Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 03.07.2015, 9:47 Uhr

was haltet ihr von solchen Schul- Spendenläufen?

Wir hatten am Nikolaustag einen Spendenlauf für ein Zirkusprojekt. Und mein Kind, Klasse 2, hat jeden in der Verwandschaft angerufen und gefragt ob er was spendet. Die Beträge reichten von 0,1€ bis 2 € pro Runde - aber wer wie viel gibt, war meinem Kind eigentlich egal (und er war auch denen nicht böse, die sagten es ginge nicht).
Mein Kind ist trotz Asthma gerannt, als ginge es um sein Leben - und war stolz auf die vielen Runden, die es geschafft hat - nicht auf das, was es dann als Geld abgegeben hat (das wusste es übrigens auch nicht, denn die Mitteilung wie viel es ist bekamen wir im verschlossenen Umschlag in dem es auch wieder zurück ging).
Er hat zwar von manchen gewusst, dass sie mehr oder weniger als er gelaufen sind, aber was die dann als Spende mitgebracht haben, wusste er nicht. Es war für mein Kind auch vollkommen egal. Jedes Kind hat sein bestes gegeben und alle haben mitgeholfen, dass sie dieses Frühjahr eine Zirkuswoche haben konnten. DAS zählte.
Ich meine man kennt ja sein Kind, ich konnte einschätzen, wie viele Runden er etwa schaffen wird - entsprechend konnte ich die Spender beraten, die konnten damit festlegen, wenn sie denn was spenden wollten/konnten, wie hoch sie ihren Rundebetrag festsetzen.

...ich bin mir sicher so ist weitaus mehr zusammen gekommen als wenn nur die Eltern hätten Geld spenden sollen.

...solche Aktionen, grade vormittags, verpflichtend, stärken übrigens den Zusammenhalt der Schule als Gemeinschaft. Aber da gehört eben auch dazu, dass den Kindern klar gemacht wird, dass jeder Cent zählt und es damit egal ist, ob Kind 1 100 € erläuft und Kind 2 1€.
Das ist Aufgabe der Schule (die das gut steuern kann, wie bei uns, wo die Kinder diese Spendenzettel wirklich immer nur in verschlossenen Umschlägen durch die Gegend trugen) und der Eltern (die sich mit der Spende nicht profilieren müssen, sondern eben auch auf die gemeinschaftliche Leistung wert legen sollten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.