Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 25.07.2011, 21:56 Uhr

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo,
unser Sohn ist 7 und hat gerade die erste Klasse hinter sich. Er hat sich toll eingelebt, hat gute Freunde gefunden und spielt in der Schule, im Hort (3x pro Woche bis ca. 16 Uhr, die anderen Tage hole ich ihn um 13 Uhr aus der Schule ab) und mit den Nachbarskindern auch zu Hause gern zusammen. Viele Kinder haben aber oft keine Zeit, weil sie zum Fußball, Handball, Judo, Klavier, Flöte etc. gehen. Unserer hat jetzt ein Jahr Fußballverein hinter sich, und obwohl er in der Schule und im Garten bzw. auch auf dem Bolzplatz gerne Fußball spielt, hat es im Verein (zwei verschiedene ausprobiert) nie so richtig gefunkt. Da wird auf Leistung gespielt, Turniere am Wochenende, Strafrunden laufen für den, der nicht pariert etc. Da schon in der Schule viel verlangt wird und dort kein Wunschkonzert stattfindet, bin ich der Meinung, dass ein Hobby Spaß machen soll und Leistung der Schule vorbehalten sein sollte (es sei denn, er entwickelt selbst Ehrgeiz und möchte unbedingt gut sein, das Turnier gewinnen o.ä., dann werde ich ihn natürlich nicht bremsen, aber so ist es bei uns halt nicht). Im Fußballverein haben wir ihn nun mit etwas schwerem Herzen abgemeldet, weil dort nur noch Tränen flossen und der Trainer ihm auch zu streng war (im ersten Verein auch schon, es liegt also nicht am Trainer oder am Verein, sondern wirklich daran, dass Fußball doch nicht nur spielen und rumalbern ist, sondern die Kinder schon mehr Leistung zeigen müssen, als unserer zurzeit bereit dazu ist).
Ja, lange Rede, kurzer Sinn - was haben denn eure Kinder für Hobbys bzw. für "regelmäßiges Nachmittagsprogramm"? Ich denke, wenn wir jetzt einfach nur den Sport wechseln und ihn beim Tennis, Leichtathletik, Judo o.ä. anmelden, haben wir schnell das gleiche "Problem". Und bei einem Instrument muss man üben, das wird nur Kampf. Pfadfinder haben wir hier leider nicht, aber gibt es noch eine Alternative, auf die ich jetzt gerade nicht komme? Oder sehe ich es zu verbissen und sollte ihn einfach erstmal lassen? Andererseits ist es manchmal auch schwer, den Nachmittag (gerade, wenn er schon um 13 Uhr beginnt) sinnvoll zu gestalten. Nur Fernseher möchte ich nicht, und Spiele spielen lehnt er immer häufiger ab. Und ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass wir tolle Ausflüge in der Familie machen können, aber dass zum Spielen auch Gleichaltrige (z.B. im Verein) immer wichtiger werden.
Puh, lange Rede, kurzer Sinn - was machen eure Kinder so am Nachmittag? Habt ihr Hobbys ohne allzu großen Leistungs-Charakter?
Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hobbys

An alle Lieben, Dürfen eure Kinder alles an Hobbys ausprobieren. Zum Beispiel meldet ihr sie mal hier mal da an und sie probieren erst mal alles so durch. Damit ihr rausfindet was Ihnen so Spaß macht. Oder seid ihr eher konsequent und wenn sie mal wo angemeldet werden, müssen ...

von goca 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobbys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.