Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 28.02.2014, 8:51 Uhr

Was passiert eigentlich, wenn Dein Sohn in der 5. Klasse nicht immer...

so schnell und fehlerfrei mitkommt? Die Themen werden bekanntlich schwerer und gerade auf dem Gymnasium (nehme an, er wird diese Schulform besuchen), ist das kein Zucker schlecken. Allein die Rechtschreibung zu beherrschen, ist da nur ein Teil des Ganzen.

Weißt Du was mein Lebensmotto ist: Hochmut kommt vor dem Fall!

Und das erlebe ich innerhalb unserer Familie genauso wie im Freundes- und Bekanntenkreis.
Gott sei Dank war und bin ich selbst ein zurückhaltender Mensch, der nicht gern dick aufdrängt, obwohl ich eine Sache mit links gemacht habe.

Wie ich schon unten schrieb: meine Tochter ist derzeit auch Klassenbeste. In Deutsch ist sie super spitze. Die Freiarbeit zu einem Thema ist für 3 Wochen angesetzt. Unsere Tochter ist damit nach 3 Tagen fertig und muss sozusagen "auf die anderen Kinder warten". Du kannst Dir denken, was das für ein Gefühl für sie ist. ABER: sie hilft dann eben Anderen, die Schwierigkeiten haben, liest ein Buch (das sie von zu Haus mitbringen darf) oder macht diverse Lernspiele und Blätter. Ab und an malt sie auch einfach nur ein Bild.
Da ich als Mutter sehe, dass die gesamte Klasse im Stoff der 2. Klasse gut bleibt und die Themengebiete zeitlich abgehandelt werden, besteht kein Grund zur Sorge oder der Aufruhr.

DENN und das ist das Ausschlaggebende: stell Dir vor, es wird mal schwerer vom Stoff her und das Kind schafft es nun nicht mehr ganz so mit links, sondern braucht auch eine Weile länger oder macht Fehler. DANN denken sich andere Leute: "sieh mal, erst dick auftragen und nun doch nicht alles können...denken, sie hätten ein Wunderkind, dabei ist es nur ein ganz normales Kind!"
Ich gebe zwar sonst nichts auf das Gequatsche der Leute, aber ich finde, man sollte sich im Leben auch mal zurücknehmen können und demütig sein.
Denn: Hochmut kommt vor dem Fall.

Dein Sohn hat noch kein Abi in der Tasche, er beherrscht lediglich die Rechtschreibung der Grundschulthematik!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.