Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 15.03.2023, 11:43 Uhr

Notbetreuung und I-Kraft

In der Kita ist Notbetreuung wegen Personlamangel.
Die I-Kraft des Kindes arbeitet ( nur für´s Kind über einen anderen Träger eingestellt), das Kind soll aber zu Hause bleiben.
Mein Gefühl sagt, dass das nicht richtig ist.
Mich interessiert, wie das in anderen Einrichtungen gehändelt wird,-hat evtl jemand eine rechtliche Vorlage?

 
10 Antworten:

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von SeeStern87 am 15.03.2023, 13:20 Uhr

Hi. Nix da! Kind zh , i Kraft Urlaub. Wenn die i Kraft nur für das Kind eingestellt ist und auch noch über einen anderen Träger , was soll der scheiß? Wenn die i Kraft selber Träger wäre ok aber so Nö! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Maroulein am 15.03.2023, 13:41 Uhr

Da würde ich ganz blöd beim träger nachfragen der die I Kraft stellt,ich vermute wenn dein Kind daheim ist wird sie dazu genommen woanders personalengpässe abzufangen, dafür ist sie aber nicht da

Bei uns durfte das Kind vom Jugendamt auch immer zusätzlich zu den eigentlich zu betreuenden Kindern kommen da es eine eigene Kraft hatte(wenn das Personal für 15 Kinder gereicht hat kam er als Nummer 16,aber das ist sicher Jugendamtabhängig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Juleika am 15.03.2023, 14:00 Uhr

Grundsätzlich ist es wohl so, dass die I-Kraft hauptsächlich Augenmerk auf das Kind hat, aber dieses nicht die ganze Zeit 1:1 braucht.Dadurch ist sie ja irgendwie schon zusätzliche Kraft.
Die I-Kraft ist jetzt die erste Woche da und ich finde, solche Dinge sollten jetzt zu Anfang richtig geklärt werden.
Wenn das Kind krank zu Hause ist, soll die I-Kraft wohl auch trotzdem arbeiten.
Wenn die Leitung das aber so entscheidet, will man ja nicht gleich dagegen schießen, denn alle Beteiligten sind froh, dass die I.-Kraft genehmigt und finanziert wird.
Trotzdem finde ich das seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Pamo am 15.03.2023, 15:19 Uhr

Warum soll denn das Kind Zuhause bleiben? Es kann doch mindestens dann in die Kita kommen, während die I-Kraft da ist? Ich verstehe das nicht und würde genau das in der Kita nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Juleika am 15.03.2023, 19:16 Uhr

Für heute war die Erklärung "Personalmangel", die Kinder, die zu Hause betreut werden können, sollen nicht kommen.
Morgen darf das Kind bis 12 Uhr kommen, die Info gab es über eine Handy-App.
Am Freitag sind wieder zu wenig Leute in der KIta, da soll sie wieder zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Ellert am 15.03.2023, 21:00 Uhr

Ist die I-Kraft denn immer da wenn das Kind da ist ?
Dann würde ich mich darauf nicht einlassen
ist sie nur stundenweise da zum Unterstützen dann das Kind in den Stunden bringen in denen die I-Kraft da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Pamo am 16.03.2023, 8:09 Uhr

Könnte es sein, dass es sich dabei um eine allgemeine Mitteilung handelt und nicht um eine personalisierte Aufforderung Zuhause zu bleiben? Wenn die I-Kraft da ist, herrscht für dein Kind kein Personalmangel; das ist schlicht unzutreffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Juleika am 16.03.2023, 9:25 Uhr

Nein, das ist schon genau an die Eltern des Kindes gerichtet.Aber ich glaube, Dagmar hat da auch einen wichtigen Punkt genannt, was ich nicht auf dem Schirm hatte.Die I-Kraft ist nur 3 Stunden da, das Kind aber hat Betreuungszeit bis 12.30 Uhr.Darum wahrscheinlich auch die Ansage, dass es heute um 12.00 Uhr abgeholt werden muss.
Dann wäre es richtig,dass sie nur bei Anwesenheit der I-Kraft kommen kann, aber warum dann gestern und morgen z.B. gar nicht,- hm, das muss sich einspielen und angesprochen werden.
Lieben Dank für eure Denkanstösse,es bleibt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Pamo am 17.04.2023, 7:18 Uhr

Wie ging es denn hier weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbetreuung und I-Kraft

Antwort von Juleika am 23.04.2023, 7:48 Uhr

Sorry, ich hatte deinen Beitrag bisher nicht gesehen.
Also es blieb bei dieser 2,5 -Stunden-Regelung in der die I-Kraft da war, aber nur noch in der einen Woche. Ab der Folgewoche war dann wieder normaler Regelbetrieb, da das Personal wieder besser aufgestellt war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.