Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 24.11.2012, 15:59 Uhr

Zickenkrieg - wie vorgehen

Hallo, Du musst von Deinem Kind ausgehen: Hast Du eines, das genug Selbstbewusstein mitbringt, dann kannst Du sagen regel das selber. Selbstbewusstsein ist aber leider nichts, das man verordnen kann: "Ab morgen bin ich so schlau, dass ich alle Probleme selber lösen kann!"
Manche Kinder brauchen länger, bis sie "geschnallt" haben, nein zu sagen.

Da dominante Kinder dazu neigen, andere unterzubuttern und das wiederum auch ihnen und nicht nur den Mitschülern schadet, würde ich schon wissen wollen als Lehrerin, was Kind X mit Kind Y macht. Denn nur wenn sich alle Schüler wohl fühlen wird ihr Kopf frei für Dinge, die sie eigentlich auch noch lernen sollen: Lesen, schreiben rechnen...

Natürlich kannst Du Dein Kind anmelden beim Selbstverteidigungskurs, Judo, Karate o.ä. Aber bis das wirkt, dauert es. Von daher würde ich schon mit der Lehrerin sprechen. Und wenn sie nur eine Unterrichtseinheit einschiebt, in der es um den Umgang miteinander geht. Es wäre nämlich auch wichtig zu zeigen, dass man es sich nicht bieten lässt, dass ein Mitschüler so behandelt wird. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.