Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 20.04.2013, 22:10 Uhr

Übungen für Rücken als Video

Mein Sohn, 9 Jahre, sieht von der Seite aus - übertrieben gesagt - wie ein stark gebogenes Fragezeichen. Also runder Rücken und Hohlkreuz. Dadurch steht der Bauch auch weit heraus. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, mit ihm in die Rückenschule zu gehen.
Meine Frage ist, gibt es Videos im Internet (oder zu kaufen) wo man zusammen mit dem Kind Übungen, für den Rücken und zur Kräftigung des Rückens, machen kann. Video deshalb, weil ja die Kinder auf Videos besser "abfahren" als wenn man "nach Buch" die Übungen macht.
Ich hoffe, dass ich ein paar Tipps bekommen kann.
LG
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Übungen für Rücken als Video

Antwort von kleine030802 am 20.04.2013, 22:15 Uhr

wenn das schon mit 9 Jahren so heftig ist, würde ich mal zum Physiotherapeuten gehen,... da wirst Du mit ein paar kleinen Rückenübungen nicht weit kommen.

DVD´s gibt es bei Amazon,... aber ob das unbedingt für Kinder geeignet ist, würde ich bezweifeln bzw. erstmal durch einen Experten abklären lassen.

Lg

kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für Rücken als Video

Antwort von Pebbie am 20.04.2013, 22:24 Uhr

Ich würde das Kind einem Kinderorthopäden vorstellen. Wenn der es für nötig hält verschreibt er KG und dann könnt Ihr Euch Übungen zeigen lassen.
Ich würde niemals selber rumexperimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für Rücken als Video

Antwort von bummi-mama am 21.04.2013, 22:33 Uhr

Du hast doch eine mögliche Lösung genannt... ab in die Kinderrückenschule unter qualifizierter Anleitung! Ansonsten auf jeden Fall Orthopäde und Haltung abklären lassen. Sowas muss auch der Kinderarzt sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Mit Video therapieren?

Antwort von Sailor am 22.04.2013, 11:07 Uhr

Also wenn das behandlungsbedürftig ist, dann muss doch ein Fachmann da ran und nicht eine Gymnastik-DVD. Was sagt denn der Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä????

Antwort von Caot am 22.04.2013, 11:10 Uhr

Hat denn ein Kinderarzt schon mal auf die (vermeindlichen) Haltungsschäden deines Kindes einen Blick geworfen? Wenn nicht, wäre das mal Nr.1 die ich starten würde. Hat man dann Nr.2 eine vernünftige Diagnose, würde ich Nr.3 nur solche Übungen machen die mir von einer fachkundigen Person gezeigt wurden.

Ich würde daher erst einmal einen Arzt konsultieren, bevor ich irgendwelche Rückenvideos zum Thema anschaue. Mal unabhängig davon können die auch viel versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen für Rücken als Video

Antwort von maxwell am 22.04.2013, 11:19 Uhr

Beim Kinderarzt ansehen lassen, und das Kind mit einer kompetenten Person (Ergotherapeut oder so) passende Übungen unter Anleitung machen lassen.
der Rücken ist zu sensibel, als daß man mit irgendwelchen Videos als Laie etwas hinpfuschen sollte. Da muß man schon angeleitet werden, denn wenn man die Übungen falsch macht, kann man sehr viel kaputt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.