Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familie6 am 18.09.2012, 14:08 Uhr

Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Hallo an alle. Ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Unser Tochter ist jetzt schon schulpflichtig. Durch ihre besonderheiten (ADHS) wird sie momentan in einer Tagesklinik getreut. Es sieht so aus als ob sie erst anfang Februar in die normale Schulklasse darf. In der Klinik bekommt zu auch schon Unterricht , aber klar nicht so viel 1 Stunde Mathe und 1 Stunde Deutsch am Tag.
Jetzt ist meine befürchtung das dieser einstig mitten im Jahr nicht so vorteilhaft wäre. Vielleicht doch zum 2 Schuljahr direkt. Wer hat erfahrungen damit . Vielen Dank im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Antwort von liha am 18.09.2012, 14:14 Uhr

Finde ich beides unglücklich. Sie wird vermutlich so oder so Defizite haben.

Ich würde versuchen, sie im nächsten Jahr in der 1. Klasse einschulen zu lassen, falls das möglich ist. Dann kann sie mit den anderen zusammen bei Null anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Antwort von Pamo am 18.09.2012, 14:21 Uhr

Besprich doch mal mit dem Lehrer der Tagesklinik, ob der Unterricht entsprechend dem Lehrplan eures Bundeslandes ist. Wenn dem so ist, dann kann sie doch locker zum Halbjahr in die 1. Klasse gehen. Wenn nicht, dann kann man evtl. Förderunterricht organisieren. Der Verlust eines ganzen Schuljahres wäre m.E. eine Notlösung, aber auch kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Antwort von Miolilo am 18.09.2012, 14:38 Uhr

Bei (nur) einer Stunde Deutsch und einer Stunde Mathe am Tag und sonst nichts und der sicherlich immer noch bestehenden Problematik ADHS im Februar würde ich sie zwar dann in das 1. Schuljahr einer Regelschule wechseln lassen, aber immer mit der Option im Kopf das 1. Schuljahr zu wiederholen.
Ein "lockeres" Einsteigen in das bestehenden 1. Schuljahr einsteigen wird eher nicht sein.
Schon gar nicht solltest du bis zum Schuljahresende warten und sie dann ins 2. Schuljahr einsteigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Antwort von marie74 am 18.09.2012, 14:48 Uhr

Eine Einschulung für ein Kind mitten im Jahr halte ich aus mehreren Gründen für sehr ungünstig:

-die anderen Kinder haben sich schon an den Schulalltag gewöhnt, nur dein Kind fängt frisch an (Lehrer unbekannt, Räumlichkeiten neu, der Tagesablauf neu, sich selber organisieren, seine Sachen zusammenhalten,...)
-die anderen Kinder sind vermutlich im Unterrichtsstoff voraus, gerade für ein Kind mit Konzentrationsschwierigkeiten finde ich es eine Überforderung noch zusätzlichen Stoff nacharbeiten zu müssen
-die Mitschüler kennen sich jetzt schon untereinander, für dein Kind heißt es nun vermehrt Kontakte knüpfen, vermutlich ist das das geringes Problem, da die Kinder in der Regel neugierig und aufgeschlossen auf neue Mitschüler sind

Am besten wäre sicherlich ein Einstieg zu den Sommerferien im nächsten Jahr in die 1. Klasse. Selbst wenn dein Kind anfangs mit Konzentrationsschwierigkeiten zu tun hat, wird es noch mitkommen können, weil es einen Teil der Unterrichtsstoffes schon kennt. Der Einstieg wird somit bestimmt leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Antwort von Graupapagei3 am 18.09.2012, 15:24 Uhr

Mein Kind ist zum Halbjahr in eine bestehende 1.Klasse eingeschult worden, allerdings aus ganz anderen Gründen, insofern kann ich dir da nicht raten.

Aber eine Einschulung in das laufende 1.Schuljahr bedeutet immer, dass die anderen Kinder mit dem Schulalltag und den Klassenregeln, Arbeitsplänen usw. vertraut sind. Insofern ist das nicht zu unterschätzen.

Ob sie stofflich mitkommt, steht auf einem ganz anderen Blatt, da ist die Frage, wie in der Klinik unterrichtet wird, wieviele Kinder gemeinsam lernen usw.

Einen Einstieg in eine bestehende Klasse finde ich noch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelfallproblematik, die einer Einzelfallbeurteilung bedarf

Antwort von Grundlagentrottel am 18.09.2012, 19:05 Uhr

" Jetzt ist meine befürchtung das dieser einstig mitten im Jahr nicht so vorteilhaft wäre"

Das ist doch von so vielen Faktoren abhängig, über die du iher keinerlei informationen bietest:

Als da wären:
- was leistet der Unterricht in der Tagesklinik wirklich?
- wie sind die Vorkenntnisse und die Lernfähigkeit des Kindes?
- wie sehr wirkt sich das ADHS auf das allgemeine Lern- und Sozialverhalten aus?
- wie lange ist das Kind schon in Behandlung und inwiefern ist bei der ADHS-Symptomatik schon schon eine Verbesserung zu sehen?
- wie alt ist das Kind - wäre eine Rückstellung möglich oder wurde diese schon genutzt?
- soll das Kind in eine Regelgrundschule eingeschult werden oder in eine spezielle Schule?

etc. pp.

Wer soll dir hier raten, wenn man so gut wie ncihts über dein Kind weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Antwort von Geisterfinger am 19.09.2012, 10:50 Uhr

Vielleicht zum Halbjahr in die Vorschule und dann zum Sommer in die 1. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Bitte um Erfahrungen - Kind von Zeugen Jehovas in der Klasse

Hallo Ihr Lieben! Habe vor Kurzem von der Mutter selbst erfahren, daß der Schulkamerad mit dem sich mein Sohn seit der Einschulung angefreundet hat, ein Kind der Zeugen Jehovas ist. Seit Schulbeginn habe ich eindeutige Hinweise meines Sohnes darauf, daß der Junge täglich ...

von BabyLU 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Praktische Erfahrungen mit Kindersitzen (Klasse III) gesucht!

Hallo, unsere Tochter hat die Größe, das Alter und das Gewicht, um in die nächste Autositzgröße zu wechseln. Jetzt haben wir uns die ganzen Wochen schon informiert (im Internet, u.a. ADAC-Test) und welche angesehen (in örtlichen Kaufhäusern). Was uns fehlt, sind ...

von lali77 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.