Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michael am 06.01.2009, 22:18 Uhr

Besonders reizempfindliches Kind und Mutter-Kind-Kur?

Hallo,
kann dich sehr gut verstehen, habe auch "so ein Kind" (hört sich blöd an, ist aber so). Unser Tochter war auch total reizempfindlich, schon das Telefonklingeln versetzte sie in Panikzustände und wenn draußen die Müllabfuhr vorbei fuhr (wir wohnen in einer ruhigen Spielstraße) lief sie mit zugehaltenen Ohren schreiend davon.
Uns wollte man in Kur schicken, um eine Entlasung für mich und eine Gewöhnung für das Kind herbeizuführen.
Leider gibt es nur wenige Kliniken in Deutschland, die auf solche Probleme spezialisiert sind, aber es gibt sie. Mit der Brechstange dran zu gehen, da war ich auch voll und ganz dagegen. Hätte auch nach meinem heutigen Abstand zur Situation überhaupt nichts gebracht. Um überhaupt eine Entlastung auch für mich hinzubekommen während der Kur, war der Kinderpsychologe der Meinung, eine Familienkur mit Vater-Mutter-Kind auszuprobieren, wo abwechselnd auch das Loslösen geübt werden sollte, Scheiterte dann an der Krankenkasse.
Wir haben aber auch so mit Hilfe der Beratung durch den Kinderpsychologen und die Heilpädagogin Wege gefunden, die stressenden Situationen zu entsprannen. War kein leichter Weg.
Ich möchte dir auf keinen Fall von der Kur abraten. Aber ich kann heute sagen, dass unsere Entscheidung für uns dir richtige war. Aber sprich doch einfach mal mit deinem KA darüber, vielleicht kann er euch ja auch eine geeignete Einrichtung empfehlen?
Kopf hoch und schönen Abend noch wünscht
Lucia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutter - Kind - Kur mit ehemaligem Frühchen

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mit Lucas (4 1/2 Jahre, Frühchen 28. SSW, 680 g) eine Kur beantragen. Wer weis eine Einrichtung die auf Frühchen spezialisiert sind? Im Bromerhof waren wir schon vor 3 Jahren. Wir würden gerne woanders hin. Folgende Faktoren ...

von MamaLu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.