Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 23.05.2010, 11:26 Uhr

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo

im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun hab ich nachgesehen das wort hat ja igrendwie auch genau die gegenteilige Bedeutung...guckst du hier oder bin ihc doof???

http://dede.mydict.com/search.php?keyword=sanktionieren


da steht auch BESTRAFEN...und so hätte ICH es eher benutzt... bin da aber also grundsätzlich falsch gewesen...also: wie kennt ihr das Wort??? was heitß SANKTIONIEREN für euch???

Danke ! HEnni

 
14 Antworten:

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von Alexa1978 am 23.05.2010, 12:22 Uhr

Eine Party kann man nicht bestrafen. Man kann sie aber erlauben, genehmigen, dulden etc. (seinen Sanctus geben?!)

Für mich heißt Sanktion/sanktionieren in erster Linie aber auch Strafandrohung/bestrafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von Flirrengel am 23.05.2010, 12:49 Uhr

Ich kenn Sanktion, sanktionieren auch nur im Sinne von (Be)strafen. Im Sinne, wenn sich ein Kind daneben benimmt, dann erhält es diese oder jene Sanktion, bzw. Konsequenz.

Wie man eine Party sanktionieren kann - keine Ahnung. Vielleicht ist damit gemeint, sie war nicht erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von shopgirl am 23.05.2010, 15:16 Uhr

hi henni,

eine party sanktionieren - das kann man meiner meinung nach NICHT.

man kann den besuch der party sanktionieren, also bestrafen, wenn jd. die party besucht hat.

und man kann eine party boykottieren, also aus irgendeinem grund bewusst nicht hingehen.

zur bedeutung "geduldet" fällt mir kein passendes fremdwort ein...

lg,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von huevelfrau am 23.05.2010, 18:57 Uhr

Also ich würde auch boykottieren sagen. Man sagt ja, es wurden Sanktionen verhängt, also meines Erachtens Strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha..prima...

Antwort von Henni am 23.05.2010, 19:11 Uhr

also wie gesagt: sagen wollte er: die Eltern haben die Party GEDULDET und er hat recht mit der Formulierung "sanktioniert",...nur außer Skywalker versteht es so dann keiner...


danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha..prima...

Antwort von Jari am 24.05.2010, 9:09 Uhr

Hallo Henni,

ich würde sagen, die Eltern haben die Party erlaubt, unter bestimmten Bedingungen (Sanktionen), wie z.B. keinen Alkohol, nur bis 22.00 Uhr.

Ist aber wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von berita am 24.05.2010, 13:25 Uhr

Seltsam! Ich hätte die Bedeutung des Wortes auch anders eingeschätzt, eher so in die Richtung, als wenn die Eltern bestimmte Einschränkungen oder Vorschriften bezüglich dieser Party gemacht hätten. Aber sogar mein alter Duden erklärt die Bedeutung von sanktionieren mit "bestätigen" oder "gutheissen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von berita am 24.05.2010, 13:27 Uhr

Bei "Sanktion" steht auch Billigung oder Bestätigung, bei "Sanktionen" dann aber wiederum Zwangsmassnahmen *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von 4+mehr-Mama am 24.05.2010, 20:01 Uhr

Ich kannte bisher auch nur Sanktionieren (also im Plural) im Sinne von Bestrafen/Strafen verhängen.
Dass Sanktion "Billigung" bedeutet, sanktionieren somit "billigen" ist mir auch neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dulden wäre für mich TOLERIEEN

Antwort von Trini am 25.05.2010, 8:27 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das eher aus der Politik

Antwort von Feuerpferdchen am 25.05.2010, 9:39 Uhr

Bsp: vermutlich baut der Iran nicht nur verbotenerweise Kernkraftwerke sondern forscht an Kernwaffen und weil das der Westen nicht möchte, werden Sanktionen gegen den Iran verhängt, das bedeutet dann z.B. dass der Iran nichts in den Westen exportieren darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanktionen sind Einschränkungen o.T.

Antwort von Florant am 25.05.2010, 11:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von Silvia3 am 25.05.2010, 22:16 Uhr

Sanktion als Nomen bedeutet Bestrafung
Sanktionieren als Verb bedeutet bewilligen und ist in Deinem Text richtig verwendet, allerdings sehr geschwollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Antwort von Carmar am 25.05.2010, 22:41 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.