Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dor am 26.01.2012, 18:10 Uhr

Selbstwahrnehmung - Lehrermeinung :-(

Also man nennt diesen Effekt "negative Attribuierung" von Leistung und das Vergleichen innert der Klasse auch den Big Pond little fish Effekt, d.h. dass Schüler sich innerhalb der Klasse vergleichen und nicht objektiv ihre Kompetenzen ansehen.

Dagegen arbeiten kann die LP, indem sie, die Leistung des Schülers erst bewertet, nachdem sich der Schüler selbst dazu geäussert hat (was bei Schriftlichem schwierig ist, klar), dann vor allem die günstige Einschätzung des Schülers bestärkt. Falls er sich - wie deine Tochter - nur negativ einschätzt, antwortet der Lehrer am besten mit Zweifel " da kenne ich dich aber ganz anders"

und das ganze Spielchen nach dem Motto steter Tropfen höhlt den Stein...

Mädchen neigen zusätzlich dazu, Erfolge, weniger ihren Fähigkeiten zuzuschreiben, als Glück, leichter Test usw.. Das sit ebi deiner Tochter der Fall. Misserfolge hingegen attribuieren Mädchen oft internal stabil "ich bin zu dumm, cih kann das nicht" Jungs würden es auf den Test schwieben udn auf den Lehrer. das alles kann amn nachlesen in Pädagogischer Psychologie.

Günstig wäre, wenn deine Tochter zu sich sagen würde. ich habe mich gründlich vorbereitet, deshalb lief es gut. Das liegt mir. Ich habe mich angestrent und Erfolg gehabt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.