Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mollie am 15.12.2009, 13:44 Uhr

Hauen in der Schule (brauche Rat)

Hallo alle Zusammen!

Ich benötige einmal euren Rat.

Es geht um meinen Sohn (9J.) und einem Klassenkameraden (auch 9 J). Dieser Klassenkamerad haut meinem Sohn auf den Kopf und sagt ständig Sachen wie "nix drin in der Birne". Das macht er aber natürlich nur wenn die Freunde meines Sohnes nicht dabei sind.

Grundsätzlich bin ich der Meinung Kinder müssen ihre Meinungsverschiedenheiten untereinander klären, aber mein Sohn bat mich vor ein paar Wochen um Rat wie er sich verhalten solle. Ich habe ihn geraten dieses Kind einfach zu ignorieren. In den meisten Fällen wird es ja irgendwann langweilig etwas zu tun wenn keine Gegenreaktion erfolgt.

Leider ist das in diesem Fall nicht so. Der Junge haut weiter. Heute wurde wieder mein Rat gewünscht. Ich bat meinen Sohn, den nächsten Vorfall der Klassenlehrerin und mir zu melden. Ich bin schon am überlegen ob ich dann auch die Klassenlehrerin und zusätzlich die Eltern des betreffenden Kindes ansprechen soll. Das kommt mir aber etwas überzogen vor.

Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Rat für uns.

Vielen Dank!

 
9 Antworten:

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von sonjaundjustin am 15.12.2009, 14:03 Uhr

Hallo

Bin eigentlich auch oft Vertreter vom ignorieren. Aber wenn geschlagen wird gehts gar nicht!
Auf jeden Fall würde ich meinem Kind raten bei solchen Vorfällen zur Lehrerin zu gehen...
Und wenn mein Kind immer wieder drunter leidet würde ich ein Gepsräch mit der Lehrerin suchen.
Mit den Eltern nicht weil man nie weiss wie die reagieren (ich meine jetzt damit ob sie nicht sogar zur Strafe ihr Kind schlagen oder so, habe das mal mitbekommen!). Die Lehrerin kennt die Familiensituation besser und wird da wahrscheinlich weiter kommen als Du.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von fienchen1307 am 15.12.2009, 14:08 Uhr

das ist bei meiner an der schule genauso grausmann wirklich ich habe gedacht sie würde übertreiben da bin ich in der grossen pause mal hin und habe selbst geschaut ohne das meine hexe was wusste und ich muss sagen sie hat ,,leider" die wahrheit gesagt warum leider habe gehofft das es nicht so ist aber es war wirklich so und ich war so sauer weil die ausichtsperson als erstes nicht da war und wo sie dann mal endlich gekommen ist 5 min bevor die pause um war hat sie es ,,nicht" gesehen und sehen wollen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von MrsNapi am 15.12.2009, 14:37 Uhr

Hallo

Bei meiner Tochter (8) ist es genauso. Sie hat eine Klassenkammeradin (9), die bei uns gegenüber wohnt. Sie mobbte sie ständig, schlug meine Tochter, wenn sie mit dem Mobben keine Erfolge hatet.- Ich habe meiner Tochter auch geraten, alles zu ignorieren, was das Mädel von sich gibt. Aber dadurch kamen ja dann die Schläge..
Zum größten Gipfel, meine Tochter wehrte sich und die Klassenkammeradin beschwert sich bei der Lehrerin, stritt auch ab angefangen zu haben. Ich halte ja meine Tochter für kein Unschuldslamm, aber was haue betrifft, ist sie doch eher zurückhaltend. Zu guter letzt hat die Lehrerin angerufen und davon erzählt. Da hab ich ihr den Wind aus den Segeln genommen und mal nachgefragt und sie könne auch noch andere Mitschüler fragen, wieso das Mädel immer mobbt und schlägt, wenn´s nicht hinhaut...
Ja erst konnte sie es sich bei diesem Kind nicht vorstellen, aber nach mehrerer Bestätigung .,...
oh Gott oh Gott.....
Mit den Eltern hat auch kein Reden gebracht... sind halt Kinder und sollen es unter sich ausmachen.... aber als es ihrem ´Kind an den Kragen ging .. ein paar Monate später, beschwerten die sich bei den jeweiligen Eltern (meine Tochter ist mittlerweile mit ihr befreundet) genauso....

Und warum hatte das Mädel gemobbt?-
Weil meine Tochter öfter bessere Noten hatte und ein Freund mehr usw ,....
ach Herr je ....


Das sind immer so Sachen, da möchte ich mich auch eigentlich nicht einmischen, aber die Kinder hauen sich da ständig in der Schule. Und zusehen kann man da nicht ....


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von Emmi67 am 15.12.2009, 14:49 Uhr

Das mag vielleicht nicht "politisch korrekt" sein, aber ich habe meinen Kindern in so einem Fall geraten, wenn sie sich trauen, sich zu wehren und zurückzuhauen. Natürlich sollen sie nicht anfangen, zu schlagen, aber Schläge würde ich selbst auch nicht ohne Gegenwehr hinnehmen.
Vielleicht ist das traurig, aber Zurückhauen/heftige Gegenwehr haben immer viel besser geholfen als alle Gespräche mit der Lehrerin, beteiligten Kindern, Eltern usw...Da war oft wirklich für lange, lange Zeit Ruhe.
Wenn ein Kind sich sowas aber nicht traut, muss es zur Lehrerin gehen oder schon vorher möglichst dem Unruhestifter aus dem Weg gehen.
Doofe Sprüche wie "Nix drin in der Birne" kann man ähnlich beantworten, am besten zu Hause einige einüben, z.B. "bei dir ist was drin, leider nur Stroh..." o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von mulle11 am 15.12.2009, 14:56 Uhr

Auch wir haben unseren Sohn, der nie geschlagen oder andere Kinder verletzt hat, immer angehalten, es mit Worten zu regelen oder auf die sanfte Art.

Die Folge war, im April dieses Jahres, hat ein Klassenkamerad, ihn so sehr geschubst, daß er gefallen ist und seitlich der Augenbraue eine tiefe Platzwunde hatte.

Der musste, weil es so geblutet hat, per Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden, noch bevor wir in der Schule eingetroffen sind.

Der Junge und wir standen unter Schock.

Nun haben wir ihn angehalten, sollte es beim Hinweis es zu unterlassen,
nicht aufhören, sich zu wehren und zurückzuschlagen. Dies haben wir der Lehrerin u. Direktorin mitgeteilt. Es ist schlimm, daß es so sein muss,
aber im Guten scheint es heute nicht zu gehen.

War für uns auch neu, aber werden täglich durch die Narbe daran erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von IngeA am 15.12.2009, 15:31 Uhr

Hallo,

das ist ein gefährlicher Rat. So wird aus dem Opfer scheinbar der Täter und das bringt das Kind in eine denkbar ungünstige Situation. Dein Kind hat ja keine Zeugen, es steht dann Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall ist dein Kind dann der Buh-Mann. Erst, weil das Opfer bestraft wird, dann weil der Täter sieht, dass er mit seiner Methode Erfolg hat.
Ich würde auch zur Lehrerin gehen. Das ganze dauert jetzt ja anscheinend schon eine ganze Weile, ist also nicht mehr nur ein kurzes Gerangel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von hgmeier am 15.12.2009, 15:52 Uhr

Petzereien bringen heutzutage leider meist nichts. Nur selten haben Lehrer die Möglichkeit adäquat darauf zu reagieren, da dies voraussetzt, daß die Eltern des Täters mitziehen. Dies ist jedoch mittlerweile nicht die Regel.

In der Bibel steht zwar man solle die Rechte hinhalten, wenn man auf dieLinke geschlagen wurde - doch da steht nirgendwo, daß man sich auch auf die Rechte schlagen lassen muß. Sag deinem Kind es soll sich Wehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von AnnaMa am 16.12.2009, 11:30 Uhr

Hallo,

wir hatten so eine Situation auch mal mit unserem Sohn - es zog sich über ein halbes Jahr hin. Wenn er zur Aufsicht gegangen ist, wurde er zur Klassenlehrerin geschickt, die wiederum sagte, sie kann dazu nichts sagen, sie war ja nicht dabei. Weder Gespräche unsererseits mit der Lehrerin noch mit der Schulleitung haben etwas gebracht, weil letztlich gegen den Aggressor niemand etwas unternommen hat.

Daraufhin haben wir mit den anderen Eltern gesprochen (die wenig erstaunlicherweise auch so ihre Probleme hatten mit dem Knaben bzw. deren Kinder schon versucht haben, dem Aggressor aus dem Weg zu gehen, damit sie nicht ins Schußfeld geraten), beim Elternbeirat um Rat gefragt sowie in der örtlichen Polizeidienststelle als "engagierte Eltern" vorgebracht, dass es an dieser Schule offenbar ein Gewaltproblem gibt, und wir daran mitarbeiten wollen, dass das besser wird. Die netten Herren von der Dienststelle sind dann da hin und haben dem Schulleiter angeboten, Veranstaltungen zur Gewaltprävention etc. zu machen. Das hat dem Schulleiter natürlich gar nicht gefallen, dass seine Schule diesen Ruf kriegt wollte er nämlich schon gar nicht, und hat sich flugs bemüht, zu demonstrieren, dass er natürlich alles tut, um das in den Griff zu kriegen. Auch die Lehrerin wollte auf gar keinen Fall so dastehen, als ob sie ihre Pappenheimer nicht im Griff hat. Die öffentliche Diskussion scheuten sie alle da, aber da kamen sie dann halt nur noch schwer drumrum. Als engagierte Eltern haben wir natürlich seinen Wunsch, einen Schulsozialarbeiter zu kriegen, voll unterstützt.

Ich kann daher nur raten: öffentlich machen! Deutlich sagen, was man davon hält und dass man sich fragt, was man eigentlich nach machen kann, dass so was nicht vorkommt bzw. dem Kind geholfen wird. Und zwar proaktiv das Problem schildern. Mit den anderen Eltern ins Gespräch kommen, damit alle die Situation kennen.

Meinem Sohn hat in der konkreten Situation allerdings am meisten geholfen, dass wir ihm (der bis dahin so erzogen war, dass man niemanden schlägt, und das auch bis dahin niemals getan hat) das ausdrückliche ok gegeben haben, zurückzuschlagen, wenn er körperlich angegriffen wird - schließlich handelt es sich um Notwehr. Mein Mann hat sogar mit ihm geübt, wie man jemaden entwaffnet bzw. aushebelt. Das kostete ihn Überwindung, aber nachdem er sich das ein, zwei mal getraut hat, wurde er in Ruhe gelassen.

Was ich am allertollsten fand: er kam selber drauf, als eine Aufsichtsperson bei einem dieser Vorfälle dazwischen ging, und sich beide entschuldigen sollten, ihr zu sagen: "Ich wurde angegriffen, und sehe daher gar nicht ein, wofür ich mich entschuldigen sollte." - und hat es auch nicht getan. Das hat mir das gute Gefühl gegeben, dass er keine Angst hat, für sich einzustehen und dass er kein Opfer sein will. Ich habe ihm da auch volle Rückendeckung gegeben. Inzwischen sind wir den Rabauken via Nichtversetzung gottseidank losgeworden, und mein Sohn war vorher kein Schläger und ist jetzt immer noch keiner. Sein Ruf hat darunter meines Wissens nicht gelitten - im Gegenteil, jetzt wissen alle, dass er sich im Zweifelsfall wehrt.

Viel Glück,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule (brauche Rat)

Antwort von Mollie am 16.12.2009, 13:01 Uhr

Vielen Dank euch allen!

Das Ganze ging vor ein paar Wochen los. Als ich mal nachgefragt hatte meinte mein Sohn alles wäre ok. War es aber nicht wie sich nun herausstelle. Dieser Junge macht das auch nicht jeden Tag.

Wir haben jetzt folgendes besprochen. Mein Sohn wird sich wehren (aber auf gar keinen Fall selber anfangen) wenn dieser Junge wieder haut. Außerdem wird er sich am gleichen Tag an die Klassenlehrerin wenden (und nicht an irgendeinen anderen Lehrer) und es mir auf jeden Fall sagen. Ich werde dann auf jeden Fall auch nochmals die Lehrerin anrufen um das Problem direkt nochmals mit ihr besprochen.

Da ich morgen eh in der Schule bin, werde ich mir vielleicht mal den Bengel greifen und ihm direkt sagen was passieren wird wenn er nochmal haut. Wahrscheinlich würde ich ihm sagen das ich die Rektorin, Klassenlehrerin und seine Eltern anrufen werde. Vielleicht ist dann Ruhe im Karton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.