Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 25.09.2017, 16:46 Uhr

@lubasha

Nein, ich kenne euere Verhältnisse nicht.
aber ich habe die Lese-Hausaufgaben bei meinen Kindern ignoriert. Mit 3 haben sie die Bilder gelesen, mit 4 die Buchstaben zusammengezogen und die Wörter im Text (an, das, er es..... ) erlesen
dann die längere Wörter. Ich den längeren Text, die die einzelnen Wörter.
erst mal mechanisch, dann leise mit liesmal das Leseverständnis.


Würde ich weiterhin so machen. Auch wenn das Kind mit 8 die Zusammenziehen von zwei Buchstaben erst verstehen würde.
Und die Leseeinheiten müssen überschaubar sein. Also kein Harry Potter.

Wie gesagt, der Vorschlag war nicht an dich und deine Tochter gerichtet. Sondern an die Threaderöffnerin.

Ich kann mir vorstellen, dass es für euch ein wichtiges persönliches Thema ist, dass ihr so darauf anspringt. Aber keine sagt, dass der Junge so eine schwere Lesestörung hat, wie deine Tochter.... es ging um Umlaute, schwere Buchstabenzusammensetzung etc.

Ich kenne keinen, dem nach der ersten Klasse geschadet hätte, täglich eine (in passender Größe ) Seite zu lesen. Es kann ein Satz sein, oder eine Din A5 in Großschrift, oder eben ein Harry Potter Kapitel. Passend zu Möglichkeiten der Kinder.

Die Große muss jetzt in der Zweitsprache täglich eine Leseeinheit in Laut Lesen machen. Weil ich es vernachlässigt habe, es zum Trott geworden istund plötzlich ging kaum was noch. Angefangen in Riesen-Schritt mit sehr kurzen Einheiten.
jetzt, 3 Monate später, ist sie bei Alteradequater Literatur. Sie ist acht, liest in Deutsch dicke Wälzer und in der Zweitsprache eben Kurzgeschichten für die 2. Klasse. Niemals würde ich ihr da Harry Potter vorlegen, es entspricht eben noch nicht ihren Möglichkeiten.

Ich habe selber Legasthenie, ich kann weder richtig schreiben noch lese ich gerne laut. Habe Lautlesen erstmit den Kindern gelernt.
Aber leise habe ich früh und gerne gelesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.