Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 04.10.2012, 18:13 Uhr

Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Was tun, wenn...
- euer Sohn, 3. Klasse, zum vierten Mal nach sehs Wochen in diesem neuen Schuljahr mit einem "Strafzettel" ankommt (Verstoß gegen eine Klassenregel, meistens Quatschen/Lachen/Stören im Unterricht),
- Gespräche mit ihm offensichtlich nicht fruchten (in der Schule bin ich ja auch nicht dabei, logisch, da ist das vergessen...),
- die Fachlehrer mich nicht ansprechen, weil sie sich wohl nicht zuständig fühlen oder es vielleicht auch nicht so wild ist (wer weiß? Mit mir/uns redet ja keiner....)
- und die Klassenlehrerin trotz deutlicher Bitte um ein Gespräch seit über drei Wochen einfach nicht errreichbar ist (was mich wahnsinnig wütend macht) - was würdet ihr tun?

Abhaken? Sohn nach erneutem Gespräch zu einer Strafe "verdonnern" (kein TV am Abend o.a.)? Die Lehrerin doch anmailen oder anrufen (jetzt grad krank/schwanger, sonst zu "busy" mit was auch immer)? Die Schulleiterin ansprechen, die auch Fachlehrerin ist und einen Zettel angeordnet hat?

Mann, ich bin so sauer, dass ich keinen Ansprechpartner in der Schule finde!
Seit fast vier Wochen suche ich das Gespräch um zu erfahren, wie es mit ihm läuft, warum es plötzlich diese Zettel gibt (ob sich sein Verhalten so verschlechtert hat oder es die Dinger eben erst gibt, weiß ich nicht genau), welche anderen Maßnahmen evtl. helfen könnten (mal umsetzen, allein sitzen lassen etc.).

Wir haben Stress zu Hause, weil ich es doof finde, wenn er andere und den Unterricht so massiv stört, aber ich/wir können es auch nicht "einordnen", weil kein Lehrer mit uns spricht.

Hinzu kommt, dass ich die pädag.Fähigkeiten der KL noch nie berauschend fand, das aber immer ignoriert habe, weil es uns nicht betraf. Nun betrifft es - auch - uns und ich bin genau so genervt wie die anderen Mütter der Klasse.

Habt ihr 'nen Tipp? Bin so ratlos - obwohl eigentlich "selbst vom Fach", aber mit völlig anderer Berufsauffassung als die Kollegen an der Schule unserer Kinder.

LG, M.

 
5 Antworten:

Re: Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Antwort von *Suse* am 04.10.2012, 18:27 Uhr

Die Schulleiterin würde ich unbedingt dann mal ansprechen, wenn die Klassenlehrerin im Moment nicht greifbar ist. Sanktionen zuhause würde ich mir erstmal sparen, bis man beurteilen kann, wie "schlimm" es tatsächlich ist.
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Antwort von Reni+Lena am 04.10.2012, 19:30 Uhr

ich würde ihr ein nettes briefchen schreiben, dass sie sich die "Strafzettel" sparen kann wenn sie zu einem gespräch nicht bereit ist.
Was soll eine Elterninfo denn bitte dann bringen?

oder sind diese Strafzettelchen nur für deinen Sohn und sie regelt das quasi intern mit den Kindern ??

Musst du die unterschreiben etc?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Antwort von Vanessa1704 am 04.10.2012, 19:54 Uhr

Was sollst du ihn zu Hause "strafen", für etwas, was er in der Schule gemacht hat?Dort muss es geklärt werden.Strafzettel würde ich entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Antwort von Minimonster am 04.10.2012, 20:18 Uhr

Wir sollen die Zettel unterschreiben, nachdem die Kinder aufgeschrieben haben, gegen welche Regel - und warum - sie verstoßen haben und welches Verhalten besser gewesen wäre.

Heute hat er (inhaltlich) geschrieben: Ich habe gegen diese Regel verstoßen, weil ich das wollte, weil mich die andere genervt hat. Tja.

Wir besprechen in der Familie solche Sachen schon und schlagen ihm auch vor, wie man so etwas anders regelt usw.

Inwieweit das aber in der Schule aufgegriffen wird, weiß ich nicht. Früher hat so etwas, glaube ich, kaum stattgefunden, wenn man nach den Aussagen der Kinder geht. Gemeinsame Reflexion und das Gruppengefühl stärken... das ist alles nicht so ihr (KL) Ding. Ebenso fehlt die persönliche Ansprache und das Interesse am Kind. Klingt krass, ist aber irgendwie so.
Leider.
Ich glaube nicht, dass sie sich geändert hat - und jetzt (schwanger) wird das sowieso nix mehr :-(

Womit ihr Recht habt: die Zettel ohne Gespräch bringen nichts außer dass ich das eben zur Kenntnis nehme. Wenn die Schule keine wirkliche Zusammenarbeit/Gespräche will, ist es auch schwer, so ein unerwünschtes Verhalten gemeinsam zu versuchen zu ändern.
Och menno, hoffentlich ist die kommende Vertretungslehrkraft etwas engagierter und konstruktiver.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn der Ansprechpartner in der Schule fehlt?

Antwort von Pamo am 05.10.2012, 8:51 Uhr

Gib eine schriftliche Gesprächsanfrage in der Schule ab und lass dir den Eingang auf einer Kopie schriftlich bestätigen, bspw. mit Initialien und Datum durch die Schulsekretärin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.