Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 24.05.2010, 11:29 Uhr

für welches lexikon soll ich mich entscheiden?

ich möchte meinem sohn ein lexikon (oder auch 2) für die grundschule schenken. ich kann mich jedoch nicht zwischen diesen 3 entscheiden: duden grundschullexikon, ravensburger grundschullexikon und den kinderbrockhaus in 3 bänden.
sind die inhalte (insbesondere der beiden grundschullexika) ähnlich? bzw. würdet ihr eines davon bevorzugen?

lg anja

 
4 Antworten:

Re: für welches lexikon soll ich mich entscheiden?

Antwort von glückskugel am 24.05.2010, 12:54 Uhr

Ich habe mir damals bei der Auswahl 3 Begriffe ausgewählt und die zugehörigen Artikel miteinander verglichen. Danach war das Bild klar. Eines der Bücher war deutlich besser. Probiere es mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welches lexikon soll ich mich entscheiden?

Antwort von Foreignmother am 25.05.2010, 10:37 Uhr

Hallo Anja,

Wir haben den dreibaendigen geschenkt bekommen. Ich finde ihn allerdings nicht ueberragend, da haeufig die Begriffe, die wir suchen, nicht enthalten sind. Allerdings habe ich auch nicht den Test meiner Vorschreiberin gemacht (machen koennen) und weiss deshalb nicht, ob die anderen besser oder schlechter sind.

Welches Buch bei uns viel gelesen wird ist das Meyers Laenderlexikon. Das wuerde ich bei einem Kind, das sich fuer fremde Laender interessiert, empfehlen, da es ein paar harte Fakten und Karten mit kindgerechtem Text verbindet (von Zeit zu Zeit durch ein paar Geolino-Artikel ergaenzt).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welches lexikon soll ich mich entscheiden?

Antwort von Florant am 25.05.2010, 11:47 Uhr

Hallo, wir haben 4 Grundschulexika´s (3 geschenkt bekommen). Deine 3 sind dabei. Brockhaus hatte ich damals selbst gekauft.
Ich kann die Frage nicht mit ja genau das, das nicht, beantworten. In dem einen ist der Begriff erklärt, in dem anderen nicht, dafür aber dort einer, der im anderen wiederum "fehlt". Am umfangreichsten sind die 3 Bände vom Brockhaus schon. Ausserdem finde ich die anderen 3 im Vergleich zum Brockhaus doch eher vorschulmässig. Trotzdem aber auch gut erklärt. Meißt nutzen wir eh das Netz um Anworten zu finden.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welches lexikon soll ich mich entscheiden?

Antwort von paul+rike am 27.05.2010, 19:50 Uhr

wir haben Duden und wahrig für Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.