Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 17.01.2012, 12:04 Uhr

Wunsch des Kindes bei der Wahl der weiterführenden Schule berücksichtigen?

Du weist doch früh genug was Deinem Kind liegt was es gerne macht - und wenn man Kontakt zu den Lehrern hält weis man auch in welcher Schulform es am besten aufgehoben ist.

Dann schaut man wo gibt es welche Schulen mit welchen Angeboten - dann nützt man den Infoabend aus - dann geht man mit den Kindern die Schule ansehen - die meisten haben einen Tag der offenen Tür und dann entscheidet man gemeinsam

Mein Großer ist auf dem Gymnasium - war von anfang an klar und von den Lehrern kam ein absolutes O.K. Wir haben geschaut - wir haben uns den Weg angesehen - er hatte ein Wungschgymnasium - weil da sein bester Freund hingeht - bekam aber darauf keinen Platz - dann hat ihm die Schule wo er jetzt ist nach dem Tag der offenen Tür sehr gut gefallen - zudem sind seine besten Freunde ebenfalls zu der Schule und sie boten an was ihm liegt vom Weg her und der Schulweg ist super einfach mit dem Schulbus.

Mein Kleiner wollte von anfang an auf das gleiche Schulzentru- aber er geht auf die Realschule - und auch hier haben wir nach dem Weg geschaut nach den Lerninhalten. Seine Freunde sind alle auf das Gymnasium von daher war es egal - aber jede andere Schule hätte einen doppelt so langen Schulweg und das muss in meinen Augen nicht sein.

Hätte der jüngste auf eine andere Schule gewollt hätten wir sie angesehen und gemeinsam das für und wieder durchgesprochen - soweit sind sie wenn sie die Schule wechseln.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.