchtigte Menschen sind oftmals sexuell sehr aktiv...deswegen gleich von Sterilisation zu sprechen finde ich sehr bedenklich. Es gibt tolle Wohngruppen für Eltern, die geistig behindert sind, gesunde Kinder bekommen und dort unterstützt werden.

Klar ist: das gilt jetzt nicht für jede(n) und sicher nicht für Mädchen. Da hilft doch aber das Hormonstäbchen. Regelmäßige Pilleneinnahme kann man da auch nicht verlangen/erwarten...

Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.