Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 25.05.2010, 19:35 Uhr

wundert mich nur zum Teil

Hallo,

was mich an deinem Post _nicht_wundert, ist der Bericht, dein Sohn sei _heute_ gekommen, er brauche _morgen_ den Taschenrechner.

So ähnlich kenne ich es aus 14 Grundschuljahren (mit verschiedenen Kindern und Klassen ;-), dass das Kind von heute auf morgen 2 m dickes Seil, 9 Büroklammern, 5 Kronkorken und 10 Pfeifenreiniger mitbringen soll; oder ähnlich ständig im Haushalt vorrätiges Zeug...

Ansonsten aber wundert es mich ebenfalls sehr, dass die Kinder in der Grunschule einen Taschenrechner haben/benutzen sollen. Das macht für mich nur als kurzes Anschauungsobjekt Sinn, wenn die Lehrerin zeigen möchte, wie superschnell der Taschenrechner die von den Kindern ansonsten teilweise mühsam ausgeführten Rechenoperationen bewältigt.
Sollte das das Ziel sein, erschließt sich mir der pädagogische Hintergrund aber dennoch nicht ?!

Aus eigener Schul- und überhaupt Erfahrung sehe ich Taschenrechner sehr kritisch : Zu früh regelmäßig benutzt ist nicht selten die Folge, dass rein gar nichts mehr im Kopf gerechnet wird. Zu 12x6 etwa sollte aber jedes Hirn (ab Klasse 4) in der Lage sein; sonst rostet man doch ein ;-)

Schreib' doch morgen noch einmal, wofür die Kinder die Taschenrechner mitbringen sollten. Das interessiert mich wirklich.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.