Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 11.10.2013, 11:06 Uhr

Wie nehme ich dem Kind die Aufregung?

Ist die Wahl der weiterführenden Schule bei euch von Noten abhängig?
"Muss" das Kind auf ein Gymnasium?
Gibt es andere "gute" Schulen in erreichbarer Nähe?
Wie ist die Arbeit insgesamt ausgefallen?
Wie ist die mündliche Mitarbeit?
Ist das Kind mit der Zeit hingekommen oder hat sie Fehlpunkte aus Zeitmangel?
Hat sie Fehler gemacht bei Wörtern, die ihr nicht geübt habt?
Hat sie Fehler gemacht, weil sie etwas Grundlegendes nicht verstanden hat?
Hat sie Fehler aus "Angst" gemacht? (So nach dem Motto: Beim Üben hatte ich dieses Wort immer falsch. Wie wird es denn jetzt wirklich geschrieben?)

Spinnt mal so richtig aus (so richtig übertreiben!), was fürchterlich Dramatisches passieren könnte, wenn sie eine ganz schlechte Note auf dem Zeugnis bekäme....
Vermutlich wird ihr dann klar, dass es kein Weltuntergang sein wird.


Insgesamt gegen Nervosität finde ich das Erlernen von einem Musikinstument gut (man muss ja bei der Musiklehrerin musizieren, um zu zeigen, dass man geübt hat) oder auch das Absolvieren eines Schwimmkurses mit Abzeichen. Dann hat man eine Prüfungssituation, bei der es nicht weiter "schlimm" wäre, wenn man es nicht schafft.

Meine Tochter hat ab und zu Auftritte mit ihrer Tanzgruppe. Für sie war es hilfreich zu wissen, dass auch die Erwachsenen vor einem Auftritt nervös sind. Es ist normal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.