Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 16.12.2009, 10:19 Uhr

Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Ich möchte euch fragen wie ihr das macht...?!

Meine Tochter (7 J.) hat aus ihrer Klasse eine Freundin (6 J.).

Sie wohnt in der selben Straße wie wir. Ihr Mutter und ich bilden eine Fahrgemeinschaft zwecks Schulweg.

Irgendwie haben die zwei Mädls sich zum fressen gerne. Ich freue mich natürlich und schlug auch deswegen vor, dass M. gerne vorbei kommen kann, ein Anruf auch nicht nötig ist (wohnt ja auch nur 4 Häuser weiter).
Ab 15 Uhr ist es meist kein Problem, da haben wir die Hausaufgaben erleidgt (habe noch ein Schulkind) und sie ist willkommen.

Puuuhh... jetzt fängt es aber an. Sie kommt JEDEN Tag. Meist um 14:30.
Schon das wurmt mich ein wenig, da ich das ja auch mit ihrer Mutter so besprochen hatte, wenn dann erst gegen drei.

Und sie ist sooooo laut!
Wild, ungebremst....

Nicht falsch verstehen, ich habe drei Kinder (7 J., 6 J., und 1 J.) auch meine mittlere Tochter ist ein "Feger", aber M. schießt wirkl. den Vogel ab

Da meine kleinste Tochter nochmal am Nachmittag schläft, bitte ich z.B. für ein Stündchen a bisserl leiser zu spielen.... geht gar net...
Es wird getobt, gestampft, aus dem Zimmer rausgestürmt, im Wohnzimmer durch die Gegend gejagt, aufs Sofa gesprungen etc...

Meine Tochter, die eigentl. das ruhigste Kind ist zieht natürl. hinterher und ich muss dann schon mal "stop" sagen, aber das interessiert M. gar nicht weiter.
10 min. später gehts wieder von vorne los *seufz*

Letztens war ich echt mit meinen Nerven am Ende... mein Mann meinte, wenn sie net hört, dann hat sie einfach wieder zu gehen
Seine Worte "dann schmeiss sie raus, wenn sie hier den Affen macht"

Aber das kann ich irgendwie auch nicht


Puuuhhhh... wie macht ihr das? Habt ihr auch solche "Turbofeger"

LG
Madame Pompadour

 
14 Antworten:

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von schneggal am 16.12.2009, 10:33 Uhr

Es ist dein Haus und DU hast die Aufgabe, Regeln aufzustellen und auch konsequent dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden. Lässt du sie gewähren und schickst eben nicht auch mal wirklich nach Hause, dann wird sich nichts ändern...

Wenn du mehr Ruhe willst, setze sie durch....so schwer es dir fällt. Irgendwann fruchtet das sicher!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von Birgit67 am 16.12.2009, 10:37 Uhr

wie sieht denn die Umgebung bei Euch aus??? Ich habe meine Jungs immer "rausgeschmissen" zum spielen drausen oder auf dem Spielplatz der nicht weit weg ist und dann mussten sie mind. 30 Min. drausen toben - oft wurden oder werden es auch 1-2 Stunden. Das hilft ungemein.

Sprich auf jedenfall nochmal an, dass es bitte nicht vor 15 Uhr sein soll damit die Ruhe zu Hause für die Kleinste noch etwas gewährleistet ist.

Es gibt sie immer wieder diese Feger im Haushalt - hatte ich auch immer da aber sie mussten Gnadenlos drausen spielen wenn es mir zu bunt wurde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von Millefleurs am 16.12.2009, 10:43 Uhr

Sei mutig! Wenn das Mädchen vor 15.00 Uhr vor der Tür steht, dann schicke sie einfach wieder nach Hause.
Sollte Deine Tochter deshalb traurig sein, so darf Deine Tochter ihre Freundin nach Hause begleiten.

Wenn die Freundin Deiner Tochter sich nicht an eure Hausordnung haltet, dann sag ihr, dass es so nicht geht und Du sie notfalls nach Hause schicken wirst. Das solltest Du dann auch tun.
Deiner Tochter würde ich es bereits im Vorfeld sagen, was passieren wird.


Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo

Antwort von Phase1 am 16.12.2009, 10:44 Uhr

Mein Haus, meine Regeln. Gäste haben sich wie Gäste zu benehmen, sonst sitzen sie ganz schnell vor der Tür. Ich bin da ziemlich konsequent.

Sonderbarerweise haben wir trotzdem immer die Bude voll mit Kindern. Meine eigenen schleppen immerzu Freunde an und es scheinen sich bei uns alle sehr wohl zu fühlen. Denen taugt das wohl, dass ihnen endlich mal jemand Grenzen setzt. Und wenn die eingehalten werden, dann haben hier immer alle sehr viel Spaß miteinander.

Inzwischen kommt es auch eigentlich gar nicht mehr vor, dass ich tatsächlich jemanden rausschmeißen muss. Hat sich wohl rumgesprochen, dass hier gewisse Regeln einzuhalten sind... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von bea+Michelle am 16.12.2009, 10:45 Uhr

ich würde mal mit der mutter reden(wennman mit ihr reden kann) wir haben in der Nachbarschaft 2 solche spezialisten, di eungefähr genauso sind, der mutter hatte ich das irgendwann auch mal gesasgt und die war dann so beleidigt, das wir bis heute nicht mehr zusammen sprechen(das ist schon 2 jahre her), aber komischerweise sind dies kinder hier nirgends gerne gesehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von AnnaMa am 16.12.2009, 10:55 Uhr

Hallo,

wir wohnen hier in einem Familienwohngebiet, so dass auch alle Kinder ohne Verabredung einfach klingeln. Als meine Kleinste noch mittags geschlafen hat, habe ich in der Zeit die Klingel abgestellt; meine Jungs (jetzt 6 und 8, damals 5 und 7) konnten sich entscheiden, ob sie leise drinnen bleiben oder lieber laut nach draußen zum Spielen gehen (entweder in den Garten oder vorm Haus oder zu Freunden).

Inzwischen schläft die Kleine mittags nicht mehr, aber wenns mir hier allzu laut wird, dann sage ich das einfach freundlich, einmal - auch zweimal, wenns denn sein muss. Ebenso, wenn sie mir das Wohnzimmer auf den Kopf stellen und mich das stört. Dann mache ich ihnen auch einen konkreten Vorschlag, z.B. in ihren Zimmern was bestimmtes zu spielen oder zum Toben in den Hobbykeller zu gehen.

Falls die Großen dann trotzdem weitermachen mit dem Radau, schicke ich sie zum Spielen nach draußen, und zwar mit dem expliziten Hinweis "ihr seid heute so wild, ihr müsst Euch wohl mal austoben, also spielt ihr jetzt mal eine Runde draußen". Das mache ich übrigens auch mit meinen Jungs (also auch, wenn kein Besuch da ist und sie nicht zu bändigen sind). Manchmal kommen sie dann auch nach 10 Minuten wieder rein und sind dann friedlich.

Bei besonders hartnäckigen Besuchskindern (eine hat immer geklopft, wenn die Klingel abgestellt war) habe ich auch schon mal gesagt "Du, wir sind noch nicht fertig mit xy (Anziehen, Hausaufgaben, Mittagsschlaf o.ä.), aber es dauert vielleicht noch eine halbe Stunde, dann hat der xy (einer meiner Großen) Zeit und wenn er Lust hat, kann er dann ja rüberkommen und bei Dir klingeln". Das war nicht unhöflich, sie konnten immer noch zusammen spielen, und die Kinder haben mehr oder weniger schnell gelernt, dass sie vor 15 Uhr sowieso keinen Erfolg haben bei uns, weil wir dann eben noch nicht fertig sind.

Ich finde, die Kids (also meine wie die der anderen) können ruhig lernen, dass man als Gast ebenso auf die Belange der anderen Rücksicht nehmen muss wie als Gastgeber. Zumindest, wenn man wieder eingeladen werden will.

Liebe Grüße,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von MadamePompadour am 16.12.2009, 11:00 Uhr

Wir haben ein Haus in einem netten Dorf.
Die Kinder können draußen selbstständig und sicher spielen...
und ihr habt recht, das nächste mal "fliegt" sie.

Wisst ihr, mein Gedanke ist dann eben auch sollte ich mal laut werden, was M. wohl ihrer Mutter sagt was ich für eine miese Nuss bin.
Möchte ja nicht, dass es laufend heisst ich wäre nur am meckern.

Wisst ihr was ich meine?

Aber ihr habt schon recht, die Vögel gehen noch lange nicht zu Fuß und jetzt werd ich mal a bisserl mehr den Daumen drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von golfer am 16.12.2009, 11:21 Uhr

ja .....ganz klare Regeln machen.....hier haben wir auch einen Buben.....der hat an einem Tag schon um 11 urh aus....und steht dann um 13 Uhr auf der Matte...geht nicht....da haben wir noch nicht mal gegessen......und Hausis müssen auch irgedn wann gemacht werden....ist doch keine Frage oder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von Emmi67 am 16.12.2009, 11:25 Uhr

Ich schicke Freunde, die unabgesprochen zu falschen Zeiten kommen, "gnadenlos" wieder nach Hause. "XY muss noch was für die Schule machen, komm bitte in einer halben Stunde wieder" oder so ähnlich.
Wenn drinnen Ruhe sein soll (wegen schlafenden Baby) und das klappt nicht, werden die Kinder von mir zum Spielen nach draußen geschickt oder ins Spielzimmer in den Keller- lieber nach draußen, da können sie richtig toben. Manchmal gehen sie dann auch zu den Freunden, die keine schlafenden Geschwister haben und toben da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von Tathogo am 16.12.2009, 11:48 Uhr

Mach einfach eine klare Ansage:
Ich würde einfach einführen dass vorher kurz durchgeklingelt wird-ich mag es nicht sehr wenn so "ganz spontan" jemand vor der Tür steht,meist hat man da eher Hemmungen zu sagen:Nee,heute nicht...(obwohl ich das durchaus tue)

Überhaupt grenz es mehr ein-sag generell erst ab 16 Uhr-dann hat deine Kleine ausgeschlafen und du hast ein Problem weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von mma ramotswe am 16.12.2009, 13:09 Uhr

hallo

ich bin auch eher wie du aber ne freundin meinte neulich zu mir als ich ihr mein leid klagt - dein haus - deine spielregeln

nur mut !!!!!!

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rausschmeißen!!!

Antwort von Silvia3 am 16.12.2009, 15:30 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht. Wieso läßt Du Dir von so einer 7- jährigen auf der Nase rumtanzen? DU bist erwachsen und DU setzt die Regeln fest, nicht das Kind. Wenn sie das nächste Mal vor 15.00 Uhr vor der Türe steht, schicke sie mit freundlichen Worten wieder nach Hause und bitte sie, ab jetzt erst um 15.00 Uhr bei Euch vorbeizuschauen. Wenn sie zu laut ist und sich nicht zügeln kann, dann schicke entweder das Mädchen nach Hause oder beide Kinder nach draußen bzw. zu dem anderen Mädchen nach Hause zum spielen. Wenn Du Dir alles ohne Konsequenzen gefallen lässt, dann weiß das Kind, dass es bei Euch machen kann, was es will. Bei uns im Haus gelten meine Regeln und die setze ich durch. Das findet bei den Müttern der anderen Kinder auch immer Verständnis, genauso wie ich Verständnis dafür habe, dass andere Mütter ihre Regeln durchsetzen. Das sollte doch eine Selbverständlichkeit sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von karin5 am 16.12.2009, 18:01 Uhr

"Und sie ist sooooo laut!
Wild, ungebremst.... "

Kann es sein, dass ihre Mutter heilfroh ist, wenn sie mal ihre Ruhe hat?
Warum geht Dein Kind nicht auch mal dort hin zum Spielen?

Also bei "Dauerfreunden" hatten wir meistens die Regelung - ein Tag hier, ein Tag dort, so hat jeder mal die "wilden Feger" "am Hals".

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenaufreibende Freunde - wie stellt ihr das an?

Antwort von Tobiasmama am 16.12.2009, 19:41 Uhr

Ab 15:00 ist es ok wenn sie kommt, kommt sie eher muß sie halt nochmal nach Hause und warten bis es so spät ist. Das würde ich auch der Mutter noch einmal erklären bei Bedarf. Ansonsten gelten eure Regeln, hält sie sich nicht daran, muß sie halt gehen, würde ich aber erst nach ein bis zwei Ansagen machen. Wichtig ist dabei kurz und klar zu sprechen, nach dem Motto wenn.. dann.. dann kann sie auch nicht sagen es nicht verstanden zu haben.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.