Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 04.10.2012, 20:18 Uhr

Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Wir sollen die Zettel unterschreiben, nachdem die Kinder aufgeschrieben haben, gegen welche Regel - und warum - sie verstoßen haben und welches Verhalten besser gewesen wäre.

Heute hat er (inhaltlich) geschrieben: Ich habe gegen diese Regel verstoßen, weil ich das wollte, weil mich die andere genervt hat. Tja.

Wir besprechen in der Familie solche Sachen schon und schlagen ihm auch vor, wie man so etwas anders regelt usw.

Inwieweit das aber in der Schule aufgegriffen wird, weiß ich nicht. Früher hat so etwas, glaube ich, kaum stattgefunden, wenn man nach den Aussagen der Kinder geht. Gemeinsame Reflexion und das Gruppengefühl stärken... das ist alles nicht so ihr (KL) Ding. Ebenso fehlt die persönliche Ansprache und das Interesse am Kind. Klingt krass, ist aber irgendwie so.
Leider.
Ich glaube nicht, dass sie sich geändert hat - und jetzt (schwanger) wird das sowieso nix mehr :-(

Womit ihr Recht habt: die Zettel ohne Gespräch bringen nichts außer dass ich das eben zur Kenntnis nehme. Wenn die Schule keine wirkliche Zusammenarbeit/Gespräche will, ist es auch schwer, so ein unerwünschtes Verhalten gemeinsam zu versuchen zu ändern.
Och menno, hoffentlich ist die kommende Vertretungslehrkraft etwas engagierter und konstruktiver.

LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.