Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.06.2013, 19:10 Uhr

Wieviel Geld für Nachhilfe/Lernbegleitung

Hallo!

Wieviel Geld würdet ihr für eine Lernbegleitung/Nachhilfe ausgeben?

Was ist billig, was ist teuer - nur allgemein gefragt. Danke

 
16 Antworten:

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe/Lernbegleitung

Antwort von Saarlandmami am 17.06.2013, 20:49 Uhr

wir bezahlen 12 Eur je 60 min und es ist eine pensonierte Grundschullehrerin. Sie kommt 2x die Woche zum Aufgaben (Donnerstag) und am Montag für Grundlagen aufzuholen. möchte sie nicht mehr missen, die Hausi-Zeiten sind sehr entspannt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 17.06.2013, 20:54 Uhr

wow das ist günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 17.06.2013, 20:59 Uhr

naja ist halt Privat organisiert...

Und es hat schon sehr viel gebracht, grad die Montagsstunde saugt meine Tochter auf, wie ein Schwamm... Jetzt über die Ferien lassen wir nur einmal die Woche laufen zur Festigung. Und danach müssen wir mal schauen, weil sie dann in eine Ganztagsschule mit Hausi-Betreuung (Sprachförderschule) geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami nochmal

Antwort von susip1 am 17.06.2013, 21:10 Uhr

ja, super, verstehe.

Aber das ist Glückssache oder, dass Du diese Lehrerin gefunden hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saarlandmami nochmal

Antwort von Saarlandmami am 17.06.2013, 21:16 Uhr

irgendwann mal mit jemanden gesprochen, der die kannte und die dann angesprochen... ein paar Termine zum Kennenlernen... und meist arbeitet sie gar nicht so lange mit dem Kind, sondern gibt auch Tipps fürs entspannte Lernen zum Beispiel vor Arbeiten/Diktaten miteinander. Die Schule ist da gar nicht so eingeschaltet, irgendwann ging nix mehr. Weil ich immer gedacht, mensch so schwer ist das doch gar nicht. Bei dem Wort hört man jeden Buchstaben, die wird man doch aufschreiben können. Mittlerweile kann sie lauttreu schreiben und lesen und das ist ein mächtig gutes Gefühl. Ob das ohne externe Unterstützung zu geklappt hätte, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe/Lernbegleitung

Antwort von mozipan am 17.06.2013, 21:54 Uhr

Also wir haben bisher noch kein Geld für Nachilfe ausgeben müssen.

Ob es billig oder teuer ist, hängt auch stark mit der Qualität der Nachhilfe zusammen und wer sie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe/Lernbegleitung

Antwort von wolfsfrau am 17.06.2013, 21:55 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es nicht direkt Nachhilfe - lt. seiner Grundschulllehrerin ist er Legasteniker, lt. SPZ nicht. Wir hatten ihn testen lassen und er ist haarscharf an der Diagnose vorbeigeschrammt.
Wir haben ihn dann auf eigene Kosten ein Jahr lang zu einer Lerntherapeutin geschickt - was auch gut war.

Gekostet hat es - bei einmal wöchentlich 45 min. - 17,-- monatlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe/Lernbegleitung

Antwort von biggi71 am 17.06.2013, 21:56 Uhr

kommt darauf an, welche probleme bestehen und welche klasse.

hier ist es völlig unterschiedlich was bezahlt wird.
von kleiner nachhilfe in der grundschule (10,- euro) bis großer nachhilfe von lerntherapeuten (bis zu 50,- euro) ist alles drinnen.

billig und teuer ....? kann man nicht sagen.
wer gibt die nachhilfe?? ein schüler, ein student? eine erzieherin? eine lehrerin???
das alles sollte bedacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saarlandmami

Antwort von coryta am 18.06.2013, 8:08 Uhr

Hallo,
welche Klasse ist deine Tochter denn jetzt?
Mein Sohn wird ab Sommer in eine Sprachheilklasse gehen (ohne Ganztag). Hier gibt es die aber nur für die 1.+2. Klasse. Danach dann Regelschule bzw. Förderschule.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe/Lernbegleitung

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 9:50 Uhr

Von der Grundschule kann ich jetzt nicht viel sagen.
meine Große ist jetzt in der 7. Klasse Gymn und sie wird in den Ferien ein paar Stunden brauchen um Mathe-Lücken zu schließen.
Der Nachhilfelehrer (Mathematikleher für Gymn)) kostet mich 30 Euro pro 60 min.
Bei dauerhafter Nachhilfe (mit Vertrag für mind. 3 Monate) ist die Stunde billiger und kostet mich 100 Euro im Monat (also 25 Euro pro Stunde 1 mal die Woche).

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es wären

Antwort von susip1 am 18.06.2013, 13:45 Uhr

90 min à 45 EUR Einzelnachhilfe daheim von einer qualifizierten Nachhilfelehrerin - also umgerechnet dann 30,-- EUR für 60 min oder 22,50 für 45 min sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 18.06.2013, 20:48 Uhr

3. KLasse und war jetzt 1/2 in der Sprachförderklasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muss ich mal dumm fragen

Antwort von angelok82 am 19.06.2013, 9:51 Uhr

geht es um Nachhilfe für einen 1. Klässler, der jetzt in die 2. kommt?
Aus deinen Postings lese ich ja immer wieder heraus, dass dein Sohn anscheinend immer irgendwelche Probleme hat, aber NACHHILFE???
Lass doch mal diesen ständigen Druck raus, er muss sich ja vorkommen, als ob er gar nichts kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht

Antwort von susip1 am 19.06.2013, 15:08 Uhr

eigentlich um 'am Ball bleiben' über die 2monatigen Sommerferien, weil er sich jetzt das lesen ,rechnen u. schreiben echt hart erarbeitet hat, was mich sehr freut, dass er das geschafft hat hingegen div. Prognose - und damit er über die lange Sommerzeit, wo er sich natürlich vorwiegend entspannen soll und erholen, dennoch, dass er nicht alles wieder von neu erarbeiten muss und noch ein paar Lücken, die er doch noch hat aufarbeiten kann....das ganze sich aber im Rahmen hält - also 90min 1x in der Woche....abzüglich der Zeit, wo wir sowieso auf Urlaub sind
Er also echt einen schönen Sommer trotzdem haben wird - meine Kinder sind weder in einem Hort noch in einem Camp noch irgendwo sonst fremdbetreut ausschließlich daheim knappe 9 lange Wochen, wo sie von morgens bis abends tun und lassen können was sie wollen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von angelok82 am 20.06.2013, 8:03 Uhr

...kannst du denn nicht selbst immer mal mit ihm üben, ich meine er ist 1. Klasse. Wenn da nicht die Eltern helfen können, wann dann?

Und dass du dein Kind in den Ferien nicht fremdbetreuen lässt und da so wahnsinnig stolz drauf bist...ich weiß nicht...glaub gerade das hätte ihm vielleicht mal ganz gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm angelok

Antwort von susip1 am 20.06.2013, 13:12 Uhr

Natürlich kann ich das - möchte aber nicht!!! Manchmal ist es entspannter, wenn sowas extern geschieht.

Und fremdbetreut wird er ja das ganze Jahr über in der Schule....und ich finde so eine Sommerwoche ok, aber es gibt Eltern, die ihre Kinder die ganzen Sommerferien irgendwo 'hinstecken' und das ist nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann ist Nachhilfe angebracht?

Es geht um meinen Großen ( 8 Jahre, 3. Klasse, ADHS) er hat ein ziemliches Problem in Deutsch. Im letzten Diktat kam er mit einer 5 nach Hause, davor war es eine 4. Alle anderen Fächer sind super, Mathe zwischen 1-2 (ohne Lernen), Sachunterricht 1 und Englisch 2. Wäre ...

von Peri0815 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

private Nachhilfe - wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo in dieses Forum, es geht um folgendes: Stellt Euch vor, Euer Grundschulkind hat schon in Klasse 1 Schulschwierigkeiten. Zufälligerweise gibt es eine angeheiratete Verwandte, die Lehrerin ist und sich bereit erklärt mit dem Kind zu üben. Ihr habt zuvor gesagt, dass ...

von AndreaL 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Brauchen wir jetzt Nachhilfe ?

Ich machs mal kurz. 4. Klasse, NRW Zeugnis war nur 1er und 2er und eine 4 in Mathe. Muss ich sie jetzt wegen der 4 in Mahte zur Nachhilfe schicken? Ich meine ja und habe sie deshalb gestern zu einer Nachhilfeschule geschickt. Dort nicht viel gesagt, sondern erst ...

von Sonnenkind9876 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Kosten für Nachhilfe

Hallo allerseits, ich habe mal ein paar Fragen zur Nachhhilfe: - Wieviel zahlt Ihr pro (Schul)stunde? - Findet die Nachhilfe bei Euch zu Hause statt? - Einzelunterricht oder Gruppe? - Qualifikation des "Lehrers" (Student, Lehrer o.ä.) - Habt Ihr private Nachhilfe oder ...

von Johanna2 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe für Mitschülerin?

hallo, meine Tochter wurde von 2 Schülerinnen gefragt ob sie ihnen Nachhilfe geben könnte, in was? in allen Fächern. Meine Tochter hat nichts dagegen ich auch nicht, aber 1. bringt es überhaupt was? 2. beeinflusst es irgendwie den Nachhilfegeber? 3. Wenn es gleich 2 sind ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.