Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 17.01.2012, 13:12 Uhr

Wunsch des Kindes bei der Wahl der weiterführenden Schule berücksichtigen?

Hallo,

das kann man sicher nicht verallgemeinern, das kommt doch immer auf die Situation an.
Ich habe dem Wunsch meiner Tochter entsprochen. (Bayern) Sie hatte Realschulempfehlung, im Probeunterricht 2 4er, trotzdem habe ich sie aufs Gym geschickt weil SIE unbedingt da hin wollte. Lieber mit Freude und engagiert aufs Gym als unmotiviert auf die Real. Bis jetzt war es eine gute Wahl, sie liebt die Schule und die Leistungen sind auch gut.
Ob ich sie auf die Mittelschule (=Hauptschule) gelassen hätte weiß ich nicht. Nicht weil ich mit dem Schultyp Probleme hab, sondern weil sie da total unterfordert wäre (war sie in der Grundschule auch schon).
Was die Auswahl zwischen mehreren Schulen gleichen Schultyps anlangt, würde ich das Kind schon entscheiden lassen, schließlich muss es da hin gehen, nicht ich. Bei langen Fahrzeiten etc. würde ich aber schon versuchen dem Kind klar zu machen, dass es die 30 Min. die es zur anderen Schule länger braucht an der einen Schule noch ausschlafen kann und nachmittags auch als Freizeit zur Verfügung hat.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.