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Geschrieben von Reni+Lena am 12.12.2008, 13:56 Uhr

Was sagen..oder nicht?

Meine Tochter kam heute wiederholt stinksauer aus der Schule heim und teilte mir mit, dass sie Englisch sooo dooof finden würde und die Lehrerin noch viel dooofer sei!
Ich war total überrascht, weil sie Englisch eigentlich liebt und sich auch sehr drauf gefreut hatte.
In letzter Zeit allerdings nervt sie der Unterricht total.
Heute hat sie mir mal näheres dazu erzählt.
Der Unterricht wird von einer recht jungen Lehrerin abgehalten, die wohl auch nicht das beste Nervenkostüm hat. Das sieht so aus, dass sie sehr schnell laut wird und rumschreit.
Was nun "schreien" bedeutet weiß ich nicht so genau *g* ist eine Schulderung meiner Tochter.
Sie erzählte nun mehrmals schon, das wohl zwei Kinder (sie nennt immer die gleichen) in der Klasse sind, die sich total aufführen und den Englisch-Unterricht sprengen.
Die Lehrerin hat keine Nerven und Geduld mit denen und alle "schönen" Sachen wie Freiarbeit etc werden dann für alle abgebrochen und es wird Frontalunterricht nach Schema gemacht.
So auch nun heute. Sie freute sich auf den Unterricht, weil sie wohl Englische Weihnachtskarten basteln wollten (was immer das auch ist *g*) . Das Ganze wurde dann aber abgebrochen weil die 2 Kinder wieder Kasperletheater aufführten. Somit wird durch das Fehlverhalten von 2 die ganze Klasse bestraft und es ist nun soweit, dass Lena der Unterricht nicht mehr Spaß macht, weil die Lehrerin total genervt ist.
Tja....was würdet ihr machen? Sollte die Lehrerin anders handeln? Oder hat sie gar keine handhabe gegen die 2 Störenfriede?
In der alten Klasse meiner Tochter wurden solche Kinder als Strafe in eine viel höhere Klasse (8 oder 9) gesetzt für den Rest der Stunde und mussten dort irgendetwas schreiben, lesen bearbeiten etc. Das hat gewirkt...die hatten einen Heidenrespekt vor den großen Jungs *g*
Ob das nun pädagogisch ist..ist die andere Frage..
Soll ich die Lehrerin drauf ansprechen? Ich möchte ja, dass meine Tochter wieder Spaß am Unterricht hat!
Lg Reni

 
16 Antworten:

Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von Tathogo am 12.12.2008, 14:51 Uhr

Also ich käme nie auf die Idee eine Lehrerin wegen sowas anzusprechen.

Ich finde schon so Aussagen wie"Der Unterricht wird von einer recht jungen Lehrerin abgehalten, die wohl auch nicht das beste Nervenkostüm hat" ehrlich gesagt grenzwertig...

Bist du im Unterricht dabei??WEISST du WIRKLICH was da los ist usw??

Zum Thema Englische Weihnachtskarten basteln wurde abgebrochen :
Wenn deine Tochter so gern bastelt und Spass an Englisch hat,dann kann sie das ja auch zu Hause fertigstellen .

Also um deine Frage zu beantworten:

Nein,ich würde es NICHT ansprechen;-)

LG
Tanja

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Nein..bin ich nicht...

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2008, 15:05 Uhr

ich habe ja auch gesagt, dass meine Tochter erzählt, dass sie schreit. Ich bin nicht dabei..klar. Aber Fakt ist, dass schon öfters Projekte etc in diesem Unterricht abgebrochen worden sind weil die Lehrerin die 2 Störenfiede nicht handeln kann.
Ob die Lehrerin nun jung ist, oder nicht tut nichts zur Sache, dient nur zum besseren Verständniss weil junge Lehrer halt oft noch keine Routine im Umgang mit Rabauken haben.
Es geht auch nicht darum, ob Lena gerne bastelt, malt, schnippselt oder sonstwas. Es geht rein darum, ob es ok ist, wenn ein Unterricht langweilig und Frontal abgehalten wird..auf Kosten der ganzen Klasse, nur weil 2 Kinder drin sind, die jegliche Auflockerung zunichte machen.

Ach ja....wer (angeblich) schreit..hat wohl kein gutes Nervenkostüm
Das ist weder abwertend noch sonstwas, sondern lediglich eine Feststellung.
Ich hab auch kein gutes...bin aber auch keine Lehrerin (beware!)

Lg reni

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Re: Nein..bin ich nicht...

Antwort von montpelle am 12.12.2008, 15:13 Uhr

"Es geht rein darum, ob es ok ist, wenn ein Unterricht langweilig und Frontal abgehalten wird."

Frontalunterricht = langweilig ?????????

Deine Tochter ist ja nicht das Maß aller Dinge ! Es gibt durchaus Kinder, die mögen Freiarbeit nicht.

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Da hat montpelle recht und...

Antwort von Tathogo am 12.12.2008, 15:23 Uhr

...ich glaube trotzdem nicht dass man als Elternteil immer beurteilen kann ob "schon öfters Projekte etc in diesem Unterricht abgebrochen worden sind weil die Lehrerin die 2 Störenfiede nicht handeln kann."

Die "2 Störenfriede"standen viell nicht allein da?
Eine Schulklasse lässt sich da ganz gern mal mitreissen...blöd für die Kinder die nicht dazu gehören(wie zB deine Tochter)

Nicht falsch verstehen,will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen...aber wie gesagt-ich finds immerr schwierig zu urteilen aufgrund einzelner Schüleraussagen(und wenns meine eigene Tochter ist*g*)

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Meine Güte

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2008, 15:30 Uhr

sagt mal..wollt ihr nicht kapieren was ich meine??????????
Liegt wohl am Wetter was?
Also nochmal......
Im Englischunterricht werden irgendwelche Projekte geplant...auch angefangen..aber dann abgebrochen weil 2 Kinder dabei sind, die Theater machen.
Das sieht dann so aus, dass das Projekt...sei es nun Gruppenarbeit, Basteln, Workshop etc..für ALLE abgebrochen und Frontalunterricht gemacht wird.

Die Kinder u.a auch meine Tochter sind darüber stinksauer, weil SIE bestraft werden, obwohl sie gar nicht schuld sind (zumindest erzählt es Lena so).

So.......sie erzählt eben auch, dass die besagte Lehrerin (die sie am Anfang auch total mochte) inzwischen immer genervter sei und rumschreie weil die 2 Kandidaten sich so aufführen würden.
So sei z.B in der Paralellklasse, die diese Lehrerin auch unterrichtet irgendein Partnersprachtraining gemacht worden und in ihrer Klasse nicht. Auf nachfragen sagte die lehrerin, dass das wegen ein paar Ruhestörern hier nicht durchführbar sei.

Ok..soweit...
Nun nochmal...Frage!
Soll ich die Lehrerin mal drauf ansprechen (nicht auf ihr schreien..das interessiert mich nicht) sondern auf die "Ungerechtigkeit" in den Augen der Kinder, dass sie für das fehlverhalten von 2 Kindern alle "bestraft" werden?
Oder ist das so üblich, dass dann halt alle zu leiden haben?
Die Sache ist halt die..im Endeffekt läuft es drauf raus, dass den Kindern der Spaß an der Fremdsprache genommen wird..und das muss nun wirklich nicht sein, nur weil sich 2 Rotzlöffel nicht benehmen können und irgendeine Schulverordnung es nicht erlaubt solche Kinder aus dem Zimmer zu schmeißen!

Lg reni

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ok--Posting hat sich überschnitten...

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2008, 15:34 Uhr

klar kann ich nur das erzählen was Lena mir erzählt und was ich von anderen (3) Müttern weiß.
Ich hab auch zu ihr geagt, dass sie mir SICHER alles erzählen soll..nicht dass ich dann irgendetwas sage und es stellt sich heraus, dass mein Töchterchen mittendabei war...das wäre peinlich!
Aber ich kenne sie ja..sie macht bei spwas eigentlich nicht mit und ist sehr aufmerksam und ruhig. (zumindest in der Schule *g*)


Ich werds mir mal noch ein paar Stunden anschauen, vielleicht ändern ja die Ferien etwas und die 2 Rabauken erholen sich..

Lg reni

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Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von Silvia3 am 12.12.2008, 16:31 Uhr

Extra einen Termin mit der Lehrerin würde ich deswegen nicht machen, aber vielleicht kannst Du das Thema ja mal beim nächsten Elternsprechtag ansprechen. Dann kann die Lehrerin die Dinge aus ihrer Sicht schildern und Du könntest ihr sagen, wie traurig Deine Tochter und andere Kinder über diese Vorgehensweise sind. Vielleicht ist der Lehrerin gar nicht klar, dass die anderen Kinder sich dadurch ungerecht behandelt fühlen. Ansonsten, wenn mehrere Kinder diese Vorgehensweise als Ärgernis empfinden, könntest Du ja den Elternsprecher mal ansprechen, damit der das Thema mal vorbringt.

Silvia

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Re: Meine Güte

Antwort von hgmeier am 12.12.2008, 17:06 Uhr

Leider haben die Lehrkräfte nicht viel Möglichkeiten gegen die Störer vorzugehen. Strafarbeiten werden nicht gemacht, zum Nachsitzen taucht keiner auf und wenn man dann doch versucht es durchzusetzen, dann regen sich die Eltern der "lieben Kleinen" auf und/oder beschweren sich über die Unfähigkeit des Lehrers in einem Internetforum.

Dem Lehrer bleibt also nichts anderes übrig als Methoden zu wählen bei denen die beiden Störer nicht zum Stören verleitet werden bzw. es diesen schwer fällt. Eigentlich bewundernswert von der Lehrkraft, daß sie es doch immer wieder mit anderen Methoden probiert.

Wenn ich recht überlege, weiß ich noch recht genau wie wir als Klasse mit denjenigen Verfahren sind, die uns um angenehme Lehrformen oder Veranstaltungen gebracht haben. Aber vermutlich würden heute einige Eltern deswegen von Mobbing reden.

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Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von hgmeier am 12.12.2008, 17:08 Uhr

>Dann kann die Lehrerin die Dinge aus ihrer Sicht schildern und Du
>könntest ihr sagen, wie traurig Deine Tochter und andere Kinder über
>diese Vorgehensweise sind. Vielleicht ist der Lehrerin gar nicht klar,
>dass die anderen Kinder sich dadurch ungerecht behandelt fühlen.

Im Grunde ja kein falscher Ansatz. Dennoch fehlt mir dabei ein konstruktiver Lösungsvorschlag wie die Lehrkraft in Zukunft verfahren soll.

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Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 17:19 Uhr

das Problem ist, wie willst du das anpacken? "meine Tochter findet es unfair"....kannst ihr damit auch gleich an den Kopf werfen "sie machen ihren UNterricht falsch"....so wird es jedenfalls rüberkommen.

Ich denke eher, ich würde bei meiner Tochter ansetzen. Der Unterricht macht keinen Spaß? Naja...da muss man manchmal durch und sie könnte es ja so sehen, bei Frontalunterricht kann sie theoretisch mehr Stoff machen, also mehr lernen, als wenn sie viel basteln...das würde meiner gut gefallen, die Aussicht, viel lernen zu können.
Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn sie mit solchen "Ungerechtigkeiten" lernen umzugehen, denn jedenfalls im Gymi hier wird da nicht auf einzelne Kinder geachtet, Frontalunterricht normal und recht zimperlich gehen die hier nicht mit den Kindern um....warum also nicht wohldosiert schon in der GS?

Nein, ich würde die Lehrerin nicht darauf ansprechen, ich würde meinem Kinder erklären, dass es halt manchmal so ist und machmal so und sowieso jeder Lehrer anders und man muss trotzdem jeden Lehrer so nehmen, wie er ist.

Klar, man muss nicht alles hinnehmen, aber das ist definitiv kein Grund für mich.

lg schneggal

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Ja genau, das ist eben das Problem...

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2008, 17:19 Uhr

ich möchte ja nicht dahin gehen ohne einen Vorschlag machen zu können. meckern bringt ja auch nichts. Die lehrerin ist vermutlich von der Situation in der Klasse auch nicht angetan..da nützen meuternde Eltern auch nicht.
Zudem hab ich auch keine Ahnung was die Lehrerin für Handhabe hat. Früher wurden solche Kinder halt einfach aus der Klasse geworfen etc..geht ja heute alles nicht mehr.
Wir hatten in meiner Schulzeit auch mal so einen Kasper in der Klasse der uns total genervt hat. Wegen dem musste die ganze Klasse ein langes Gedicht auswendig lernen. Wir waren damals so sauer, dass wir den heini nach der Schule abgefangen und verprügelt haben. Danach war Ruhe....der Lehrer wußte wohl genau was seine Strafarbeit bewirken würde *g*

Aber ich kann doch lena nicht sagen, das sie die 2 Kandidaten mal in die Mangel nehmen sollen????
Würdet ihr das tun???

Lg reni

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Da unterschreib ich mal bei schneggal! ;-)) LG oT

Antwort von Tathogo am 12.12.2008, 17:24 Uhr

**

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Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von Trudchen am 12.12.2008, 18:55 Uhr

Ich kann schneggal auch nur Recht geben.

Haben die Kinder bei Euch in der Klasse keine "Lob- und Wunsch-Runde"?
So heißt das zumindest bei uns und da können die Kinder (mittlerweile nur noch einmal die Woche) Wünsche und Kritik äußern. Es werden auch Kinder gelobt, die was Gutes getan haben oder halt ihr Verhalten geändert haben. Wenn es Ärger mit jemandem gibt, kann man auch ein "Streitgespräch" im Beisein der Lehrerin führen.
Das wäre doch die Gelegenheit, dass die Kinder das selber klären mit den beiden "Störenfrieden". Bei uns klappt das total super und der Klassenzusammenhalt ist sehr groß.

LG

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Re: Ja genau, das ist eben das Problem...

Antwort von IngeA am 12.12.2008, 20:34 Uhr

Hallo,

bei uns werden Störenfriede sehr wohl aus der Klasse geschmissen. Vor der Klasse gibt es ein Pult, da müssen diese Kinder dann ihre Aufgabe machen. Sie können wieder reinkommen, sobald sie sich wieder besser im Griff haben Den Zeitpunkt bestimmt in der Regel das Kind selbst, außer das Kind kommt nach einer Minute wieder rein, um den gleichen Zirkus wieder abzuziehen.
Wirkt hervorragend :)

LG Inge

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Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von magistra am 13.12.2008, 10:45 Uhr

Zur Abwechslung bin ich tatsächlich mal dafür, zur Lehrerin in eine Sprechstunde zu gehen und es anzusprechen. Ganz locker, soll heißen: "Meine Tochter hatte früher so viel Spaß am Englischen und jetzt so gar nicht mehr. Haben Sie Ideen, woran das liegen könnte?"
"Meine Tochter meint, es sei manchmal laut. Können wir Eltern hier irgendwas tun?"
Naja, so würde ich es angehen, und ich war auf der anderen Seite noch nie sauer, wenn ein Elternteil in dieser Weise in meine Sprechstunde gekommen ist. Viel schlimmer fände ich es am Elternsprechtag vor versammelter Mannschaft :-).
Und außerdem würde ich damit bis nach Weihnachten warten, denn jetzt kann man eh keine Aktionen mehr starten.

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Re: Was sagen..oder nicht?

Antwort von barnie am 13.12.2008, 10:52 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn in der Klasse sind auch 3 "Kasper'" in der Klasse! Mein Sohn hat mir neulich erzählt, daß sie sich in der Schule kürzlich im Kreis zusammengesetzt haben und über alles mögliche geredet haben, was nicht in Ordnung ist, was gut ist, was man noch machen könnte, was man anderster machen könnte, etc.! Dabei, so kam es von meinem Sohn rüber, sprach die Lehrerin wohl auch an, daß sie oftmals etwas lauter werden müsse und sie das eigentlich nicht möchte! Wenn die Kids besser auf sie hören würden, dann würde sie das sehr freuen und dann verstehe man sich besser und alle haben was davon! Und es wäre doch toll, wenn sie eine Art Kalender führen, daß wenn am Ende einer jeden Wo. viele Sticker drinkleben, für tolles Verhalten! Und dann könne man ausmachen, was man dann machen könnte, wenn man so viele Sticker´s drin hat!
Seither sind auch die "Kasper" der Klasse ruhiger geworden, weil sie das scheins auch anspornt, daß man für viele Stickers was tolles macht!
So lernen die Kinder, mit der Gruppe gemeinsam Lösungen zu finden! Das mit dem im Kreis zusammensitzen machen die Kids wohl einmal die Wo., so wie es mein Sohn erzählt hat!

barnie

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