Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 04.06.2009, 22:54 Uhr

Verkehrsregel: Rechts vor links

...ist ja noch logisch. Aber wer hat in folgendem Fall Vorfahrt:

An einer Kreuzung kommen 4 Fahrzeuge gleichzeitig an?

Müssen wir für die Fahrradprüfung wissen und meine eigene Fahrschulpraxis liegt doch ein paar Jährchen zurück

Ich würde spontan sagen, durch Handzeichen verständigen, bin mir da aber ziemlich unsicher...

Danke für eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Verkehrsregel: Rechts vor links

Antwort von stella_die_erste am 05.06.2009, 0:58 Uhr

Ja, "durch Handzeichen verständigen" stimmt. Kann mich noch daran erinnern, daß es mich damals bei der Führerscheinprüfung schwer beschäftigt hat, ob das wohl in der Praxis durchführbar ist.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrsregel: Rechts vor links

Antwort von Snickers1971 am 05.06.2009, 7:45 Uhr

ich bin auch für die Handzeichen. So war das jedenfalls anno domino, als ich Fahrprüfung machte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrsregel: Rechts vor links

Antwort von dkteufelchen am 05.06.2009, 9:23 Uhr

mit "handzeichen" verständigen ist in der THEORIE richtig, in der praxis, aus eigener erfahrung, kann ich nur sagen meist fährt der, der zuletzt kommt oder evtl. als einziger gerade aus fährt der rest löst sich dann auf

aber da bei jedem unfall oder bzw. grundsätzlich der §1 der STVo zu beachten ist, denke ich ist es wichtig das jeder den kennt und dannach handelt und deswegen wahrscheinlich die frage auch bei der fahrradprüfung

§1 gegenseitige rücksichtnahme

also mit handzeichen verständigen ist perfekt

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich hab' noch nie an einer Kreuzung übernachten müssen... :-)

Antwort von Bonniebee am 05.06.2009, 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt in 21 Jahren (täglichem) Autofahren noch nie diese Situation erlebt, dass wirklich alle gleichzeitig an so einer Kreuzung angekommen wären. Oder dass ein Unfall auf diese Situation zurückzuführen gewesen wäre. Es gibt heute eigentlich keine ampellosen Vierfach-Kreuzungen mehr, wo nicht Vorfahrtsschilder regeln würden, was Sache ist, ich kenn jedenfalls keine. Dreifach-Kreuzungen kommen schonmal vor, aber da fährt dann der zuerst, der zuerst da war. Die anderen folgen dann in der Reihenfolge, die die Regel "rechts vor links" vorgibt.

In der Theorie gilt die Regel "Handzeichen geben", das stimmt, die Frage hatte ich damals auch in der Prüfung. Es dürfte kein Problem sein, sich auf diese Weise zu einigen, ich hab' noch nie gesehen, dass drei Fahrer auf einer Kreuzung hätten zelten müssen, weil sie sich nicht einigen konnten, hihi.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muß ein Vorfahrtsfahrer ein nicht Vorfahrstfahrer vorfahrt gewähren.

Antwort von Charlie+Lola am 07.06.2009, 8:37 Uhr

sonst klappts eher mäßig.
Also bei uns ist eine Kreuzung wo ich das mehr als einmal im Monat erlebe.
Ist immer wieder witzig ;:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.