Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliaundjerry am 18.09.2012, 22:14 Uhr

Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Hallo an alle,

meine Tochter ist gerade 7 geworden und geht in die 2. Klasse. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht nach Hause kommt und von den Vorfällen erzählt. Eine Mitschülerin schikaniert sie seit der ersten Klasse. Das passiert sowohl verbal als auch körperlich. Regelmäßig kommt sie mit blutenden Wunden nach Hause. Ein anderer Mitschüler bespuckt sie permanent, ein anderer stellt ihr öfters ein Bein und sie fliegt immer auf die Nase. Alle anderen lachen sich schlapp... Auf dem Schulhof fliegt ihr fast jeden Tag eine Eichel oder Kastanie ins Gesicht (seit fast 2 Wochen). Direkt neben ihrem Auge hat sie einen großen blauen Fleck und es ist ziemlich geschwollen. Ich weiss nicht wie ich ihr den Rücken stärken kann. Sie weiss nicht, wie sie sich wehren soll. Wir haben sie gewaltfrei erzogen und daher ist für sie alles fremd, was mit Gewalt zu tun hat... Ich habe schon so oft mit der Lehrerin gesprochen. Die sagt nur, dass ich wohl mal mit den Eltern der Kinder reden soll. Hääääääääää???? Tolle Idee! Ich weiss, für manche von Euch sind das Banalitäten. Aber für meine Maus ist das echt schlimm. Manchmal weint sie und kann sich kaum noch beruhigen. Habt Ihr ein paar Tipps für uns???

Danke schonmal im Voraus!!!

 
15 Antworten:

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von Falknerin am 18.09.2012, 22:34 Uhr

Wenn das immer und immer wieder in der Schule bzw. während der Schulzeit passiert, dann hat die Lehrerin verdammt nochmal auch danach zu gucken, dass es aufhört. So geht einfach geht das nicht, wie sie sich das vorstellt, natürlich kannst Du die Eltern ansprechen, aber zu allererst ist es die Sache der Schule, dass sowas aufhört. Gibt es vielleicht einen Schulsozialarbeiter bei Euch, der wäre auch eine Ansprechperson. Es kann und darf nicht sein, dass diejenigen, die nicht mit Ärgern anfangen und sich nicht wehren, immer wieder unter die Räder kommen! Klar, es wäre gut, wenn sie sich wehren könnte, aber das kann nicht jede/r. Über die Art von Verletzungen (seelisch sowieso und äusserlich auch) kann und darf die Schule nicht einfach hinwegsehen! Und zur Not musst Du es dokumentieren oder auch beobachten.
Alles Gute! Ach ja: vermittel ihr nie, dass sie schuld daran ist, was passiert, die anderen sind unsozial und gemein! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von Hörbe am 18.09.2012, 22:36 Uhr

Ich finde nicht, dass es normal ist! Ich finde auch die Reaktion der Lehrerin nicht in Ordnung. Bei meinen Kindern an der Schule ist es so, dass solche heftigen Vorfälle sofort in der ganzen Klasse besprochen werden. Es gibt zusätzlich noch einen "Kummerkasten". Die Kinder können ihre Sorgen aufschreiben und diese werden dann am Ende der Woche besprochen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich meinen Kindern den Rücken stärken sollte, wenn ständig so etwas passiert. Warst Du schon mal beim Direktor der Schule und hast ihm davon erzählt?
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hörbe

Antwort von Juliaundjerry am 18.09.2012, 22:42 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon zu meiner Tochter gesagt, dass der nächste Schritt wäre, zu Ihrer Direktorin zu gehen. Das hat sie etwas aufgebaut.
In der ersten Klasse habe ich mir die betreffenden Kinder immer geschnappt und sie zur Rede gestellt. Aber das kann ich doch nicht immer machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die vorkommnisse

Antwort von biggi71 am 18.09.2012, 23:07 Uhr

so sind wie du schreibst und die lehrerin nicht reagiert, verstehe ich nicht warum du dich nicht schon längst an höhere stellen gewand hast....!!!

du bist zu langsam und solltest schnell reagieren -
jede verletzung dokumentieren! (arztbesuch).

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe drüben geantwortet...

Antwort von MM am 18.09.2012, 23:19 Uhr

... im Nebenforun.

Vor allem denke ich, das Kind darf damit nicht allein gelassen werden! Du solltest somit aktiv werden und dich nicht abspeisen lassen von so Sprüchen der Lehrerin, die sich anscheinend nicht zuständig fühlt!!! :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von Nase am 19.09.2012, 8:14 Uhr

Also ich würde zwei Schienen fahren. Die eine ist wirklich die Schule in die Verantwortung zu nehmen, den Kindern zu erklären, dass man sich so nicht benimmt. Faustlos oder ähnliches gibt es da ja als Projekte.
Das MUSS die schule thematisieren. Ganz klar.
Da würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin und dem Rektor/in suchen. Und hart bleiben.

Und dann mußt Du aber auch dringend schauen, wie Deine Tochter lernen kann Selbstvertrauen zu bekommen und sicher zu werden, wie sie sich lernt angemessen zu wehren. Gewaltfrei erzogen sind heutzutage sehr viele Kinder, ABER selbstsicher müssen sie trotzdem sein.

Geht sie denn in ihrer Freizeit in Sport oder ähnliches? Mannschaftssport?

Also wenn es schon Verletzungen am Auge und so weiter gibt, dann muß die schule auf jeden Fall einschreiten und zwar massiv. Und für Elterngespräche bist nicht DU verantwortlich, sondern der Lehrer.
Aber an Deiner Stelle würde ich auch eine Beratung in Anspruch nehmen, wie Du Deinem Kind wirklich gut helfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von Pamo am 19.09.2012, 9:35 Uhr

Mit der Schulleitung sprechen. Da gibt es doch eine Schulhofaufsicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von Verona am 19.09.2012, 10:15 Uhr

Hallo,
die Lehrerin auf jeden Fall in die Verantwortung nehmen. Ihr erklären wenn das jetzt nicht aufhört und sie hat dafür zu sorgen schließlich findet das ja in der Schule statt gehst Du zum Direktor.
Falls Du die Eltern kennst vielleicht mit denen Reden. Manchmal sind das dann aber auch Eltern da weiß man im Vorfeld das das nichts bringt. Musst Du mal schauen.
Dein Kind würde ich in einen Selbstbehauptungskurs schicken. Hier wird sowas von der Gemeinde nur für Mädchen angeboten da lernen sie nein zu sagen und sich auch zu behaupten.
Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei Euch.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von MamaMalZwei am 19.09.2012, 10:24 Uhr

Hallo, lies weiter unten die Beiträge zum Thema "Mobbing", insbesondere auch das, was pamo geschrieben hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe drüben geantwortet...

Antwort von Geisterfinger am 19.09.2012, 10:48 Uhr

Das ist ja mal wieder "typisch"...!!!
Da wird ein Kind verletzt, schikaniert und gedemütigt und die Eltern müssen sich fragen, wie sie ihrem Kind den Rücken stärken anstatt das sich die Eltern der Täter fragen, wie sie ihren Kindern richtigen umgang beibringen? Das Opferkind muss damit klar kommen und nicht die Täterkinder ihr Verhalten ändern? Das ist doch verkehrte Welt!

Bitte um ein GEspräch mit Lehrerin und Schulleitung.
Sprich mit den Kindern und deren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihr den Rücken stärken??

Antwort von stella_die_erste am 19.09.2012, 11:04 Uhr

Der Lehrerin klar machen, dass alles, was IN der Schule passiert, in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.

Zusätzlich die Schulleitung informieren und klarmachen, dass sie das unterbinden sollen.
"Blutenden Wunden" und blaue Flecke würde ich nicht einen Tag länger hinnehmen.

Außerdem würde ich mir die Früchtchen mal nach Schulschluss (Heimweg) schnappen und Klartext reden. Und zwar so, dass sie sich nicht mehr trauen, andere zu mobben.

Ich frage mich nur, was in Familien vorgeht, die so eine gewalttätige und bösartige Brut großziehen. Unglaublich.

Deine Tochter tut mir ehrlich leid. Schade, dass sie inmitten solcher Kinder lernen muss.
Natürlich kannst Du reden und sie ermuntern, sich das nicht gefallen zu lassen. Die Mobberei macht das aber nicht besser. Das muss man abstellen. Sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella hat es treffend zusammengefasst...

Antwort von MM am 19.09.2012, 11:09 Uhr

... - dem ist nichts hinzuzufügen, finde ich. Vielleicht nur, dass VIEL zu lange schon zugesehen und nichts getan wurde!!! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hol die anderen eltern ins Boot

Antwort von Tess@ am 19.09.2012, 17:11 Uhr

1. Elternrat informieren
2. Erneut zur lehrerin gehen und Druck machen
3. Schulleiter informieren.

Und das tu sofort. Nicht mehr länger warten. Das muss sofort gestoppt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unglaublich!

Antwort von syko am 19.09.2012, 20:48 Uhr

Wie kannst du deiner Tochter zumuten, da jeden Tag wieder hinzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von Juliaundjerry am 20.09.2012, 9:40 Uhr

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an alle, die mir gute Tipps gegeben haben! Ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Eltern der betreffenden Kinder aufzusuchen. Die Gespräche verliefen sehr gut. Die Kinder haben alle abgestritten, etwas damit zu tun zu haben. Einer hat sogar angefangen zu weinen... Heute morgen habe ich der Klassenlehrerin "aufgelauert" und ihr ein Ultimatum gestellt und mit der Schulleitung gedroht. Das hat sie ziemlich beeindruckt und versprach, sich zu kümmern. Na, ich bin gespannt... Meine Maus ist jetzt beruhigter und freut sich nun wieder auf die Schule.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.