Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 15.08.2012, 13:42 Uhr

Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was bei Euren Jungs so in ist? Unser 7 jähriger zweitklässler ist sehr kontaktscheu, wenn, dann spielt er nur mit Mädchen. Die Jungs spielen immer was anderes sagt er. Er ist ein sehr kopflastiges Kind und liest total viel, z.Zt. die gebrüder Löwenherz und ist Super Mario Fan. Am DS darf er nicht so häufig spielen und Fernsehen ist bei uns auch nicht viel. Irgendwie wird er gerade zum richtigen Stubenhocker, er verabredet sich auch gar nicht. Die Jungs in seiner Klasse sind teilweise Fußball und Star Wars Fans. Mit Fußball hat er gar nichts am Hut und Star Wars kennt er so gut wie gar nicht. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie 7 jährige so viel über Star Wars wissen können. Die Filme werden sie wohl noch nicht geguckt haben und selbst die Zeichentrickserie ist ab 12. Wie werden sie denn dann Star Wars Fans? Oder meint Ihr, dass die das alles gucken dürfen? Ich habe ihm jetzt Star Wars Bücher ab 7 gekauft, damit er in die Welt reinschnuppern kann. Versteht mich nicht falsch, er muss jetzt kein Fan davon werden, aber wenn er das gut findet, hätte er mal ein Gesprächsthema mit seinen Klassenkameraden und kann Sammelkarten tauschen usw. Jetzt läuft er in der Pause fast immer alleine rum, weil er überhaupt keine gleichen Interessen hat. Worauf stehen Eure Jungs denn sonst so?

VG
mauki

 
14 Antworten:

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von Caot am 15.08.2012, 13:48 Uhr

Star Wars! Unser 7-jähriger Drittklässler hat die ersten 3 Filme mit Harrison Ford gesehen, die sind ab 6 und harmlos. Ausserdem kann er da mitreden, das hilft ungemein. Ausserdem sammelt er die Karten und tauscht auch.

Auch aktuell ist Harry Potter. Und immer angesagt die ??? Kids oder 5 Freunde. Ansonsten Fußball. Wenn bei uns die Kinder kicken geht meiner mit seiner Trinkflasche dazu und sammelt nebenan im hohen Gras Grashüpfer. Da hat er dann auch die Aufmerksamkeit der Anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von Christina mit Flo am 15.08.2012, 14:11 Uhr

Star Wars
Er hat viel über Lego erfahren übe den ganzen Krams und hat nun auch ein Lego Star Wars Buch welches er immer wieder verschlingt, er hat Namen drauf da schwirrt einem der Kopf.

Er spielt mit seinen Freunden LEgo, sie gehen in den Wald und schnitzen, suchen Stöcke, bauen Höhlen ect. Fußball interessiert ihn nicht

Vielleicht suchst du mit ihm zusammen einen Sport in einem Verein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von dhana am 15.08.2012, 16:10 Uhr

Hallo,

die Welt meines 7jährigen (im September 8J) besteht schon seit Jahren nur aus Fußball - wo andere Kinder ein Kuscheltier haben, hat meiner einen Ball - schon seit er laufen kann. Er ist inzwischen auch seit 3 oder 4 Jahren im Verein in Training und hat 2 x die Woche Training und noch 1-2 Spiele dazu...

Starwars.. ist hier auch immer wieder mal ein Thema - die Filme kennt mein Sohn nur den 3? Teil - also den 3. Teil der alten Filme - die neuen nicht und die anderen beiden alten auch nicht - nur den mit dem Endor Mond..., aber die Legoteile, was ein Laserschwert ist hat sich auch schnell rumgesprochen - und er hat 2 große Brüder.

Spielen - Gesellschaftsspiele mag er nicht sehr, aber alle Spiele bei denen es um Bewegung geht - Sport, Fahrradfahren, Spielplatz, Toben, Rennen, Fangenspielen..
Aber weder Sammelkarten noch sonst was in die Richtung.
Lesen macht er recht gerne - vorallem Römer, Antike, Lexikons... hauptsächlich Sachbücher zu den Themen. Und er hört sehr gerne Hörbücher oder Hörspiele an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von Svenni am 15.08.2012, 17:47 Uhr

* Star Wars - Rollenspiele (auch tw. die Filme, einige sind ab 6)
* Lego (Star Wars und Bionicle)
* Lesen (gaaaanz viel): Donald Duck und "the Beast Quest" (hier auch gern die CD´s)
* Trampolin im Garten
* X-Box: "Skylander"; max. halbe Stunde am Tag, fast immer mit einem Freund, die tauschen dann auch die Figuren aus und so
* spielt mit den Hunden und Kaninchen im Garten
* malt "Malandoo" (extra für Jungs) und Kritzelbilder
* Fernsehen nicht täglich
LG Svenni (kleine Anmerkung: "Brüder Löwenherz" ist schon schwere Kost für ein eher grüblerisches Kind, oder? Kannst du ihn da nicht mit etwas anderem locken? Schau doch mal die "Beast Quest" Bücher an, nicht von den Abbildungen auf dem Cover schocken lassen, die Bücher sind harmlos, aber dennoch "coooool" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr interessant ..

Antwort von ninsche am 15.08.2012, 18:14 Uhr

.. mit was eure jungs so spielen ..

mein sohn (frisch 8) mag auch star wars. er hat auch die filme gesehen (mit meinem mann zusammen) und hat einiges von lego. selbst mein 4jähriger findet star wars toll, obwohl er die filme nicht gesehen hat.

ansonsten liebt er fußball. überall und jeden tag und immer wieder.

er darf am we ps3 spielen. da dann auch am liebsten fifa oder lego spiele oder auch mal move (meist sport).

ansonsten .. hm, ich finde, seine allein-spiel-phasen haben sehr abgenommen. teilweise kann er sich nicht mit sich selbst beschäftigen, was mich teilweise nervt. wir spielen zwar auch fast täglich gemeinsam gesellschaftsspiele (ganz hoch im kurs: alhambra, carcassonne, zug um zug, skipbo) aber so allein spielen wie früher macht er kaum bis nie. das finde ich wirklich schade. mein kleiner beschäftigt sich noch viel allein bzw mit seinen lego autos und männchen etc

er ist sehr kreativ und bastelt und malt gern. manchmal spielt er auch mit seinem kleinen bruder autos oder sie bauen lego (duplo wie auch "kleines").

tv darf er natürlich auch und lab und zu liest er auch mal ein buch ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von liha am 15.08.2012, 20:30 Uhr

Fußball, Autos (Hot Wheels), Lego (ganz normales, kein StarWars).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von LittleRoo am 15.08.2012, 22:18 Uhr

Mein Sohn ist 6, darf ich auch antworten ? ;-)

Er spielt gerne Star Wars (mit seinem Laserschwert), Lego (mit Steinen bauen), Lego Ninjago, Fußball und er fährt gerne Roller, Skateboard, Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*handreich*

Antwort von Snaffers am 15.08.2012, 22:20 Uhr

beschreibt ziemlich genau die Situation meines 7jährigen fast-Drittklässlers - bis auf, dass er am liebsten draußen ist und immerhin einen richtig guten Freund hat, mit dem er draußen die unmöglichsten Dinge macht (da nichts und niemand gefährdet wird, schauen wir Mamas geflissentlich drüber hinweg).


Mein Junior radelt viel, schnitzt, klettert auf Bäume, streunert einfach draußen rum (geht hier zum Glück alles gefahrlos). Im Haus konstruiert er für sein Leben gern: Lego, Fischertechnik, Geomag, das ist so seine Welt und dann Sachinformationen in den Kopf reinschaufeln - und momentan Asterix lesen.

Star wars findet er doof (da bin ich nicht böse drum) und Fußball ist zwar interessant aber weniger zum selber spielen (macht auch nicht Spaß, wenn man so annähernd der einzige ist, der nicht im Verein ist, weil einen der Sport als Sportart nicht reizt), sondern mehr Statistik. Er geht gern mit jüngerem Bruder, Papa und Onkel ins Stadion. Die drei anderen feuern lautstark den Verein an, er führt Listen über Eckbälle, Tore, Karten,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *handreich*

Antwort von Astrid73 am 16.08.2012, 14:13 Uhr

bei uns auf dem land, sind die interessen ein kleines bischen "anders", viel wird hier "bauernhof" gespielt, oder "holzarbeiten" oder.....

-trettbulldogfahren
-bulldogs allgemein
-bruderfahrzeugen spielen
-baustelle spielen
-ganz viel fahrradfahren
-schaukeln
-nintendo
-lego (läßt langsam nach)

-was basteln , malen
-lesen (er fängt langsam an selber leise ein buch zu lesen)
- er liebt fernsehen( darf er natürlich nur begrenzt)


- sein absoluter hit ist aber FREUNDE treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von mauki am 16.08.2012, 20:31 Uhr

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Schön das Eure Jungs so viel draußen und mit Freunden machen, da macht meiner gar nichts. Wir werden uns jetzt mal ein paar Sportvereine anschauen damit er mal raus kommt. Vielleicht mache ich mir auch viel zu doll einen Kopf, ihn stört das alles nämlich gar nicht. Er liest mit Begeisterung die Gebrüder Löwenherz, musste er unbedingt lesen, nachdem wir in der Astrid Lindgren Welt in Schweden waren. Noch eine Frage zu den Star Wars Filmen, wie kommt ihr denn da drauf das die teilweise ab 6 sind? Habe gerade mal bei A*azon geschaut, alle Teile, auch die alten sind ab 12.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von RR am 16.08.2012, 20:43 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 8 u. spielt am liebsten draußen, allerdings ist sein bester Freund ein Mädchen, aber macht das so einen Unterschied? Heute waren sie (+ noch eine Klassenkameradin) im Garten mit Planschbecken/Wasserclown, Wasserrutsche, dann spielen sie mal Fußball o. sie ziehen mit den Fahrrädern o. Rollern in der Umgebung umher. Sie spielen "Karaoke", sie malen mit Straßenkreide, sie bauen Burgen etc. In der Schule spielt er auch mit Jungs, aber hier in der unmittelbaren Umgebung wohnen halt mehr Mädchen aus seiner Klasse.....

Ansonsten würde ich ihn nicht zwingen etwas zu machen das er nicht möchte nur damit er in der Schule mit den Jungs mitreden kann. Es muss doch nicht jeder "Star-Wars-Fan" sein oder? Bin mir sicher, dass es auch da Unterschiede gibt. Warum nicht auch mal "gegen den Strom schwimmen?" Mein Sohn ist einer der wenigen Jungs die nicht in den Fußballverein möchten. Er steht dazu.... wenn mittags / Am WE kein Junge Zeit hat spielt er eben mit Mädels - na und?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von Charly80 am 17.08.2012, 15:13 Uhr

Meiner spielt am liebsten Fußball, das kommt bei ihm an erster Stelle.
2x die Woche Training und am WE noch ein Spiel dazu.

Danach kommt gleich Star Wars, sein Laserschwert und auch die Sammelkarten.

Ansonsten musste ich ihm diesen Sommer schon 2x den Reifen vom Fahrrad flicken ;-))

Kartenspiele liebt er auch am Abend, zB. Uno, Elfer raus und Skipbo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK Star Wars...

Antwort von Svenni am 17.08.2012, 19:27 Uhr

Star Wars I und IV sind ab 6, lG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen Eure 7 jährigen Jungs?

Antwort von Gold-Locke am 18.08.2012, 23:06 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist gerade 8 geworden und an ihm gehen Star wars und Fußball auch völlig vorbei, interessiert ihn beides überhaupt nicht. Er spielt am liebsten:
- Modelleisenbahn
- Lego (Eisenbahn, Flughafen, Raketen-Station, ...)
- Haba-Kugelbahn
- Carrerabahn
- er liest ganz, ganz viel, hat in den Sommertferien 6 Bücher gelesen
- zeichnet gerne Labyrinte, Züge, Eisenbahnstrecken, Maschinen
- bastelt stundenlang diverse Papierflieger
- draußen malt er gerne mit Kreide Straßen und Labyrinte auf unsere Spielstraße
- er fährt gerne Fahrrad
- schnitzen mit seinem Schnitzmesser
- jetzt im Sommer sind das große Planschbecken und Aquaplay im Garten gerade der Renner

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.