Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 30.04.2014, 12:15 Uhr

Wut im Grunschulalter?

"Auch das Gefühl der Wut gehört zu unserem Leben und „überfällt“ uns von Zeit zu Zeit und in der Regel ungewollt. Im Laufe unseres Lebens müssen wir lernen, mit diesem Gefühl umzugehen und es in Bahnen zu lenken, die sozial verträglich sind."

Mein Sohn war Gestern wütend. Richtig wütend.

Sein Tischnachbar und er haben geschwätzt und es musste sich einer einzeln setzen. Wer das sein sollte, das wurde mit Münzwurf entschieden, da beide gleichermaßen schwätzten.
Dies ärgerte meinen Sohn, er zog den Kürzeren und sitzt jetzt erstmal alleine. Er musste es aber mal so hinnehmen.

In der folgenden Pause wurde er von einem Mädchen seiner Klasse dafür ordentllich aufgezogen. Sie muss sich aarg über ihn lustig gemacht haben.

Da bekam "die Wut" die Oberhand und mein Sohn hat mit einer Hand kleiner Steinchen, vom Schulhofboden, nach ihr geworfen. Sie wurde nicht getroffen, aber sie hat es der Lehrerin erzählt und da bekam er nochmal Ärger.
Steine oder auch SteinCHEN werfen geht nicht, das ist klar.

Wie ist das bei euren Kindern? Haben die schon wirklich und verlässlich gelernt ihre Wut in sozial verträgliche Bahnen zu lenken?

Bei meinem Sohn (7) sieht man ganz deutlich ein positive Entwicklung. Es gibt keine Wutanfälle beim Verlieren in Spielsituationen. Keine Wut, wenn ein Wunsch nicht direkt erfüllt wird...so wie das ja mit 3-5 Jahren vielleicht noch passiert.
Was er noch nicht ausreichend gut kann, ist das Umgehen mit Situationen in denen er verbal geärgert wird. Aber kann und soll man das überhaupt erwarten?

Wie ist das bei euren Kindern?

LG

 
3 Antworten:

Re: Wut im Grundschulalter?

Antwort von Windpferdchen am 30.04.2014, 14:00 Uhr

Eigentlich hast Du Deine Frage ja schon selbst sehr gut beantwortet: Ja, Dein Sohn ist auf einem guten Weg! Und nein, er muss sich noch nicht in jeder Situation im Griff haben, das fällt ja sogar Erwachsenen noch manchmal schwer, wenn sie sehr provoziert werden.

Kurz und knapp: Es ist alles normal und gut mit ihm! Es reicht, wenn Du ihm erklärst, dass Steinewerfen nicht geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut im Grunschulalter?

Antwort von Ivette am 30.04.2014, 14:07 Uhr

Wut ist bei uns immer noch - oder schon immer - ein großes Thema.

Mein Sohn (8) wird mittlerweile auch nicht mehr wütend, wenn er im Spiel verliert, ich zu einem Wunsch Nein sage - Aber, im Umgang mit anderen Kindern, speziell in der Schule, ist seine Wut immer wieder ein Problem. Fakt ist, er wird geärgert, ausgelacht, und seine Nerven werden immer dünner, er immer wütender. Auf den Punkt gebracht, er wird vom Opfer zum Täter gemacht.

Da die Ursachen sich scheinbar nicht so leicht abstellen lassen, soll er nun eine Gruppentherapie machen. Ich hoffe sehr stark, dass ihm das hilft, er einfach toleranter wird, nicht mehr alles so ernst nimmt (das tut er nämlich auch), und sich nicht mehr so schnell angegriffen fühlt.

Die Ratschläge die wir bis jetzt bekommen haben, auch von der Erziehungsberatung lauteten: "Ruhig bleiben", "Bauchatmung", "Bis zehn zählen", blabla....Das schafft er aber äußerst selten und ist meiner Meinung auch zu viel vom Kind verlangt.

Ich denke, das auch das Alter nicht zu unterschätzen ist, und solche Kinder in den Jahren auch immer besser lernen, mit ihrer Wut umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut im Grunschulalter?

Antwort von muddelkuddel am 02.05.2014, 17:51 Uhr

mein sohn ist auch 7 und schafft es immer besser, sich zu kontrollieren. bei vermeintlichen ungerechtigkeiten sieht er rot und schreit und tobt. die körperlichen übergriffe auf andere sind weniger geworden (aber es passiert trotzdem gelegentlich, dass er schubst, haut, tritt, wenn er sich geärgert fühlt)

ich finde wut aber auch ganz natürlich. ich werde auch heute noch wütend und "fahre aus der haut". das kann dann auch mal laut werden. nur schmeiße ich keine steine und schlage niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.