Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 24.02.2010, 7:50 Uhr

Übertritt in die RICHTIGE Schulform-schwierig...schwierig

Meine Tochter ist in der 4. Klasse und wird, wenn sich nichts gravierendes ändert, auf das Gymi am Ort gehen, auch wenn wir ja München vor der Türe haben und somit freie Auswahl.....ABER.....unterschätze nicht die Wegzeit! Ich selber war in München auf einem Gymnasium und die Stunde Fahrtzeit zweimal am Tag hat mich so sehr genervt, dass ich als ich alt genug war selbst zu bestimmen, das Gymi geschmissen habe!! Unterschätze dieses bitte nie!
Und somit werde ich, auch wenn unser Gymi angeblich eines der unmenschlichsten und schwierigsten in Bayern sein soll, sie guten Gewissens dort hin lassen, weil sie es zu Fuß oder mit dem Radl erreichen kann und ihr selbst das sehr sehr wichtig ist!

Ansonsten zu deiner Frage wegen Anmeldung an anderer Schule....es gibt außer bei der HS keinen Sprengel, allerdings können sowohl RS als auch Gym in Bayern mit dem Grund, dass mit orstnahen Schülern die Schule bereits bis über ihre Kapazität belegt ist, Schüler abweisen. Und nun kommt der Hammer (auch wenn der sicherlich sehr sehr unwahrscheinlich ist und ich auch noch nie davon gehört habe...) solltest du dein Kind auf der Wunschschule nicht unterbringen, ist nur die SprengelHS verpflichtet dein Kind aufzunehmen.....die "Sprengel" RS nicht.....wichtig ist dem Staat nur, dass die Schulpflicht erfüllt wird und das tut die HS eben auch.

Anmelden kannst du dein Kind nur ein EINER Schule....die bekommen von dir das original Übertrittszeugnis. Mit Kopien (die ich für mich selbst machen würde) kannst du an keine Schule. Erst wenn du von einer Schule eine Ablehnung bekommen hast, kannst du es an einer anderen Schule versuchen. Und im Normalfall ist das dann die RS in der Nähe, die dann in der Regel auch alle aufnimmt.

Es ist echt schwer, das "Richtige" für sein Kind zu finden....ich drücke dir die Daumen!

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.