Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fossymaus am 04.06.2009, 7:49 Uhr

Was würdet Ihr unternehmen ? (ganz schön lang)

Hallo !

Ich habe ja letztens schon berichtet , das mein Sohn(8) mit zwei älteren Jungs in der Hofpause vom Schulhof aus ein Haus mit Steinen beworfen hat.Nun hatten wir eine Vorladung bekommen und waren letzte Woche bei der Polizei.Dort sagte man uns ,das Tim der Einzigste war der sich beim Hauseigentümer entschuldigt hat.Und das die Strafanzeige wegen Sachbeschädigung nicht vom Hauseig. sondern von der Schule gestellt wurde.Ist das denn zu fassen? Ich bin total entsetzt.Kann man das nicht anders regeln? Was sind das denn für Pädagogen? In meinen Augen hat die Schule ihre Aufsichtspflicht verletzt.Vorallem weil es schon Vorfälle gab beidem das Haus beworfen wurde.Und die Schule weiß davon...Aber bisher nichts unternommen hat,das zu unterbinden.Ich will die Sache ja nichts beschönigen,er hat geworfen-auch wenn es nur 1 Stein war.Das ist nicht in Ordnung.Er hat sich entschuldigt und wir hatten ein Gespräch mit ihm und er hat eine Strafe von uns bekommen.Sollen wir ihm noch den Kopf abreißen?Was kommt als nächstes?Teeren und federn?
Mit der Aufsichtspflicht nimmt es die Schule ja nicht genau.Da werden Kinder (die immer abgeholt werden) bei Stundenausfall heimgeschickt.Da wird nicht nach Vollmacht zum abholen gefragt usw.Ich wollte ja nichts unternehmen weil ich denke das Tim dann darunter leiden muß.Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.Am liebsten würde ich das Schulamt info.Momentan kommt soviel zusammen.Donnerstag bekam er von der Werken-lehrerin einen Eintrag...Tim sollte sich ruhiger im Schulhaus bewegen...Hä? Das muß sie den anderen Kiddys auch einen Eintrag verpassen.Ich habe dort noch kein Kind gesehen was sich ruhig bewegt.
Heute ist großer Schulausflug.Da wurden wir schriftlich darauf hingewiesen (als wären wir zu blöd)ein gesundes Essen einzupacken.Er bekommt immer ein gesundes Frühstück mit, viel Obst und Gemüse etc In der Schule wird auch das Frühstück kontrolliert!!!Das Mittagessen (für heute) wurde bereits von der Schule abbestellt,sie bekommen ein warmes Essen im Erlebnispark.Und was gibt es? Ein Kinderessen-nämlich Pommes.So haben es die Kiddys gestern aufgeschrieben.Ist das denn zu fassen? Ich habe z.Z. echt Wut.Was würdet Ihr machen?
Danke fürs lesen ,ist ja ganz schön lang geworden.
LG

 
8 Antworten:

Re: Was würdet Ihr unternehmen ? (ganz schön lang)

Antwort von Hofi2 am 04.06.2009, 9:23 Uhr

Könnte ein Vorfall an unserer Schule gewesen sein. Bei uns wurde auch vor ein paar Wochen das Haus gegenüber von Jungs mit Steinen beworfen.
Ich persönlich finde eine Strafanzeige auch heftig und sehe auch eine Mitschuld bei der Pausenaufsicht. Allerdings: Jungs im Grundschulalter sollten wissen, daß man nicht mit Steinen wirft! Und: Strafe muß sein, sorry.
Das du dich so aufregst darüber, daß ihr nochmal schriftlich auf ein gesundes Frühstück hingewiesen wurdet, zeigt mir auch hier, daß du dich in deine Wut gegen die Schule reinsteigerst.
Dein Sohn bekommt vielleicht ein gesundes Frühstück mit - die anderen Kinder der Klasse aber evtl. nicht. Diese Mitteilung wird aber wohl an alle Kinder rausgegeben.
Schalt mal nen Gang zurück und sieh alles mal etwas ruhiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr unternehmen ? (ganz schön lang)

Antwort von fossymaus am 04.06.2009, 9:58 Uhr

Hallo Hofi2 !
Danke für deine Meinung.Mit dem zurückschalten ist das so eine Sache.Natürlich steigere ich mich rein.Es kommt ja auch immer mehr zusammen.wie gesagt hat er Strafe bekommen und ja er sollte nicht mit Steinen werfen und das auch vorher wissen.Ich bin trotzdem der Meinung wenn er sich entschuldigt hat ( als Einzigster) und für den Schaden die Versicherung aufkommt, muß dann mal gut sein.Eine Disziplinarmaßnahme der Schule und ein Gespräch hätten es doch auch getan.
Es läuft in der Schule jetzt einiges schief.Da werden Kinder zur Inlinerausbildung gezwungen die panische Angst haben,ein Musikinstrument muß gelernt werden (kostet nur 15 Euro im Monat) sonst wird mit Klassenwechsel gedroht.Jacken dürfen nicht angezogen werden weil nach dem schnell runtergeschlungenen Frühstück noch rausgegangen wird und dafür keine Zeit ist (ist warm genug draußen-wird gesagt),da gibst Einträge weil zu zeitig mit den Hausaufgaben begonnen wurde,niemand gefragt wird ,wer er überhaupt sei wenn man ein Kind abholt,Erstklässler einfach heimgeschickt werden,es nicht auffällt wenn ein 7 jähriger nach der Pause heimgeht,man eine Aufsichtsperson suchen muß um sich abzumelden wenn man sein Kind holt usw. Die Schulleitung nichts unternimmt wenn sie daraufhin angesprochen wird.Das dann irgendwann das Maß voll ist kannst Du jetzt hoffentlich verstehen.Also soll ich jetzt alles ruhiger sehen und mich nicht mehr reinsteigern?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr unternehmen ? (ganz schön lang)

Antwort von +emfut+ am 04.06.2009, 10:25 Uhr

Ähh, in der Schule wird generell nicht mehr gefragt, wer das Kind abholen darf oder nicht. Im KiGa ist es so, in der Schule habe ich das noch nie erlebt. Wer soll das da auch überprüfen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr unternehmen ? (ganz schön lang)

Antwort von +emfut+ am 04.06.2009, 10:25 Uhr

Ähh, in der Schule wird generell nicht mehr gefragt, wer das Kind abholen darf oder nicht. Im KiGa ist es so, in der Schule habe ich das noch nie erlebt. Wer soll das da auch überprüfen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden selbst Erstklässler nicht mehr abgeholt

Antwort von Hofi2 am 04.06.2009, 10:44 Uhr

Wie würde meine Tochter sagen: wie uncool ist das denn?
Da wird nichts überprüft. Musikschulunterricht wird bei uns auch mehr als empfohlen (die Leiterin der Musikschule ist die Ehefrau unseres Schulrektors!). Ich hab mein Kind da trotzdem nicht angemeldet. Was soll da schon passieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr unternehmen ? (ganz schön lang)

Antwort von MamaMalZwei am 04.06.2009, 10:49 Uhr

Hallo, also ich weiß nicht so recht...
Er hat mit einem Stein auf das Haus des Nachbarn geworfen und sich auch entschuldigt. Das ist soweit OK.
Ich denke, das mit der Anzeige der Schule ist gemünzt auf die anderen Jungs, die sich beim Hausbesitzer eben nicht entschuldigt haben. Irgendwie muss die Schule versuchen, die Jungs (die Anstifter) in den Griff zu bekommen. Wenn es auf anderem Wege nicht geht, dann eben so.
Insofern wäre ich erst mal gelassener als Du es bist. Dass man Tim ermahnt, ruhiger zu gehen, geht auch in diese Richtung.
Wahrscheinlich haben die Lehrer massive Probleme mit Kindern, die über die Stränge schlagen. Und glaub mir, eine Pausenaufsicht sieht nicht alles. Wieviele Kinder laufen da rum, 150? Und wahrscheinlich nur 1 bis 2 Lehrer auf dem Hof, oder?
Ich habe es selber gesehen in unserer Schule, da dreht der Lehrer einem Kind den Rücken zu und schon geht es los. Da werden Turnbeutel weggenommen und über den Zaun in die Rabatten des Nachbarn geworfen.
Unsere GS liegt an einer Wohnstraße die direkt an eine vierspurige Straße mündet. Eigentlich darf kein Kind in der Pause den Schulhof verlassen und doch turnen da immer wieder Kinder auf der Straße herum, um ihren Ball wiederzuholen. Als Fußgänger und Autofahrer muss man immer damit rechnen, dass einem ein Kind vor das Auto läuft oder dass man vom Fussball abgeschossen wird.
Nimm diesen Vorfall zum Anlass darauf zu dringen, dass mehr Leute Pausenaufsicht machen, dann sehen die auch mehr und können eher eingreifen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterscheide....

Antwort von mamaj am 04.06.2009, 12:34 Uhr

Du solltest unterscheiden zwischen deinem persönlichen Problem mit der Schule (Ärger mit dem Steinwurf) und den allgemeinen Sachen wie der Elternbriefen, heimschicken von Kindern.

Das erste ist die Aufregung wert, der Rest meiner Ansicht nach eher nicht.

Du bist derzeit gefrustet, weil die Sache mit dem Steinwurf nicht zur Ruhe kommt, obwohl du sie mit deinem Kind geklärt hast.
Dadurch frusten dich die anderen kleinen Nichtigkeiten leider auch....keep cool ;-) ...das ist es nicht Wert :-))

Dein persönliches Problem: Der Steinwurf

Leider blöd gelaufen, für euch, denn nun reagiert die Schule endlich mal darauf, dass Kinder das Nachbarhaus bewerfen und unternehmen etwas, damit das in der Zukunft endlich mal aufhört .... leider war ausgerechnet dieses Mal dein Sohn dabei.
Hätte die Schule das nächste Mal abgewartet und dann Anzeige erstattet, dann hättest du dir sicherlich gedacht "Glück gehabt".
Hätte die Schule früher reagiert, vieleicht hätte dein Sohn dann nichts angestellt...
Aber hätte, wäre, wenn .... warte ab, er hat sich persönlich entschuldigt, das wird der Rektor wissen und eventuell berücksichtigen.
Ob eine Strafanzeige Seitends der Schule rechtens ist, keine Ahnung, aber sie wird eventuell weitere Schüler davon abhalten weiterhin dieses Haus zu bewerfen.

Zu den allgemeinen Problemen:

Das sind eigentlich für mich keine wirklichen Probleme, aber ich denke aus deinem derzeitigen Frust herraus machst du es dazu, okay vieleicht verständlich...ist man einmal sauer, dann kommt schnell eines zum anderen.

Thema Elternbrief

Elternbriefe sind doch für alle, der ist doch nicht für die bzw. gegen dich persönlich verfasst worden.
Wenn von 20 Eltern auch nur 1 Elternpaar ihren Kindern UNgesundes Frühstück mitgeben, dann bekommen dennoch alle 10 einen Elternbriefn in dem nochmals auf ein GESUNDES Frühstück hingewiesen wird....sie werden doch nicht für jede Familie/jedes Kind einen extra Brief verfassen ;-)

Und Pommes haben noch keinem Kind geschadet, wenn es eine Ausnahme ist...Essen in Erlebnisparks ist teuer und vieleicht bieten die dort auch nichts anderes für Kinder an, denn es sollen ja ALLE Kinder etwas bekommen, was eben ALLE Kinder mögen, denn sie bekommen sicherlich alle das gleiche Essen.
Dann ist es doch toll, wenn wenigstens das Frühstück wirklich gesund ist....

Übrigens....bei uns an der Schule war es in der 1. und 2. Klasse auch noch so, dass das Frühstück vom Lehrer ab und zu kontrolliert wurde. Seit der 3.Klasse interessiert das aber niemanden mehr.

Und noch zum Thema Kinder nach Hause schicken oder gar mit anderen Eltern mitgehen lassen:

Nur eine Schule die verlässlichen Unterricht anbietet (wie bei uns z.B. 1-5 Stunde) muß die Kinder auch in der angegebenen Zeit betreuen.
Habt ihr keine verlässlichen Zeiten, dann können Kinder jederzeit nach Hause geschickt werden.
Fällt z.B. bei uns die 6.Stunde aus, dann gehen bzw. fahren die Kinder auch Heim, ohne Kenntnis der Eltern.
Auch dürfen Kinder von anderen Eltern mitgenommen werden ohne Bescheid zu geben, nur im Kiga werden hier die Erzieher informiert....in der Grundschule interessiert das die Lehrer nicht mehr.

Das mit dem Steinwurf ist wirklich für euch doof gelaufen, hoffe das es da eine akzeptable Lösung geben wird, denn dein Sohn ist ja Einsichtig.
Alles andere sind meiner Ansicht nach Peanuts und sind deiner Aufregung nicht werd...denk an deine Gesundheit :-))

Ich wünsche alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterscheide....

Antwort von wickiemama am 05.06.2009, 11:21 Uhr

ich sehe das ähnlich wie meine VOrschreiberinnen.
Das mit dem Steinwurf ist für Euch extrem blöd gelaufen, daß ausgerechnet jetzt dein Kind dabei war. Aber die Schule muß etwas unternehmen...

Bei allen anderen Sachen reagierts Du total über!
Auch mein Sohn wurde in der Schule schon angehalten sich leiser zu bewegen, einfach weil die größeren Kinder noch Unterricht haben während die Kleinen schon aus haben.

Die Pausenaufsicht kann nicht alles sehen, bei uns an der Schule sind über 400 Schüler...

Bei uns gehen die Erstklässler alleine heim. Da kümmert sich natürlich kein Lehrer mehr drum. Warum auch? Mein Sohn läuft alleine nach Hause. Und bei ihm in der Klasse machen das so ziemlich alle. Selbst die Hortkinder laufen alleine zum Hort, und der ist echt weit weg und ziemlich blöd zu erreichen (große Hauptstraße usw...)

Elternbriefe bekommen alle Schüler mit nach Hause, ob es die Eltern nun persönlich betrifft oder nicht.
Ich bin Klassenelternsprecherin, habe eine Einladung für alle Eltern zum Elternstammtisch geschrieben, und auch mein Sohn hat so eine Einladung für mich mit nach Hause gebracht

Also fahr ein bißchen runter. Hack diese Sache mit dem Steinwurf als blöde Geschichte ab. Such vielleicht deswegen nochmal das Gespräch mit der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.