Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 24.07.2009, 14:14 Uhr

Wer hat sein Kind mit 5 bzw. 5,5 Jahren eingeschult?

Also ich glaube nicht, dass die Frage 3 oder 4 Jahre Kiga über den Zeitpunkt einer Einschulng entscheiden sollte, sondern eher die Frage, ob das Kind wirklich reif ist.

Langeweile im Kiga ist absolut kein Zeichen für Schulreife, sondern einfach nur ein Zeichen für schlechte Qualität der Betreuung. Gerade im Kiga kann ein Kind viel selbstbestimmter lernen als in der Schule.

Mein Großer wurde mit 5 eingeschult (Novemberkind) und hat sich nie im Kiga gelangweilt. In der Schule dafür vom ersten Tag an, es folgte ein Sprung.

Dieses Jahr schule ich ein Märzkind mit 5 ein, aber nicht weil es nicht noch ein Kigajahr verkraftet, sondern weil es bereits jetzt anderen Schulanfängern weit voraus ist. Wir hatten allerdings auch schon über eine Einschulung mit knapp 6,5 Jahren nächstes Jahr gleich in Klasse 2 nachgedacht.

Dein Kind ist noch so klein, dass Du bei weitem nicht abschätzen kannst, wie es sich entwickelt, insofern solltest Du diese Gedankenspielerei nicht weiter betreiben, sondern lieber einen qualitativ guten Kiga aussuchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.