Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose2022 am 13.05.2023, 9:03 Uhr

Aggressionen Autistische Kinder

Guten Morgen,
Ich brauche dringend einen Rat.
Unser Autistischer Sohn (6) ist zeitweise aggressiv uns Eltern gegenüber. Hautsächlich war es meistens beim seinem Papa, der wiederum auch sein sogenannter Anker ist, was ja typisch ist für Autisten. Er kratzt, kneift und tritt uns in gewissen Situationen.
Wir haben noch ein 7 Monate altes Baby, ebenfalls ein Junge. Bis gestern war er im friedlich gegenüber und hat sich bis jetzt fast null für ihn interessiert. Wie gesagt bis gestern...
Als mein Mann und Ich gestern Abend kurz in der Küche waren ist er auf den kleinen los gegangen, wir hörten ihn nur apathisch schreien und mein Mann ist sofort zurück in die Stube. Er sah wie der Große das Gesicht des Babys mehrfach in die Couch gedrückt hat, richtig wütet. Er hat einen riesen Kratzer im Gesicht und einen kleinen am Hinterkopf davon getragen. Nun wissen wir das wir die beiden nicht mehr zusammen allein lassen können. Mir ist ganz Angst und Bange seit dem Vorfall.
Der Patenonkel von den beiden meinte, ob wir den großen vielleicht mal beim Psychologen vorstellen sollten. Ansich eine gute Idee aber wie soll das gehen? Er spricht leider nicht.
Hat einer von euch auch solche Erfahrung machen müssen? Wenn ja wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße und euch allen einen schönes Wochenende

 
4 Antworten:

Re: Aggressionen Autistische Kinder

Antwort von Ellert am 13.05.2023, 9:42 Uhr

huhu

was sagt denn Eure Autismusberatungsstelle zum Thema Psychologen ?
Unserer war immer nur autoagressiv, selten dass er uns gekniffen oder mal gebissen hat
die kleine Schwester hat er igoriert
Babys mag er bis heute nicht nicht weil sie Krach machen.
Ich würde den Psychologen wirklich versuchen, der gibt ja auch Rat wie Ihr damit umgehen sollte
nie aus dem Augen lassen jetzt leider ja

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionen Autistische Kinder

Antwort von Rose2022 am 13.05.2023, 21:52 Uhr

Huhu
Mit der Beratungsstelle haben wir diesbezüglich noch keinen Kontakt aufgenommen, der Vorfall war ja erst gestern Abend.
Wir haben aber eine Beratungsstelle.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionen Autistische Kinder

Antwort von TheEternal am 14.05.2023, 9:35 Uhr

Eine Psychologe wird bei einem nonverbalen Kind wohl kaum etwas bewirken, da würde ich eher auf Verhaltenstherapie gucken.
Meiner kann auch aggressiv werden, wohl aber eher aus Frustration als aus Aggression. Uns kneift er schon manchmal, Gebissen hat er seit langer Zeit nicht mehr. Den kleinen Bruder hat er bisher nur ganz leicht gekniffen.
Ich würde mich mit der Beratungsstelle und vielleicht auch mit dem Arzt in Verbindung setzen. Wenn gar nichts mehr geht, kann man ja Medikation probieren. Risperdal soll bei Aggression helfen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionen Autistische Kinder

Antwort von Rose2022 am 15.05.2023, 11:51 Uhr

Ja bei uns ist es in der Regel genau so. Er kratzt und kneift auch eher aus Frust. Oder wenn er etwas nicht machen möchte. Ich denke er ist auf seinen Bruder los aus Eifersucht. Aber da steckt man ja nicht drin. Wir haben eh bald einen Termin beim Kinderarzt und da spreche ich es mal mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Medikinet, Aggressionen und ich kann nicht mehr...

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Jahre alt, ist atypischer Autist und hat ADHS, dazu ist er noch geistig behindert. Seit ungefähr 8 Wochen nimmt er nun Medikinet, anfangs war es ja auch okay, aber seitdem er auf die Retardkapseln ...

von DoDaKil 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressionen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.