Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babysass am 04.06.2009, 17:38 Uhr

Mal eine Frage an alle!

Ich habe mal eine kurze Frage!
Heute ist unser lieber Opa verstorben und ich habe einen Sohn (8 Jahre) er hat ihn sehr geliebt und ist nun traurig das sein Opa nicht mehr bei uns ist. Nun versteht er das ja schon ganz gut und nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr Eure Kinder in diesem Alter mit zur Beerdigung nehmen? Kann dies der kleine schon verstehen? Wir haben uns darüber unterhalten und er ist sich sehr unschlüssig.

Er fragte mich warum man eine Beerdigung macht und eine Trauerstunde...usw. ich erklärte ihm das man einen lieben Menschen würdevoll verabschieden möchte usw. ihr kennt das ja. Nun meinte mein Sohn er will auch auf Wiedersehen sagen aber weiß nicht ob er das zu traurig findet.
Was meint Ihr?

LG und Danke Peggy

 
6 Antworten:

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von barnie am 04.06.2009, 18:34 Uhr

Hallo Babysass,

mein Beileid!
Als mein Opa (der Uropa meines Sohnes) starb, war mein Sohn gerade mal 3 Jahre jung! Ich habe mit meinem Sohn darüber geredet, daß der Opapa ja schon sehr alt war und auch krank! Und daß jeder Mensch einmal stirbt! Sowas ist traurig und viele Menschen möchten sich vom Opapa verabschieden, darum gibt es eine Beerdigung, wo dann alle hinkommen! Ich habe meinem Sohn auch erklärt, daß so eine Beerdigung traurig ist und daß es vorkommen kann, daß man weint. Daß dies aber nichts schlimmes ist und man seine Gefühle ruhig zeigen darf!
Das hat mein Sohn soweit verstanden und ich habe ihn dann am Tag der Beerdigung mitgenommen! Hätte er nicht gewollt, hätte ich meinen Sohn auch nicht mit auf den Friedhof genommen! Am Grab selber hat er dann ganz lieb "tschüß Opapa und gute Reise" gewünscht und eine Blume ins Grab fallen lassen!

Ich finde, daß man mit dem Thema Tod ganz normal umgeht und den Kindern die Fragen auf Kindgerechte Art und Weise erklärt. Je normaler wir Erwachsenen mit Dingen unmgehen, um so selbverständlicher gehen die Kinder damit um!

Laß deinem Sohn die Entscheidung, ob er mit auf die Beerdigung willl oder nicht! Wenn er nicht möchte, kannst du mit ihm ja vor dem Friedhof warten und mit ihm solange was spielen! Es kann dich ja dann wer ablösen, damit du ans Grab treten kannst!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von barnie am 04.06.2009, 18:41 Uhr

Mein Sohn (mittlerweile 6 1/2 J.) spricht immer mal wieder von seinem Opapa und daß dieser im Himmel ist!
Er erklärt mir immer mal wieder, daß er mit dem Opapa immer reden kann! Nur, daß er ihn nicht sehen kann und der Opapa auch nicht antworten kann! Denn mein Sohn hat mich ein paar Tage nach der Beerdigung gefragt, was der Opapa im Himmel denn jetzt machen würde!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von Putzteufel am 04.06.2009, 18:44 Uhr

es kommt auf Dein Kind darauf an- ich würde mich bei meinem kleinen schwer tun da er sich immer sehr intensiv mit dem Thema Tod befaßt und teilweise noch traurig ist weil mein Papa gestorben ist - aber da war der Krümel ja noch nicht mal auf der Welt und ich noch nicht verheiratet - ist also lange vor seiner Geburt passiert und trotzdem kann es sein er fängt zu weinen an weil er traurig ist weil der andere Opa tot ist. Mein Kleiner wird 9 im Sommer. Wenn es gienge würde ich es mit meinem Kleinen nicht machen denn es wäre schwere Arbeit für ihn das zu verarbeiten - es kommt wie gesagt auf das Kind an - mein Großer hätte damit kein Problem auch nicht im Alter von 8 weil es ihm nicht so tief geht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von eleanamami am 04.06.2009, 20:28 Uhr

Meine Klasse hat vor 4 Wochen einen Mitschüler verloren. Wir haben uns sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Meine Schüler sind 5, manche 6 Jahre alt und für viele war es die erste Begegnung mit dem Tod.

Jedes Kind trauert anders..aber alle haben ein Recht darauf!

Wir haben zusammen geweint und tun es immer noch, wenn uns danach ist. Wir reden täglich über unseren kleinen Piraten und lachen manchmal auch zusammen über ihn.....

Ich war mit fast allen Kindern auf der Beerdigung ...... wir haben dort Ballons steigen lassen, nachdem wir uns am Grab an die Hände gefasst und uns mit " Tschüss.**** " verabschiedet haben.
Für die Kinder war das wichtig...sie wollten sich verabschieden, sie wollten Teil der Trauergemeinde sein. Ich denke auch, einige haben dort erst begriffen, dass er nun nicht mehr zu uns kommen wird.......
Natürlich muss ich da sein! Mehr als sonst, muss trösten, manchmal zuhören, viele Fragen beantworten, mit den Kindern innehalten, wenn die Trauer zu mächtig wird.

Es gibt gute Bücher, auch für die Kleinen......

Stille Grüße und für deine Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von dani_j_j am 04.06.2009, 20:53 Uhr

Hi Peggy,
auch von mir: mein Beileid...
meine beiden waren 8 als die erste Uroma verstarb und ein halbes Jahr später starb die zweite. Sie waren wirklich sehr alt und der Tod eine Erlösung, die sie sich selbst auch gewünscht haben. Für mich war sehr klar, dass die Kinder mit zur Beerdigung kommen, da ich es wichtig finde, dass sie einen normalen Umgang mit dem Tod bekommen. Wir haben das WIlli wills wissen Video zum Thema Tod gemeinsam geschaut, damit sie wissen was auf sie zukommt bei der Beerdigung, sie wollten nicht wirklich mit mir drüber reden und auch kein Buch zu diesem Thema anschauen, so hab ich dann die DVD bestellt und nach kurzem Protest war die Anziehungskraft des selten laufenden Fernsehers dann doch größer und ich kann den Film wirklich empfehlen...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle!

Antwort von wickiemama am 05.06.2009, 11:35 Uhr

wir haben unseren Sohn gefragt ob er mit zur Beerdigung seiner Oma will. Er wollte nicht. Und das war ok so.
Es ist wichtig für ein Kind das es Abschied von einem geliebten Menschen nehmen kann, aber das muß nicht zwingend bei der Beerdigung sein. Das kann auch einige Tage später am Grab sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.