Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 26.11.2008, 8:23 Uhr

wenn er eine Gymi-Empfehlung bekommen würde dann auf keinen Fall Realschule

Hallo Ihr,

Zitat: "Zum Thema Allgemeinwissen: Meine Tochter weiss schon wie Bundespräsident und Bundeskanzlerin heissen. Und der Papst. Tja und mein Neffe als Gymnasiast weiss es nicht. Meine Tochter liest Zeitung, fragt viel und kriegt viel mit. Also ob Gymnasiasten unbedingt ne bessere Allgemeinbildung haben lass ich mal im Raum stehen."

Na, und was willst Du uns jetzt damit sagen? Dieses Wissen ist doch nun wirklich selbstverständlich und nichts besonderes. Diese Namen kriegt doch jeder mit, der ab und zu mal Zeitung liest oder Nachrichten schaut. Viele Kinder kennen diese Namen übrigens schon im Kindergarten....Unter humanistischer Allgemeinbildung verstehe ich etwas anderes.

Eine halbe Stunde Busfahrt zu einer guten Schule finde ich übrigens nicht zuviel. Im Gegenteil. Bei uns im ländlichen Bereich sind die Kinder (auch mein Sohn) fast eine Stunde bis zum Gym unterwegs. Ist es aber wert, denn die Alternative wäre die dörfliche Gesamtschule.

Ich würde auch niemals ein Kind vom Gymnasium fernhalten, dass die kognitiven Fähigkeiten dazu besitzt. Der Charakter kann und darf nicht ausschlaggebend sein. Ich denke, gerade ein zurückhaltendes und schüchternes Kind ist auf einem gepflegten Gym besser aufgehoben als auf einer anderen Schule.
Letztendlich geht es nicht nur um die Vermittlung des Allgemeinwissens und eine gute Abinote, sondern um die Freude am Lernen generell. Eine Umgebung vorzufinden, in der Lernen positiv bewertet wird, nicht nur von den Lehrern, sondern auch von den Mitschülern. Eine Umgebung zu haben, in der man davon ausgehen kann, dass der Großteil der Eltern an der Entwicklung ihrer Kinder interessiert ist und die Kinder ein entsprechendes Sozialverhalten zeigen.

Mein Sohn hatte in der Grundschule viele Freunde, die jetzt auf die örtliche Gesamtschule gehen, alles durchweg nette intelligente Jungs (einer mehr, einer weniger, jeder auf seine Art und in seinem Bereich). Es finden sich dort aber eben auch Kinder, bei denen ich mir wünsche, dass meine Kinder ihnen nicht näher kommen (obwohl ich ihre Freunde ansonsten nicht selektiere und sie mit jedem spielen dürfen). Ich weiß, dass nicht jedes Gym so gepflegt ist wie das meines Sohnes, der Anteil an fragwürdigen Jugendlichen dürfte aber dennoch geringer als auf anderen Schulen sein. Man kann Kinder nicht vor allem schützen, man kann aber versuchen, ihnen eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen können.

LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Empfehlung

Realschule

Hallo, Mamis bin etwas im Dilemma. Meine große Tochter kommt im Herbst auf die Realschule. Ich kann mich schwer zwischen 2 Schulen entscheiden. Die erste Realschule ist ein bisschen chaotisch - find ich. Aber gerade dahin möchte meine Tochter gehen, ihr hat es am Infotag gut ...

von minipuzzi 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Keine realschule wegen Behinderung

Hallo, Annika ist jetzt in der 4. Klasse und der Übertritt steht an. Sie hat einen Notendurchschnitt von 2,3 und würde gerne auf die Realschule gehen. Von der Lehrerin bekommt sie auch die Empfehlung dafür. Sooooo, Annika hat eine leichte Körperbehinderung. Sie ist ...

von Birgit+2 Hexen 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule??

Hallo, mich würden mal die Erfahrungen von Müttern von Realschulkindern (wir wohnen in Bayern) interessieren. Bei meiner "Kleinen" steht jetzt der Übertritt an. Den Notendurchschnitt ( wir brauchen Deutsch/HSU/Mathe 2,33 ) schafft sie. Sie bekommt eine 3 in Mathe(Schnitt ...

von Birgit+2 Hexen 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

@ Henni wegen Realschule-Plus

Hallo Henni, ich poste nochmal hier "oben", damit Du meine Antwort auch findest :-) Die Realschule-Plus ist folgendermaßen zu erklären (ich kopiere mal:) Allgemein Die rheinland-pfälzische Landesregierung geht neue Wege in der Bildungspolitik: Eine Weiterentwicklung ...

von pauline04 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

'@henni wegen realschule-plus

Hallo Henni, hier in RLP wird/soll jetzt die Realschule + umgesetzt werden. Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Wir sind insofern nur betroffen, das mein Sohn wohl ein Problem haben wird, an dem Wunsch-Gymnasium angenommen zu werden. (Wir haben eine IGS am ...

von pauline04 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.