Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3mal Mama am 05.06.2009, 11:20 Uhr

Tochter getestet ???

Hallo - hab mal eine Frage an Alle !
Meine Tochter kam letzte Woche aus der Schule, sie sagte sie brauchte heute die 1. Stunde nicht mitmachen, weil ein Lehrer aus einer anderen Schule (sagt sie) kam und sie mußte einige Zettel ausfüllen auf Zeit.
So eine Stunde hätte dies gedauert und dann käme er nächtstes Mal wieder und Sie schreibt den Rest.
Das waren so Aufgaben, wo es darum ging, Punkte zu verbinden oder so Geschicklichkeitsübungen.
Ich ganz erstaunt und dann den nächsten Tag zur Schule, da sagte man mir, sie haben das Recht, wenn die Leistungen bedenklich sind, das Kind auch ohne Wissen der Eltern zu testen.
Wir ja das Kind überfordern, mit zu viel lernen und die müßte mal raus
und das Leben bestehe ja nicht nur aus Schule (wörtl. die Direktorin).
Aber andererseits bekommt die Kleine jede Woche noch zusätzlich Förderunterricht und eine Mappe mit 3 Zetteln zum Lernen mit nach Hause, diese zusätzlich zu den HA gemacht werden müssen, mit Unterschrift von mir....
Sie wäre wohl sehr schlecht im Unterricht und da machten sie sich Sorgen, da die Kleine ja schon in der ersten Klasse zurückgestuft wurde.
Jetzt solln wir mal die Auswertung dieses Testes abwarten und dann sehn wir mal weiter.
Ich bin ganz irritiert, denn eine 5 oder 6 hat meine Tochter in diesem Schuljahr noch garnicht nach Hause gebracht, wie kann sie dann so schlecht sein ?
Was denkt Ihr ?

 
6 Antworten:

Re: Tochter getestet ???

Antwort von wickiemama am 05.06.2009, 11:49 Uhr

hmmm????
ich fände es sehr befremdlich wenn jemand mein Kind testen würde ohne daß ich dies weiß....

Ich wurde in der 8ten Klasse auch einfach getestet. Meine Eltern haben das so hingenommen. Hatte auch keine Konsequenzen....(ich weiß bis heute nicht wirklich warum ich getestet wurde...)
Ich würde da auf jeden Fall nochmal mit der Lehrerin sprechen warum das ohne mein Wissen passieren mußte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter getestet ???

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 12:06 Uhr

Da wäre ich auch nicht begeistert von, wenn ich nicht informiert würde. Andererseits wollten die Lehrer vielleicht verhindern, daß sie sich auf den Test vorbereitet?! Aber dann hätten sie dir zumindest danach eine Info zukommen lassen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter getestet ???

Antwort von Namens-Fee am 05.06.2009, 13:18 Uhr

Hm, ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm und würde es gutheißen, wenn die Schule versucht, meinem Kind zu helfen. Wir können hier auch nicht die Zusammenarbeit zwischen Dir und der Schule beurteilen, was evtl. schon besprochen oder veranlasst wurde...

Selbst wenn das Kind keine 5 oder 6 geschrieben hat (bist Du sicher, dass Du alle Arbeiten zu sehen bekommst?), kann es im Unterricht viel schlechter sein.

Klingt ein wenig nach dem Frostig-Test, den hat mein Sohn bei der Ergotherapie gemacht... ich kenne aber natürlich nicht alle Tests, so dass es durchaus was anderes sein kann.
Die Logopädin bspw. hat mit ihm auch das Bielefelder Screening durchgeführt, da bin ich sehr froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter getestet ???

Antwort von dhana am 05.06.2009, 14:45 Uhr

Hallo,

ich wäre da schon sehr irritiert.
Ich habe auch ein Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf (Hörenprobleme) in der Regelschule eingeschult. Nach Rüchsprache mit der Lehrerin der Vorschulgruppe der Förderschule.

Und ich bestehe darauf, das alle Info´s und Therapien über mich laufen. Wenn da die Schule jetzt ohne Absprache mit irgendwelchen Tests daher käme, wäre ich wirklich sauer, gerade, weil wir es uns nicht einfach machen und viel Rücksprache mit der Kinder-und Jugendpsychiatrie (ersetzt bei uns das Frühförderzentrum), der Logopädie und letztes Jahr auch mit dem sonderpädagogischen Förderzentrum hatten.
Ich finde es sehr wichtig, das alle an einem Strang ziehen und so das Beste für meinen Sohn herauskommt. Da kann die Schule keinen Alleingang machen! Dagegen würde ich mich wehren.

Ich weiß nicht, was bei euch im Vorfeld gelaufen ist, aber versuch wirklich alle in ein Boot zu holen - bisher hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn die merken, das die Eltern mit am Ball bleiben und zusammenarbeiten.
Vorallem schau, das du ein Auswertungsgespräch bekommst, gerne auch zusammen mit der Schule. Aber mach auch klar, das die Info´s bei dir zusammenlaufen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter getestet ???

Antwort von glückskinder am 05.06.2009, 22:26 Uhr

Wollten sie früher schonmal deine Tochter auf Förderbedarf im Lernbereich überprüfen und du hast dies abgelehnt? Dann kommen bei uns die Lehrer in die Schule und überprüfen das Kind dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter getestet ???

Antwort von 3mal Mama am 07.06.2009, 13:15 Uhr

... doch alle Förderempfehlungen haben und hatten wir wahrgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.