Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLeMe am 02.09.2010, 22:12 Uhr

schwimmen, eine frage

meine grosse geht seit dienstag nun in die 2. klasse und ab morgen dann das erste mal schwimmen (ist bei uns erst ab 2. klasse)

würdet ihr ne badekappe mit geben oder ne mütze für nachher.

hab jetzt mal beides eingepackt, wie ist das denn bei euren zwergen

 
20 Antworten:

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von golfer am 02.09.2010, 22:14 Uhr

Baderkappe...hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.....Mütze find ich super gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von berita am 02.09.2010, 22:33 Uhr

Badekappen sind heutzutage eigentlich unüblich, jedenfalls im Amateurbereich :-) Meine Tochter hat einen Schwimmkurs gemacht, da hatte niemand eine auf. Mütze, klar, wenn deine Tochter die dann auch aufsetzt. Wichtig fände ich v.a., dass sie da vernünftig föhnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie föhnen eben nicht, das ist ja das problem

Antwort von LaLeMe am 02.09.2010, 22:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von Carmar am 03.09.2010, 0:04 Uhr

Ich würde eine Fleecemütze mitgeben. Darunter trocknen die Haare schnell.
Wenn sie lange Haare hat: Haarspange mitgeben oder gleich einen Pferdeschwanz machen.

Hier tragen viele Kinder derartige Kappen (je verrückter desto besser):

http://www.steiner-schwimmsport.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.steiner-schwimmsport.de/kinderkappen/fish-fin-cap-tyr.html

http://spiele-ab-18.de/artikelbereich/badekappen/artikel_details.html?ArtNr=2463425

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht föhnen?!?

Antwort von Booki am 03.09.2010, 6:31 Uhr

Hallo,

hier ist auch gerade schwimmen in der Schule angesagt.
Neben der Mütze (zumindest ab Herbst) für den Rückweg ist auch ein Fön in der Tasche, weil halt im Schwimmbad nur diese fest angebauten sind....

Aber warum föhnen die bei euch nicht? Das geht ja gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht föhnen?!?

Antwort von huevelfrau am 03.09.2010, 7:18 Uhr

Also, bei uns wird drauf geachtet, das die Kids mit ordentlich geföhnten Haaren rausgehen. Sonst ist ja nachher die halbe Klasse krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von MissBlue am 03.09.2010, 8:00 Uhr

Bei uns wurde immer nur der Haaransatz geföhnt, zu mehr war halt keine Zeit.
Für den Schwimmuntericht sind ja nur eine gewisse Anzahl von Stunden vorgesehen und da die nächste Schwimmhalle nur mit dem Bus und einer Fahrzeit von 30 min/Strecke zu erreichen war, konnnte halt keine Zeit zum Föhnen eingeplant werden.
Ist halt so und mit entsprechenden Maßnahmen (Mütze, die das Kind auch aufsetzt!!!) war das auch in der kalten Jahreszeit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von Ebba am 03.09.2010, 8:04 Uhr

Unsere Tochter hat seit jeher eine Mütze dabei, denn wenn man richtig schwimmt, dann bleiben die Haare auch unter einer Badekappe nicht trocken.
Außerdem sind Bademützen peinlich, so was tragen doch eigentlich nur noch ältere Damen, die ihre ondulierte Frisur schützen wollen.
Wenn dagegen eine Badekappen aus Latex, die die Schwimmer tragen, getragen wird, dann werden die Haare schon beim Aufsetzen nass, zumindest bei uns früher. Aber vielleicht waren wir auch zu doof um sie trocken auf die trockenen Haare zu ziehen ohne uns dabei zu skalpieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von Luni2701 am 03.09.2010, 8:06 Uhr

bei uns kommen extra ein paar Elternteile zum schwimmbad und helfen den Kids beim fönen bzw. achten darauf das sie gefönt rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach direkt nachfragen!

Antwort von glückskugel am 03.09.2010, 8:14 Uhr

Es nützt Dir doch nix, wenn Du weißt, wie es in anderen Teilen Deutschlands (und der Welt) gehandhabt wird. Frag einfach konkret in eurer Schule nach. Hier bei uns war es ganz klar vorgeschrieben: 1. Badekappe mit gut lesbarem Namen drauf (die war nicht als Schutz für die Haare sondern mehr als Namensschild gedacht, da die Schwimmlehrer die Kinder nicht kannten und aus Sicherheitsgründen die Kinder mit Namen aus dem Wasser rufen können mussten) und 2. eine Mütze. Letztere auch im Hochsommer (da dann ein Basecap o.Ä.), das war eben so Vorschrift und wer keine Mütze dabei hatte, der durfte nicht mitschwimmen. Gefönt wurde auch immer nur so lange eben Zeit war. Gerade bei langen Haaren reichte das oft nicht aus.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von Fredda am 03.09.2010, 8:51 Uhr

Hallo!

Mütze oder so ein H.A.D.-Tuch ist auf jeden Fall eine gute Idee. Hier fahren die Kinder mit dem Bus zum Bad und föhnen sich oft erst hinterher in der Klasse

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht föhnen!

Antwort von Curly-Cat am 03.09.2010, 10:07 Uhr

Mein Kind geht seit seinem 5. Lebensmonat in der Regel einmal die Woche schwimmen und wir haben noch nie geföhnt. Beim Föhnen schwitzen die Kinder schneller nach und erkälten sich demzufolge eher, weil sie so erhitzt gerne mal auf passende Kleidung verzichten. Ungeföhnt und mit Mütze sind sie optimal vor Wind und Wetter geschützt und die Haare trocknen unter der Mütze.

Unsere Lehrerin verlangte das Föhnen, das gab eine heftige Diskussion, weil sie mein Kind dazu zwingen wollte.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von eija am 03.09.2010, 10:10 Uhr

Hallo,
bei uns war Badekappe Pflicht (musste sogar auf die Stirn der Name geschrieben werden), genau so wie die Mütze für danach.

Fönen ging bei uns leider auch nicht. Hab mich da anfangs ganz schön drüber aufgeregt, aber mehr krank als vorher, war mein Sohn dann auch nicht. Hab ihm über die Wintermonate die Haare auch recht kurz gehalten, damit sie beim abtrocken schon wenigstens etwas trocken waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von wickiemama am 03.09.2010, 10:21 Uhr

man wird nicht krank nur weil die Haare naß sind. Es ist höchstens kalt und unangenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von HaJa am 03.09.2010, 10:26 Uhr

Meine Große hat nach den Herbstferien auch wieder Schwimmen in der Schule. Leider haben die Kinder nur eine Stunde Zeit und davon geht ja die Hälfte der Zeit fürs Umziehen und Haaretrocken drauf. Letztes Jahr hatten einige Mädchen solche Schwimmerbadekappen auf. Diese Wasserdichten Dinger. Finde ich eine gute Idee, nur meine Tochter hat lange dicke Haare da ist es schwierig. Mütze ist nach dem Schwimmen Pflicht. Wer keine dabei hat, darf nicht mitmachen. Die Eltern werden gebeten, wenn möglich zum Haaretrocknen zu erscheinen und zu helfen.


LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von bea+Michelle am 03.09.2010, 11:02 Uhr

ich würde eine mütze mitgeben, hier haben wir erst in der 4. kl schwimmen, die kinder müssen da mit dem bus hin , zum Föhnen haben sie dann leider keine zeit mehr, weil sie ja passend zur nächsten std wieder in der schule sein müsse, (da grauts mir schon vor, dennmeine Große war den winter ständig erkältet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen, eine frage

Antwort von liha am 03.09.2010, 11:49 Uhr

Badekappe ist bei uns Pflicht.

Anschließend wird geduscht, Haare gewaschen und gefönt.
Zu anfang sind 2-3 Mütter zum helfen gekommen, aber jetzt nicht mehr. Machen die Kinder alleine.
Schwimmen ist immer in der letzten Stunde, sodaß sie sich nicht so arg beeilen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind Badekappen Pflicht, grad für Mädels....

Antwort von Biankaline am 03.09.2010, 13:28 Uhr

...aber natürlich auch für Jungs.(Ist im übrigen ein Öffentliches Bad und es gibt diese Pflicht generell.)
Denn auch hier wird nicht geföhnt.
Wenn es nach mir ginge würde er nach dem Schwimmen eine Mütze aufsetzen und gut ist.
Es gibt ja auch die extra Saugstarken Handtücher vielleicht wäre das noch was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind Badekappen Pflicht, grad für Mädels....

Antwort von golfer am 03.09.2010, 19:29 Uhr

hä....ich kenne kein Bad merh bei dem Badekappenpflicht gibt.....würde ich nciht besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht föhnen! Doch!

Antwort von Namens-Fee am 04.09.2010, 15:54 Uhr

Meine Haare bspw. sind so dick - und die meiner Töchter ebenso - dass sie auch unter einer Mütze nicht trocknen. Beispiel Freibad im Sommer: Haare nass, ausfrottiert, draußen über 30°, teilweise Aufenthalt im Schatten, teilweise in der Sonne und siehe da: nach 5 Stunden sind meine Haar immer noch nichtz trocken!

Und was passiert nach dem Schwimmen? Geht es da wieder in die Schule? Sollen die Kinder da mit feuchter Mütze rumsitzen?

Nee, ich würde entweder aufs Föhnen bestehen und/oder eine gutsitzende Schwimmkappe empfehlen. Tipp: innen Babypuder rein, dann verkleben sie nicht und lassen sich elichter aufsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Wie und wann haben Eure Kinde schwimmen gelernt???

Hallo - wußte nicht recht, in welches Forum ich die Frage setzen sollte, hab mich vom Alter her jetzt mal in dieses entschieden: Wann und wie haben also eure Kinder schwimmen gelernt??? Alle in einem Schwimmkurs + hat einer gereicht: Crashkurs oder löngerer und bei welcher ...

von celma08 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

nochmal zum thema schwimmen (lernen)

da wir gerade beim thema schwimmen (lernen) sind. mich würde mal interessieren, ob es hier auch kinder gibt, die ohne schwimmkurs schwimmen gelernt haben? mein sohn ist 6. seit einigen wochen hat er interesse am schwimmen lernen. wir gehen einmal die woche ins schwimmbad. als ...

von anbeni 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen verlernen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn, wird in diesem Monat 6 kommt zur Schule. Er hat im Februar sein Seepferdchen gemacht. Bei uns im Kurzentrum (allerdings in Salzwasser). Wir waren dann auch im Winter öfter schwimmen. Er konnte da ein paar Züge schwimmen, hatte natürlich nicht die ...

von fee36 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Hallo! Brauche dringend Euren Rat. Mein Sohn (8Jahre) kann schwimmen, aber er will nicht tauchen und springen. Er macht es zwar, mir zuliebe, aber man merkt er ist verkrampft und es macht ihm keinen Spaß. Einen Schwimmkurs haben wir abgeprochen, er hat geweint, weil ihm das ...

von Junikind 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

wann wieder schwimmen nach Nebenhöhlenentzündung

Hallo Bei Alida wurde am Montag eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Sie bekam gleich zwei Flaschen Antibiotika aufgeschrieben. Heute morgen hatte ich das Gefühl es schlägt an, ihr gings schon besser... Sie macht eigentlich Schwimmkurs, der imm ...

von Zweimäusemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

sunny - ich hab meinem sohn das schwimmen im freibad untersagt

siehe mein posting weiter unten... und war damit auch nicht die einzige mutter. selbst die lehrerin sagte, dass es unverantwortlich ist, die gesamte grundschule heute in dieses freibad zu schicken. sie wollte dann mit den kindern einige spiele auf der wiese des freibades ...

von Sunny 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.