Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 21.12.2009, 13:44 Uhr

welche konsequenzen?

Hallo,

Strafen nein, Konsequenzen ja.

Was Sabine da aufgeführt hat, finde ich genau richtig, das sind nämlich Konsequenzen. Wenn er sichs nicht aufschreibt, muss er halt nachmittags jemanden anrufen, der es ihm sagen kann. Wenn er was vergisst, muss er halt wieder zurück, um es zu holen. Das kostet Zeit, und zwar seine - dadurch trägt er die Konsequenzen seiner Trödeligkeit. Ich habe hier auch so ein Trödelchen, und bei dem hat das gut geholfen.

Schimpfen bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, denn die Minis (zumindest meiner) machen das ja nicht mit böser Absicht, manche sind einfach so gestrickt, leicht ablenkbar etc. - ich habe meinen sogar manchmal bedauert: ach wie ärgerlich, jetzt musst Du den ganzen Weg zurücklaufen zurücklaufen, um die Mütze zu holen - aber ohne Mütze kannst Du ja heute nachmittag auch nicht spielen gehen, also dann mal los, damit zum draußen spielen überhaupt noch Zeit ist ...

Trotzdem muss er lernen, selber klar zu kommen. Man tut ihm ja keinern Gefallen, wenn man ihm alles abnimmt oder die Verantwortung der Lehrerin in die Schuhe schiebt, am Besten, man bringt ihm bei, wie er mit seiner Tüddeligkeit umgeht. Wir haben z.B. gemeinsam einen Zettel geschrieben und an der Haustür aufgehängt, da liest er in der Früh: "Zähne geputzt? - Sporttasche? - Mütze, Schal, Handschuhe? - Schulranzen?" (jaja, meiner ist auch schon öfter mal ohne Schulranzen losgegangen zur Schule *g*). Dadurch kommt er jetzt immerhin vollständig in der Schule an. Und er hat nicht mehr das Gefühl, dass ich ihn ständig hetze, sondern dass ich ihm einen prima Trick verraten habe wie er das alles geregelt kriegt.

Viel Glück und schöne Ferien

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.