Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 12.12.2008, 9:15 Uhr

Findet Ihr das schlimm?

Hallo,

wie würdet Ihr als Eltern diese Situation beurteilen:

Zwei Jungs (fast 10) spielen Lego, sie nehmen zwei Legomännchen und nennen sie nach einem Jungen und einem Mädchen aus ihrer 4. Klasse. Dann spielen spielen sie 'Ficken' mit den beiden Männchen und nehmen das mit der Videokamera auf und benennen im Video die Figuren mit den Namen ihrer Klassenkameraden.

Das erzählen sie dem betroffenen Jungen, der mit diesem Mädchen befreundet ist.

Der betroffenen Junge reagiert extrem beleidigt, und meint sogar noch, dass er nun bald als Leogfigur benannt im internet wiederzufinden sein wird.

Wie würdet Ihr als Eltern reagieren, wenn die Eltern des Jungen über diesen Vorfall Euch informieren.

a) Das sind Kindereien und das kommt einfach vor unter Kindern. Da hat der Junge wohl etwas aufgebauscht...
b) Die Kinder bekommen eine verbale Rüge.
c) Etwas anderes, nämlich...

Danke.

Andrea

 
11 Antworten:

Re: Findet Ihr das schlimm?

Antwort von Birgit67 am 12.12.2008, 9:19 Uhr

Na ja, die Dinge beim Wort nehmen, d.h. die Jungs die das gemacht haben offen und direkt fragen, was das denn ist, sie sollen es doch mal genau erklären - sie werden sich vor Scham winden. Mein Sohn hat es auch mal gemeint einfach so aus Blödsinn dieses Wort zu sagen - nach meiner Rückfrage was ist es denn genau er soll es mir erklären war es ihm hochnotpeinlich und seither habe ich es nie wieder gehört.

Und wenn die Kinder Antworten, dann auch die richtige Erklärung geben - das ist allemal besser als sämtliche Gespräche wie das darf man nicht sagen das macht man nicht usw. - Direkt ansprechen hilft am meisten bei Jungs in dem Alter die sich wahrscheinlich wirklich nichts dabei gedacht haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmmmmmmmm???

Antwort von Trini am 12.12.2008, 9:23 Uhr

Ich frage mich, wie der Junge auf die Idee kommt, dass die Legofigur, die wahrscheinlich wie andere zehntausend Jungs Jonas, Justin oder Niklas heißt, im Internet "landen" könnte.

"Was ich selber denk und tu, trau ich auch den andern zu."

Kuno 1 wird bald 12 und weiß nicht, wie man sowas hochlädt.

Ich tendiere zu Reaktion a), würde aber als Mutter des Täters schon auch noch ein klärendes Gespräch führen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde die Eltern informieren

Antwort von mini99 am 12.12.2008, 9:23 Uhr

Hallo!
Ich finde das ganz ehrlich schlimm und würde sofort mit den Eltern sprechen. Es kann nicht sein, dass Kinder so mit diesem Thema umgehen und andere Kinder in so eine peinliche Lage versetzen. Finde es unmöglich!!!
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmmmmmmmmm???

Antwort von AndreaL am 12.12.2008, 9:25 Uhr

Das denkt das Kind, weil es mal erlebt hat, wie Videoaufnahmen in der Freizeit dazu führten, dass andere ältere Kinder die Aufnahme einforderten, weil sie nicht im internet landen wollten.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das schlimm?

Antwort von Daja am 12.12.2008, 10:10 Uhr

Hallo Andrea,

ja, ich finde das sogar sehr schlimm.

Selbst wenn es sich um "Kindereien" handelt und die Kinder, die das getan haben, es selbst als nicht so schlimm empfinden, würde ich als Elternteil handeln.

Ich würde meinen Sohn kräftig ins Gebet nehmen und ihm klar machen, wie verletzend sein Handeln ist, und das ich so etwas nicht dulde. Ich würde eine Entschuldigung bei den entsprechenden KIndern verlangen und würde mit bösen Konsequenzen drohen, wenn so etwas noch mal vorkommt. (Diese Konsequenzen müsste ich mir erst überlegen, so spontan fällt mir da nichts ein.)

Ich würde aber auf keinen Fall einfach darüber hinwegsehen und auch von anderen Eltern ein Eingreifen erwarten.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das schlimm?

Antwort von Pemmaus am 12.12.2008, 10:13 Uhr

Ich kann mich Daja nur anschließen und würde von meinem Kind auch verlangen, dass es sich bei dem peinlich betroffenen Kind zu Hause persönlich entschuldigt, in meinem Beisein.

Das Gerät für die Videoaufnahme wäre eine Zeit lang tabu.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das schlimm?

Antwort von glückskugel am 12.12.2008, 10:23 Uhr

Hier muss man ganz klar handeln. Nicht strafen aber handeln. Das mit den Erklären-Müssen finde ich schon mal gar keine so schlechte Idee. Dann machen die Jungs gleich mal die Erfahrung, was Scham in den Zusammenhang bedeutet.

Über die Frage der Videoaufnahmen kann man mit Viertklässlern auch gleich mal über die Strafbarkeit von derlei Dingen reden. In 4-5 Jahren ist das Aufnehmen und ins Internet stellen nämlich für die Kids kein Spaß mehr, sondern ganz klar strafrechtlich relevant, weil sie dann strafmündig sind. Darauf kann man ruhig schon mal hinweisen und auch die Bedeutung und den Wert des Persönlichkeitsrechts mit den Kindern gemeinsam erarbeiten.

Ich war im Rechtsreferendariat mal bei der Jugendstaatsanwaltschaft und war entsetzt, wie wenig Unrechtsbewusstsein bei Vierzehnjährigen vorhanden ist.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das schlimm?

Antwort von oeli_bene am 12.12.2008, 11:28 Uhr

Naja, schlimm fände ich es nur dann, wenn die Kids das tatsächlich ins Internet gestellt hätten. Ansonsten, mein Gott, was ist denn gross passiert? Wenn meiner einer der Regisseure gewesen wäre, würde ich ihn fragen, ob er weiss, was er da sagt und Wiederholung der Lektion über die "goldene Regel" (was man nicht möcht ...). Wenn er der Darsteller wäre, würde ich ihm raten, sowas zu übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oeli_bene

Antwort von glückskugel am 12.12.2008, 12:03 Uhr

Huhu,

ich finde es auch nicht schlimm, was passiert ist. Aber: Noch stellen sie sowas nicht ins Internet, wahrscheinlich weil sie es noch gar nicht können. Aber die Anfänge werden durch so etwas gelegt. Offenbar haben sie es ja rumgezeigt. Und da denke ich schon, dass man das Thema Persönlichkeitsrechte mal thematisieren kann. Kindgerecht natürlich. Um das Unrechtsbewusstsein bei solchen Sachen von Anfang an zu schärfen.

Eine Strafe finde ich dagegen überflüssig. Die Jungs wissen einfach noch nicht so recht, was man machen darf und was nicht. Sie probieren sich eben aus. Und da kann man ansetzen und ihnen bewusst machen, wie sie sich selbst vielleicht fühlen würden als Opfer.

Dramatisieren würde ich da nix. Zumal das alles nur noch schlimmer für das Opfer macht. Den konkreten Vorfall sollte man also nicht noch breiter treten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oeli_bene

Antwort von oeli_bene am 12.12.2008, 12:56 Uhr

Hast recht. (Das meinte ich auch mit der goldenen Regel, sollte eines meiner der "Täter" sein.) Ich glaube, wir alle werden uns in ein paar Jahren viel mit Persönlichkettsrechten herumschlagen müssen, nämlich dann, wenn auf der SchülerVZ-Seite Hasspostings auftauchen, oder Videos meiner rumknutschenden Tochter in Youtube ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von AndreaL am 12.12.2008, 13:00 Uhr

Vielen herzlichen Dank.

Ihr habt mich bestätigt, dass ich in meiner Wahrnehmung nicht völlig danebenliege.

Nachdem diese beiden Jungs meinen Sohn seit Jahren IMMER und immer wieder ärgern und mobben, weiß ich langsam nicht mehr, ob ich Dinge überbewerte oder nicht...

Es habe Gespräche mit den Eltern stattgefunden. Der eine Vater glaubt nicht, dass sein Sohn so etwas macht und hat klipp und klar gesagt, dass unser Sohn da etwas aufgebauscht hat. Der zweite Vater hat die Kinder dabei von weitem gesehen (sie kamen vom Schulhof) und bemerkt, dass etwas vorfällt, was unserem Kind nicht gefällt. Er hat beide Kinder befragt, die das zugegeben haben. Sein Sohn hat dann einen 'Anschiss' bekommen. Der Vater, der alles abstreitet, hat sich nicht wieder gemeldet, obwohl er mittlerweile wissen müsste, dass alles schon so wahr wie berichtet.

Wir werden nichts mehr ändern können... aber ich hoffe, dass unser Sohn an der Wunschschule genommen wird und wir damit ab Kl. 5 diese beiden Gestalten nicht mehr aushalten müssen.

Herzlichen Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.