Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 28.04.2009, 15:14 Uhr

Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Hi

Für mich ist es schon ein Fehler, wenn ein Drittklässler keine Chance hat die Aufgabe zu lösen, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (= Rechenweisen).
Man kann per Definition die Schnittstellen von 30 Geraden etc. nicht zeichnerisch lösen, auch gibt es keine Geradenanzahl, die 100 Schnittstellen als Maximum aufweisen kann.

Es ist für mich auch ein Fehler, wenn ein Radfahrer pro Minute 8 km fahren soll (ich weiß leider nicht mehr die genaue km-Zahl, es waren evtl. auch 7 oder 9) und dann danach gefragt wird, wieviele km er in einem Jahr zurücklegt. (4204800km)
Abgesehen von der fragwürdigen inhaltlichen Aufgabenstellung (!) hat die Klasse in dieser Zeit gerade mal bis 1000 gerechnet und noch nichtmal größere Malaufgaben gehabt.

Was mich aber wundert ist, daß hier alle sofort auf mich losgehen, nur weil ich gefragt habe, ob in den Mathebüchern Eurer Kinder auch recht viele Fehler auftreten.
Macht Euch das dann nichts aus? Oder merkt Ihr es vielleicht nicht?

Bei ein oder zwei Fehlern - kein Problem - aber immer wieder?

Übrigens war heute wieder einer drin bei der Hausaufgabe - sie sollten eine Streichholzschachtel "drehen" (gedanklich) und dann entsprechende Felder anmalen.
Bei zwei Aufgaben war das "Zielfeld" wieder falsch. Wir haben dann sogar eine Streichholzschachtel entsprechend angemalt, damit wir nicht selbst irgendeinen Denkfehler machen, aber es war nicht zu lösen. :-(

Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.