Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 16.01.2017, 22:10 Uhr

wir-gewissermaßen

gewissermaße deshalb, weil unsere Tochter hier in Berlin in Klasse 5 war und die Grundschule sechs Jahre dauert- wir aber nach ihrer fünften Klasse ins Ausland umgezogen sind und sie an einer deutschen Schule mit curriculum Ba Wü angemeldet haben.

Der Koordinatir und ich waren uns eigentlich einig, dass sie in die Realschule Klasse 6 gehen sollten. Meine Tochter war mit 5 einhalb in Kanada eingeschult worden, hatte Schwierigkeiten, sich auf Deutschland und das deutsche Schulsystem einzustellen und hatte von Anfang an, anders als die Brüder, Schwierigkeiten.

Sie hat zwei ältere Brüder einen jüngeren, zwei davon waren einfach prima Schüler. Einer ein Sorgenkind und erst zum Abitur ein recht guter Schüler, aber da war immer völlig klar, dass es bei ihm ums Wollen, nicht ums Können ging. Habe den vor dem abitur auch nie mit Buch gesehen oder so.

Jedenfalls, für meine Tochter war das totale Ehrensache mit dem Gymnasium- Realschule bedeutete für sie ein Minus und ansehensverlust. Hatte vor allem ihr Ältester Bruder ihr eingebläut. Sie hatte zum beispiel eine arbeit geschreiben, da standen oft nur Punkte oder so drunter, keine Ergebnisse und er übersetzte das hammerhart. 5 von 10 Punkten und er brüllte " Mama, sie hat eine Vier geschreiben. Die kommt nie aufs Gymansium. Die ist doof."

Jedenfalls, sie hat sich Stück für Stüch nach vorne gekämpft und auf meine ankündigung, sie solle die Realschule besuchen, brach der Terror aus. Und uwar so, dass ich dem Koorodinator sagte, dass mir ihre Abschulung vom Gymnasium auf die Realschule lieber wäre als der Bruch mit meinem Kind wenn ich ihr das Gymnasium verweigere.

Und es war iemlich dramatisch- Klasse 5 Berlin und Klasse 5 Baden Württemberg, da liegen gerade in Fremdsprachen und mathe Welten zwischen. aber jedenfalls- sie hat sich total reingekniet. Sie ist superzuverlässig und ehrpusselig. Fummelt viel an ihren Hausaufgaben, wenn ich abends sage, sie solle sich doch zu mir auf die Couch zum TV setzen, dann schaut sie mich mit Ekel und verachtung an uns sagt " Benedikte, ich schreibe morgen dies oder das oder muss jenes abliefern. ich muss jetzt machen... Wenn ich jetzt TV schaue, schreibe ich eine schlechte Note.

Jedenfalls, sie ist inzwischen eine zuverlässige Schülerin, steht zwischen zwei und drei, ist mittlerweile Klasse 10- aber lernt viel.

aber- ich habe es nicht bereut- bei ihrer Einstellung das richtige.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.