Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 06.10.2008, 18:42 Uhr

welches Buch für Buchvorstellung 3. Klasse???

Mein Sohn, 8, muss in der 3. Klasse zwei Buchvorstellungen bzw. Referate halten. So ziemlich das Einzige was er lesen möchte, ist, "das magische Baumhaus", doch für die Buchvorstellung soll es ein eigenständiges Buch sein, also keine "Bänder".

Was könnt ihr empfehlen?

lG
Dany

 
9 Antworten:

Re: welches Buch für Buchvorstellung 3. Klasse???

Antwort von dhana am 06.10.2008, 19:06 Uhr

Hallo,

vielleicht von Rudi Vampir?
wenn es schwieriger sein darf, die kleine Hexe, der Räuber Hotzeplotz von Otfried Preussler
von Astrid Lindgren gibt es auch tolle Bücher - Mio, mein Mio z.B.

Wobei mein Sohn sein Referat über das magische Baumhaus gehalten hat - es sind ja in sich geschlossene Geschichten und bei uns war es ok. Und mein Sohn hat die auch gefressen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Buch für Buchvorstellung 3. Klasse???

Antwort von Miolilo am 06.10.2008, 19:59 Uhr

Warum schickst du deinen Sohn nicht einfach mal in die Bücherei, um sich dort mal umzuschauen.
Das ist doch auch ein Ziel der Buchvorstellung: Sich eigenständig mit Literatur befassen und dabei auch gerne mal was Neues entdecken.

Ich glaube du tust deinem Sohn keinen Gefallen, wenn du das für ihn übernimmst.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@miolilo

Antwort von Bengelengelmama am 06.10.2008, 20:52 Uhr

Das hatten wir schon, nur war er mit den Unmengen an Büchern total überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchsuche

Antwort von Annas Truppe am 06.10.2008, 21:28 Uhr

Hallo,

die Überforderung in der Bücherei oder Buchhandlung kann ich nachvollziehen.
Ideen und Anregungen für Bücher könnt ihr euch bei Antolin holen (antolin.de). Selbst wenn man kein Passwort über die Schule hat, kann man dort die Bücher nach verschiedenen Kriterien wie Beliebtheit bei Jungs, Erscheinungsjahr etc. anschauen und vor allen Dingen nach der Eignung für die Klassenstufe. An die Einstufung bei Antolin halten sich nach meiner Erfahrung viele Lehrer.

Mein Drittklässler mag übrigens fast nur Sachbücher. So eines durfte es für die erste Buchvorstellung Ende 2. Klasse auch sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@miolilo

Antwort von Miolilo am 07.10.2008, 10:41 Uhr

Ja klar, in der Bücherei gibt es Unmengen an Büchern.
Aber ein Drittklässler sollte trotzdem an die Bücherei herangeführt werden.

Wenn er tatsächlich überfordert ist, dann kann man ja eine "Einschränkung" vorgeben in dem man z.b. ein bestimmtes Regal vorgibt. Die Bücherein sind ja dementsprechend auch sortiert.

Aber auch das muss man lernen: selektiv an die Auswahl herangehen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@miolilo

Antwort von Bengelengelmama am 07.10.2008, 12:38 Uhr

Also, wenn das für mein Kind so einfach wäre, dann würde ich bestimmt nicht hier fragen.
Außerdem, ist er seit dem 2. Halbjahr der 1.Klasse in der Bücherei angemeldet, also die Heranführung ist definitiv erfolgt, seitens der Schule und auch von uns aus.
Bücher haben wir aber schon Unmengen ausgeliehen, jedoch war keines dabei, welches ihn so gefesselt hat, dass er dran geblieben ist.
Vielleicht verstehst du es nicht, aber wenn er sich nicht für ein Thema entscheiden kann, dann geht es schlecht....

Trotzdem danke für deinen Tipp, es hätte ja klappen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Annas Truppe

Antwort von Bengelengelmama am 07.10.2008, 12:41 Uhr

Hi Anna,

das ist eine super Idee. Bin selber gar nicht drauf gekommen, obwohl unsere Schule bei Antolin angemeldet ist

Sachbücher dürfen die unseren leider nicht

Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Buch für Buchvorstellung 3. Klasse???

Antwort von Klaudia* am 07.10.2008, 13:22 Uhr

Hallo,

toll fand mein Sohn "Ein Drache in der Schultasche." Es ist spannend geschrieben, und es gibt auch Einiges darüber zu schreiben.

Eventuell wäre auch "Fliegender Stern" etwas für Deinen Sohn!

LG
Klaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ritter Trenk

Antwort von Vesna am 08.10.2008, 10:46 Uhr

Das Buch gefiel unseren Sohn sehr und er wird es auch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmunterricht 3. Klasse

Ich bin mal neugierig und möchte wissen wie der Schwimmunterricht bei euch geregelt wird. Unsere Kinder (wir wohnen auf dem Land) müssen "einfach" 20 km mit dem Bus zum "nächsten" Schwimmbad fahren (Schulbus). Der Unterricht findet jede Woche am frühen Nachmittag statt - die ...

von Eileen 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu, mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, ...

von chrissykoeln1 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diagnosearbeit 3. Klasse

Unsere Kleine kam heute heim und sagte, sie schreiben morgen eine Diagnosearbeit in Mathe über die gelernten dreistelligen minusaufgaben. Ich habe gedacht, man schreibt nur in der 2. und 4. Klasse und dann wieder auf der weiterführenden Schule. Was bedeutet Diagnosearbeit? Es ...

von Beauschi 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre. Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen ...

von Mutti99 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeiten 3. Klasse

Hallo, bei uns wurden gerade die Vergleichsarbeiten zurück gegeben. Habt ihr auch schon die Ergebnisse, wenn ja, wie sind die ausgefallen und werden die im Zeugnis als Zensur erfaßt??? Wie schnitten eure Kinder ab? Unser Sohn, sonst ein guter Schüler hat diesen ...

von *Aquilina* 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art ...

von zuckerschnitte 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.