Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 17.12.2009, 8:41 Uhr

Weihnachtswichteln

In der Schule meines Sohnes gibt es immer dieses Weihnachtswichteln.

Alle Kinder mussten ein Geschenk, verpackt, mitbringen und es wurde gezogen, welches Kind dann sein Geschenk bekommt.

Mein Sohn wäre heute an der Reihe gewesen. Nun kommt er gestern nach Hause und erzählt, daß die nächsten drei Geschenke (auch seine Nummer)
geklaut sind und die Kinder nun keins bekommen, weil sich niemand gemeldet hat, der diese genommen hat.

Ich bin bald ausgeflippt. Das kann es doch nicht geben. Erstens das soetwas in der Schule geklaut wird, und nun sollen die drei Kinder in die Röhre gucken. Ich werde bis Freitag abwarten und sollte es dabei bleiben,
werde ich die Lehrerin ansprechen, daß es so nicht geht. Dann müssen eben Ersatzgeschenke besorgt werden. Die Kinder können doch nicht gestraft werden. Oder wie seht Ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Weihnachtswichteln

Antwort von snow-fee am 17.12.2009, 9:07 Uhr

Hallo,

ich bin auch der Meinung, das es gemein ist, das die 3 Kids in die Röhre gucken und traurig sind, weil sie nichts bekommen.

Bei uns wurden nur die Adventskalender geplündert, das war auch nicht toll. Die Geschenke lagern im Fach von unserem Klassenlehrer und werden erst morgen bei der Weihnachtsfeier verteilt.

So bin nun backen, habe 3 Schulkinder, was 3 Kuchen bedeutet.

LG und sag was, denn so geht das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtswichteln

Antwort von glückskugel am 17.12.2009, 9:35 Uhr

Huhu,

ab wann sind denn bei euch Ferien? Vielleicht hat die Lehrerin ein ernstes Wörtchen gesprochen und hofft nun noch darauf, dass der reuige Dieb die Sachen zurückgibt. Wäre jedenfalls denkbar. Wenn nicht, müssen irgendwie neue Geschenke besorgt werden, aus der Klassenkasse oder so. Sonst wäre das wirklich sehr sehr gemein.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtswichteln

Antwort von Mama Carina am 17.12.2009, 10:34 Uhr

Wie kann es denn zu so was kommen ?
Bei uns sind die Geschenke ( die übrigens alle gleich sind damit kein Neid aufkommt ) im Klassenraum im selbstgebastelten Adventskalender und da kommt nichts einfach so weg !

Und selbst wenn es so wäre dann müsste man eben die Klassenkasse nehmen und den Kids ersatzgeschenke kaufen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtswichteln

Antwort von mulle11 am 17.12.2009, 11:36 Uhr

Also bei uns müssen die Kinder bis zum 23.12.2009 in die Schule.

Wie mein Sohn erzählt hat, hängen die Geschenke irgendwie an einer Schnur an der Decke. Von dort müssen Sie runtergeschnitten worden sein.

Er meint es könnten vielleicht die größeren aus der Offen Ganztagsbetreuung gewesen sein, weil nach Schulschluß am Mittag die Sachen noch dortwaren.

Am schlimmsten finde ich die Aussage von meinem Mann. Als ich sagte ich rufe die Lehrerin an, weil es so nicht geht, meint der doch glatt,
dann betrete ich die Schule nie wieder. Ich soll keinen Aufstand machen,
dann haben die Kinder (auch sein Sohn) eben Pech gehabt.

Das hat mich sehr verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...schwierig...

Antwort von momworking am 17.12.2009, 12:54 Uhr

Hallo,
grundsätzlich würde ich das wohl auch so sehen wie dein Mann.

Dennoch würde ich wohl Konsequenzen ziehen: Im nächsten Jahr auf dem Elternabend die Sache ansprechen und sagen, dass diese Form des Wichtelns eben nicht funktioniert und ihr euch ausklinken möchtet z.B.

Was sagen denn die Eltern der anderen Kinder, die kein Geschenk bekommen? Manchmal ist es sinnvoll mit mehreren Betroffenen seinem Unmut Luft zu machen.

Es stellt sich natürlich die Frage, wo die Lehrerin jetzt drei (vier?) Extrawichtelgeschenke herzaubern soll. Wenn sie das Geld aus der Klassenkasse nimmt, sind irgendwie alle damit "bestraft", finde ich nicht so gut. Soll sie die Geschenke von ihrem Geld kaufen? Nicht dein Ernst, oder?

Insofern würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass es in diesem Jahr für deinen Sohn blöd gelaufen ist, so schade das auch ist.

VlG und trotzdem schöne Weihnachten,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...schwierig...

Antwort von trisha0570 am 17.12.2009, 12:58 Uhr

Ich finde schon, dass man drei neue Geschenke aus der Klassenkasse finanzieren kann! Schließlich können ja die drei Kinder genauso wenig was dafür wie alle anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von glückskugel am 17.12.2009, 13:15 Uhr

Hm, ein bissl weihnachtliche Herzlichkeit würde ich mir durchaus von einer Lehrerin wünschen. Und ein bissl Flexibilität. 3 kleine Geschenke sind doch recht schnell besorgt. Süßkram hat eh jeder was zu Hause übrig, wahrscheinlich auch Lehrer ;-) Dann noch ein paar Aufkleber und ein (gebrauchtes) Buch dazu. Das ist zumindest eine nette Geste. So würde ich das als Lehrerin machen. Und die 5 Euro, die dafür vielleicht notwendig sind, würde ich als Weihnachtsgeschenk an die Klasse aus der eigenen Tasche zahlen. Es kommt doch nun wirklich nicht ständig vor. Der Klassenfrieden wäre es mir wert.

Und dann würde ich als Lehrerin wohl auch die Konsequenz ziehen, sowas in der Form nicht mehr zu machen.


LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtswichteln

Antwort von Nina mit Jan am 17.12.2009, 14:19 Uhr

Wirklich traurig, dass es jetzt auch schon da geklaut wird. Ich hoffe wirklich sehr, dass da eine Lösung gefunden wird und diese 3 Kinder nicht leer aus gehen. Das kann es doch wohl nicht sein.

Bei uns sollen die Wichtelkinder innerhalb von 2 Wochen 2-3 Geschenke (!) im Wert von ca. 3 Euro bekommen. Hätte nicht eines gereicht? Wie auch immer: als Jan sein erstes verteilt hatte, kam der Kommentar "Das reicht mir nicht. Ich will mehr". Da haute es mich fast vom Stuhl. Jan freute sich riesig über seinen Lebkuchen, die Schoggi und die Nüsse. Morgen bekommt der Junge das zweite Geschenk. Bin mal gespannt, was dann kommt ... Schon traurig ....

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtswichteln

Antwort von helenaruhl am 17.12.2009, 14:20 Uhr

Entschuldigt bitte, aber lese ich richtig????
Kinder, bei denen mal wieder die Erziehung zuhause nicht funktioniert, klauen in der Schule und die Lehrer sollen es mal wieder ausbaden??? Besorgen, einpacken und eventuell, weil ja Weihnachten ist, aus eigener Tasche bezahlen????
Das kann doch wirklich nicht euer Ernst sein.
Grüße
helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Helena

Antwort von glückskugel am 17.12.2009, 15:24 Uhr

Huhu,

ich habe nicht geschrieben, dass ich es von der Lehrerin erwarte, sondern dass ich es mir wünschen würde. Und glaub mir: Ich kenne einige Lehrerinnen, die es genau so machen würden.

1. Die Sache besprechen und darum bitten, dass die Geschenke (unauffällig) zurückgelegt werden.

2. Wenn das nicht passiert, eine andere Lösung suchen.

Viele Lehrer würden das so machen, da bin ich mir ganz sicher.

By the way: Falls es nicht so laufen sollte, würde ich als Mutter meinem Kind dann ein Geschenk im entsprechenden Wert kaufen. Ich könnte nicht ertragen, wenn mein Kind stellvertretend für andere bestraft wird. Und nichts anderes ist das hier. Es ist noch nicht mal eine Kollektivstrafe (die schon fragwürdig genug ist), sondern eine Strafe nur für diese 3 Kinder, die ja garantiert nix mit dem Diebstahl zu tun haben.

Was soll das Kind denn daraus lernen? Dass der Ehrliche immer der Dumme ist und es sich beim nächsten Mal lieber rechtzeitig ein Päckchen abschneiden soll? Naja, wenn ich es mir recht überlege: eigentlich eine ganz brauchbare Lehre für unsere Welt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Helena

Antwort von mulle11 am 17.12.2009, 17:35 Uhr

Also die Sache ist so ausgegangen:

Als mein Sohn heute nach dem Hort hier angekommen ist, habe ich gefragt ob die Päckchen aufgetaucht sind.

Er sagte nein aber eine Mutter (die Mutter seiner Hortfreundin deren Tochter auch betroffen ist) hat von sich aus Ersatzgeschenke für die 3 Kinder verpackt und heute ihrer Tochter mitgegeben die dann meinem Sohn, der heute an der Reihe war, dies übergeben hat.

Ich habe heute mit Ihr telefoniert und mich ganz herzlich bedankt. Ich habe ihr auch erzählt, daß wenn bis morgen Freitag sich nichts getan hätte, ich die Lehrerin angesprochen hätte und wir eine Lösung hätten finden müssen.
Ich finde auch, daß nicht nur die 3 Kinder in die Röhre gucken können, und dann zugucken, wenn die anderen dann ab nächste Woche die Geschenke abschneiden können. Sie können nichts dafür.

Finde es großartig, daß die Mutter der Hortfreundin so gehandelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Helena

Antwort von trisha0570 am 17.12.2009, 17:57 Uhr

Was ist an der Idee so empörend? Ich als Lehrerin muss doch auch dafür Sorge tragen, dass das Klassenzimmer verschlossen ist und somit die Sachen der Kinder - eben auch die Wichtelpäckchen - nicht wegkommen können!

Mir wurde einmal das Geld der Klassenkasse aus dem Schreibtisch geklaut (als die Putzfrau aufgeschlossen hatte) - rate mal, wer das Geld ersetzen musste??? Klar, in dem Fall, ist der Fall eindeutiger, weil mir persönlich das Geld überlassen wurde, aber zu sagen: "Pech gehabt", finde ich auch aus pädagogischen Gründen total daneben! Mir zumindest liegen meine Schüler so sehr am Herzen, dass ich ihnen diese Enttäuschung erspart hätte! Schön, dass die Mutter die Sache geregelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie "geklaut"???

Antwort von MM am 18.12.2009, 8:24 Uhr

Versteh ich jetzt irgendwie nicht... ?!? Wo waren die Sachen denn, dass sie geklaut werden konnten??? Und von wem??? Steh wohl aufm Schlauch... (?)

Ich fand und finde dieses Wichteln nie besonders toll, weil es eigentlich das Gegenteil von dem ist, was es heisst, für jemanden PERSÖNLICH ein Geschenk auszusuchen oder herzustellen, wo man weiss was derjenige mag; beim Wichteln hingegen besorgt man etwas 0815-mässiges, was jedem gefallen soll und es ist Zufalll, wer es bekommt - irgendwer bekommt irgendwas, Hauptsache was bekommen... Der Sinn des Schenkens geht da für mich etwas unter.

Aber naja, ist halt mancherorts an Schulen und KiGÄ so Brauch (so jetzt auch bei uns, beim Grossen im KiGA) und so machen wir es halt mit. Nur denke ich, WENN die Schule sowas macht, dann müssen die Verwantowrtlichen auch dafür sorgen, dass alles gut klappt und es für die Kinder ein schönes ERlebnis wird. Denn warum macht man es denn sonst?!? Also gehört m.E. dazu, dass man u.a. schaut dass nix weg kommt (versteh ich echt nicht - ich mein, das wird doch irgendwie eingesammelt und dann wieder verteilt, die Lehrerin hat die Sachen doch bei sich, oder???) und WENN schon sowas passiert, dann muss man halt schnell eine Lösung bzw. einen Ersatz schaffen.

Ich meine, das geht doch nicht, die Kinder sind enttäuscht und die Eltern auch - haben extra was besorgt, was ja auch etwas gekostet hat und nun bekommt ihr Kind dafür nix anderes und ist natürlich traurig, und das nur weil irgendwer von den Verantwortlichen nicht aufgepasst hat. Also ich würde wohl das nächstes Mal diese ganze Aktion boykottieren! (Und mein Kind hätte bestimmt kein Problem, das zu verstehen, im Gegenteil - bei der Erinnerung ans Vorjahr, wo wir was besrorgt hatten, es dann aber eh nichts bekam... Dann kauf ich ihm von dem Geld lieber selber was!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Helena

Antwort von disi am 18.12.2009, 20:53 Uhr

hallo,


ich finde, dass man auch mal rausfinden sollte wer es war und, dass man dafür sorgt, dass soetwas garnicht mehr passiert. Find ich schon heftig einfach klauen*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtelgeschenkklau

Antwort von MamaMalZwei am 21.12.2009, 18:21 Uhr

Hallo, das ist meiner Tochter zu Grundschulzeiten auch mal passiert, eben weil der Lehrer den Klassenraum in den Pausen nicht verschlossen hat. Was hat er gemacht? Von zuhause Ersatzgeschenke mitgebracht, was er da noch so hatte. Auf diese Weise kam meine Tochter zu einer Kerze, die zwar schon einmal gebrannt hatte, aber sehr schön war.
Das fand ich von ihm total lieb.
Die Diebin haben sie später erwischt, es war ein Mädchen, das es zuhause nicht gut hat und das mit geklauten Sachen Freunde erkaufen wollte.
Wer will da schon strafen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.